Schwer für Anfänger

  • Hi,


    ihr habt mich irgendwie angesteckt, (hauptsächlich ist Codex schuld ;) ) ich suche den Weg mit dem FliFi anzufangen. Bin aber finanziell .. äh wie soll ich es sagen, zwangsweise lippisch eingestellt. Also ich muss da sehr Aufpassen.


    Nun habe ich Bücher gelesen, das Forum hier größten Teils durch... und nach demich weiß was es z.B. mit den Entenbürzelfedern aufsich hat... überlege ich ja nun, wie ich an meine Ausrüstung komme. Und genau da ... gibt es diverste Probleme.


    Im Buch steht, kauf am besten eine Rute 5-6 z.B., mit einer eher mittleren Aktion... teste sie vor dem Kauf.
    (Hä? wie soll ich das testen, wenn ich nicht mal werfen kann, werfen kann ich nicht üben ohne Rute)
    Moment, ich kann mich z.Zt auch nicht eben mal kurz nen Einsteiger Seminar leisten, ich muss entweder einen Angler aus dem verein finden, der mir das zeigen kann oder den Winter über auf ner Wiese verbringen *bibber* )
    Zurück zum Problem das ich mit dem ganzen Kram habe...
    grob gesagt, was taugt, was nicht. Für mich ist die Sache mit, welche Rutenfirma, welche Schnurfirma, welche Sorte, und alles drum und dran so viel geworden, das ich schier den Überlick verloren habe.


    Meine Frage, könnt ihr mal so eure Erfahrungen angeben, welche Firmen und Gerätenamen für Anfänger, die auch später mit dem Gerät noch Spaß haben möchten, angeben, die aber bezahlbar sind?


    Also, die Nobelmarken mit Preisen für Rute oder Rolle der jenseits der 300¤, die habe ich gefunden und das macht dann wenig Spaß weiter zusuchen.


    Oder z.B. Wenn man als Anfänger Fliegen kaufen würde, worauf sollte man achten? Gibt es gute Marken, zu teure , zu billige und welche sind das.


    O.k. ich kann das alles selbst herausfinden, aber ich bin schon 35 ... ich möchte damit noch vor der rente anfangen...


    Und was ich nicht möchte, in den nächsten Wochen verschiede Gerätedealer aufsuchen und mich (wie damals als ich mit dem Fischen allgemein anfing) aufs blutigste finanziell ruinieren lassen.
    Heute weiß ich ja, was ich wirklich brauche, beim Ansitzangeln. Schlichtweg die Hälfte von dem was ich bisher alles gekauft habe, war absolut unnötig. Diese Erfahrungen möchte ich beim Flifi-Fischen nicht machen.


    Die nächste Frage von Euch, glaube ich, müßte sein, an welchen Gewässern ich Flifi ausüben möchte.
    Nun, wir haben die Werre, ein eher kleiner Fluß, oder besser tieferer Bach mit wohl recht gutem Bachforellenbestand und ein paar Äschen, teilweise dichte Uferböschung aber auch gute Strecken ohne Busch und Baum.
    Dann natürlich Baggerseen, mindestens zwei davon enthalten Forellen, nicht zu knapp, die Uferbeingungen sind an ein paar Stellen für Flifi geeignet, anderes nicht. Naja, und dann mal sehen was geht.


    Mich fasziniert die Methode so sehr, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, wo ich überall fischen könnte, also muss ich irgendwie erstmal anfangen.


    Also mein Problem ist, einen Überblick zu bekommen, welche Geräte konkret für einen vernüftigen Anfang geeignet sind. 8)


    (ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt :? )


    Für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Milderung meines Notstands fürhren, schon mal herzlichen Dank!

  • Hi Yog,


    das ist ein großes Thema mit vielen Unterbereichen. Ich versuche mal, meine Erfahrung und Meinung ein wenig zu komprimieren:


    Fliegenrute:


    Ich selber habe Ruten von SCIERRA. Bin sehr zufrieden. Die liegen, je nach Modell, zwischen EURO 150,-- (Pico) und EURO 500,-- (HMS 3). Ich finde die Serie Pico gut für den Einstieg. Mittelschnelle Aktion, sehr leicht und günstig. Aktuell bekommt man auch die HM 2 von SCIERRA im Ausverkauf um die EURO 200,--. Eine sehr schöne, schnelle Rute (hab ich selber). Alternativ bieten Edelhersteller wie SAGE (Serie Fli) oder Winston (Serie VAPOR) gute und günstige Einstiegsruten. Weiter interessante Hersteller sind Echo (schon etwas teurer) oder Loop, speziell die Yellow Line und Greys of Alnwick.


    Fliegenrollen:


    Hier scheiden sich die Geister sehr. Viele Puristen sehen die Rolle als Schnurbehälter. Ich selber lege Wert auf eine gute, stabile Bremse (Meine SCIERRA EDP klappert seit dem Drill eines 7pfündigen Karpfens und wurde ausgetauscht). Sehr gut und gerade noch bezahlbar ist Danielsson, speziell die Serie FW. Habe ich im Einsatz, ist super gut (Preis so um die EURO 250,--). eine sehr gute Alternative ist Vosseler. Deutsches Fabrikat, sehr gut, Preise zwischen EURO 100,-- und EURO 250,-- je nach Modell.


    Fliegenschnüre:


    Das ist sehr individuell, jeder bevorzugt was anderes. Gute Fliegenschnüre liegen oberhalb der EURO 60,-- Marke. Ich verwende Lee Wulff, hatte Cortland 444 Serie im Einsatz (echt gut, ich mag die Lee Wulff lieber), Scientific Anglers, SAGE, LOOP, VISION, TEENY, die Aufzählung läßt sich weit fortsetzen. Für den Einstieg empfehle ich eine günstige Schur wie Cortland Fair Play da erfahrungsgemäß die Schnur am Anfang recht viel einstecken muß.


    Fliegen, Nymphen etc.:


    Da kann ich nicht viel zu sagen, ich binde selber. Ich gehe davon aus, das die Produkte der bekannten Katalogversender eine gute Qualität haben.


    Weiteres benötigtes Zubehör:


    Für den Anfang recht wenig. Vorfachmaterial (am besten Stroft) zum selberbinden der Vorfächer (günstigste Alternative), ein oder zwei Spulen Fluorcarbon, Löseschere, Fliegenfett, Entfettungsmittel fürs Vorfach etc.


    Was das Werfen lernen angeht: Ich habe mir das selber beigebracht, die Folgen sind nicht gerade umwerfend. Erst seit meinem FliFi Kurs werfe ich einigermaßen vernünftig. Was ich sehr empfehlen kann, ist das Buch von Armin Göllner, Fliegenfischen. Sehr ausführlich inkl. einer Anleitung zum Erlernen des Werfens (Schub-Schlagtechnik nach Steinfort)


    Wenn noch Fragen, laß hören


    Cheers

  • ja zu den ruten,rollen,schnüren ist nix mehr hinzuzufügen,Damit biste dann Top ausgerüstet
    wenn du noch nicht selber bindest,wozu ich dir raten würde,(besonders als anfänger verschleißt man viel fliegen) würde ich mir Fliegen von Orvis holen,die gibs im paket.
    Zum werfen lernen kann ich nur sagen,ich habs mir auch selber beigebracht(hatte auch kein geld für nen kurs,da musste ich so machen),hat zwar länger gedauert als in nem kurs,aber jetzt werfe ich 14-18 meter relativ sicher aus.
    als buch rate ich dir von Nils westergard oder so"Mit der Fliege fischen," oder von Blinker das Sonderheft "Fliegenfischen" das sind einsteiger bücher wo alles erklärt ist.Und wenn du das durch hast,und die Würfe einigermaßen kannst,würde ich mir das Buch "Catch that fisch" oder "Besser Fliegenfischen" Holen. da stehen dann gute taktiken für (fast) jeden Salmoniden drin,mit den dazugehörigen Fliegen und der Restlichen Ausrüstung.
    Dann viel Spaß beim lernen oder üben
    TL

  • Zitat von Yog

    Hi,


    ihr habt mich irgendwie angesteckt, (hauptsächlich ist Codex schuld ;) ) ... herzlichen Dank!


    SO Yog!
    Du bist aber Schuld, das ich gleich an mein vereinsgewässer laufen werde und ein kruzes Video mit den wichtigsten Basics zusammenfassen werde. Werde es dann hier veröffentlichen.


    Allg.: Wenn du reinschnuppern willst, dann kann ich nur immer wieder auf gut abgestimmtes Gerät hinweisen. Das Loop Adventure Set (über aos.cc) ist optimal für diesen Zweck - ausserdem passt es sogut zusammen, dass man selbst später noch viel Freude daran haben wird!
    "Die grossen Hersteller der Szene dominierten lange mein Equipment. Gepriesen durch Hochglanzmagazine, Foren etc. liegt es natürlich Nah dem Schall der Masse zu folgen. Wird schon nicht falsch sein... ausserdem macht eine blank polierte Sage doch was her, oder etwa nicht? Mit diesem Glauben wurde ich mit der Zeit Besitzer einer ganzen Armada von Sage, Orvis, Winston und weiss-der-Herr-Gott was für Ruten. Auf einer Messe bekam ich dann irgendwann eine gelbe Rute in die Hand gedruckt. Loop stand drauf. Unweigerlich erinnerte mich diese Rute an die gelben Überraschungsei-Schalen. Doch genau diese Rute wurde mir zum Verhängnis; oder besser meine Rettung - so kam ich zu LOOP und bleibe dabei - um es kurz zu machen. Loop Tackle ist mit abstand das beste, was ich bis jetzt in den Hände gehalten habe!

  • Super, Spessart Räuber,


    das ist schon mal ein Anfang,
    was den "Kleinkram" angeht, also Schnurfett, Brille, usw. das kommt später dran ;).
    Zu den Ruten und den Rollen,
    mal abgesehen, das die edlen Dinge für mein Auge allein schon ein vorzügliches Bild liefern, kann ich so ja gar nix dazu sagen.
    Aus dem "normalen" Anglerbereich habe ich meine Shimano-Rute am liebsten. Aber wenn ich im Flifi-Bereich die Shimano-Ruten nur mit den Scierra vergleiche, dann fängt Scierra da an wo Shimano preislich aufhört.
    Wie kommen den solche Preisunterschiede zustande? Produziert Shimano da jetzt Müll? Oder ist das eine andere Liga, woher weiß man ob etwas ehr gut oder eher schlecht ist?


    O.k. Ruten von Liiiedel oder so ist ja klar das kanns nicht sein. Aber ich hab so schon meine Akzeptanz-Schwierigkeiten wenn ich pro 1cm Rute einen 1¤ bezahlen soll... oder noch weitaus mehr.


    Bei Rollen, ja.. da muss ich mal drüber nachdenken, ob ich da zu den Puristen zählen möchte oder Bremsscheiben-Fan werde.... Am Anfang dachte ich an "Purist".
    Das Puristische ist ja gerade das was mich fasziniert...


    Das mit den Schnüren, da habe ich in Zeitschriften schon Tests zu gelesen. Aber das werde ich selbst wohl erst nach Jahren beurteilen können. Heute vertraue ich meinen Dealer und habe mit seiner Wahl nie Schwierigkeiten gehabt. Hier denke ich ist es etwas anderes, weil ich denke, dass beim Flifif-fishen viel wesentlicher ist und auch wegen der Eigenschaften die der Werfer, in dem Fall ich, mitbringe.


    Noch ne Frage, die mir gerade einfällt, fängt man eher mit ner Sinkschnur oder mit einer Schwimmschnur an? ich hätte ja instinktiv mit der Trockfliege angefangen, las aber, das es schwieriger sein soll. Oder ist das eine Frage der Fängigkeit??


    So blöd das klingt, ich bin in einem "Jäger-Haushalt" groß geworden und habe gelernt, das eine teure Waffe nicht besser sein muss als eine günstige. Richtig teuer machen Waffen erst die Optik, das Kaliber und dann natürlich auch das Gewicht und der Einsatzbereich.. Handarbeit usw. Bei Ruten und Rollen, so allgemein, fehlt mir manchmal das Verständnis.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht philosophieren, aber ich will die sachlichen Dinge verstehen können..... und ich bin eigentlich immer pleite :D

  • @Codex


    Jup, dreh mal nen neues Video :D ... freu mich schon.
    Ich tummel mich schon seit Tagen auf Deiner Page also wundere Dich nicht über den Traffic, das bin ich :D. (Haste jetzt davon! :p )


    Keiner Tip, so doofe Typen wie mich, kann auch gut mit entsprechend überzogenen "Negativ-Beispielen" belehren...


    Und dann beschreib auch gleich, welche Rolle was kann und wofür es gut ist, wann braucht man eine Bremse, wann nur die Handfläche.... und eine Passage über die wichtigsten Fliegen usw...


    (Oh ich seh schon... bei meinen Fragen kannste noch nen Menge Videos drehen :D :D :D)

  • &Hole dir ne schwimmschnur,damit kommste eigtl. immer aus,wenn du im winter angelst,dann hol dir ne sink schnur,aber ist nicht umbedingt nötig mit ner guten schwimmschnur kann man alle praktiken machen,und es heißt nicht,das du mit ner schwimmschnur "NUR" trocken fischen kannst,du kannst nassfliegenfischen,nymphen,streamer usw. aber hol dir das buch Mit der fliege fischen,das ist glaub ich das beste für dich,dann fragst du auch nicht mehr so viel :D (Nene ist nicht schlimm mit dem fragen ,so war ich am anfang auch zum leidwesen meines gerätehändlers :D )
    aber das buch beantwortet fast alle fragen
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440089509
    lohnt sich echt!
    TL

  • Hallo Yog!
    Ich kann Codex nur zustimmen...kaufe dir das Loop Adventure Set sind in der Klasse 5.Mit der Klasse 5 deckst du das meiste Spektrum der Fliegenfischerei am Anfang ab.Wie Stef schon erwähnte das Adventure Set beziehst du am besten über AOS(austrian autdoor sport...www.aos.cc).
    Das Set in der Klasse 5 unterstützt dich und schützt dich bei den ersten versuchen.


    Das Set besteht aus:
    Loop Adventure Rute (dreiteilig...9 fuß)
    Loop Evotec CLW 2six bzw. CLW 5eight(auf der Rolle sind Backing und das Vorfach bereits montiert)
    Loop Adventure schwimm Fliegenschnur...


    Der Preis von 210 Euro sind aufjeden fall angemessen..und für den anfang gibt es für den preis nichts besseres...


    Liebe Grüße,
    Fly-Dude

  • Also ich fische seit knapp 1/2 Jahre mit der Fliege.
    Ich empfehle das Loop Adventure set.
    -ist sehr Preisgünstig (210¤)
    -Rute, Rolle, Schnur, Backing, Vorfach
    -super gute Qualität
    ...
    also ist das Set etwas für Anfänger und Leute die schoen langer mit der Fliege fischen. Die Rute und dir Rolle mit der Schnur passen perfekt zusammen, und lassen sich Traumhaft werfen. Die rute gibt es eigentlich in fast allen Klassen.


    Ja mehr kann ich nicht sagen nur das ich grade mit der 7er Rute einen knapp 70cm langen Karpfen gedrillt habe, und es war einfach nur Geil. Die Rute liegt super in der Hand man braucht nicht viel Kraft zum Werfen und ja alles geil.
    Also überlegt es euch gut ich sage nur Loop ist schon wirklich perfekt.


    Rechtschreibfehler koennt ihr behalten.


    Tight Lines Rouven

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Hi Yog,


    ich habe mir mal das empfohlenen Adventure Set von LOOP im Internet angesehen.


    Fazit: Nahezu unschlagbar bezüglich Preis/Leistungsverhältnis. LOOP ist ein grundsolider Hersteller aus Skandinavien und ich habe bisher noch nichts Negatives über diesen Hersteller gehört.


    Als Einstieg ins Fliegenfischen kann ich nur zu so einem Startset raten wenn es, wie in diesem Fall, eine entsprechende Qualität aufweist.


    Cheers

  • Es weißt dieses Qualitaeten auf es ist einfach perfekt.
    Wie der resst von Loop. Ich kenne keine Firma die so gute Prodkute zu einem guten Preis hat

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten


  • Grundsolide und Modern - genauso wie´s sein soll. Der drittgrößte Herrsteller von Fliegengerät die sich nur auf Produkte aus dem eigenen Haus verlassen! Kein Shifting!
    Wie gesagt - ich fische seit 1/2 jahr nichts anderes - und ohne Spass - meine Sages und den ganzen Rest habe ich verschenkt oder meinen kleinen Brudern zum Üben gegeben.

  • Hi Stef,


    wie gesagt, sehr guter, solider Hersteller. Ich habe mir gerade eine Rolle von Danielsson (vorher LOOP) zugelegt und muß sagen: Ich bin begeistert. Federleicht, super Fassungsvermögen, äußerst sauber verarbeitet, sagenhafte Bremse.


    Schade für LOOP, das der Bursche seine Rollen jetzt direkt vermarktet aber gut für den Kunden, da deutlich günstiger.


    Ich denke da schon mal daran, mir nächstes Jahr eine Yellow Line von Loop zuzulegen. Das hängt von der allgemeinen Situation (vor allem finanziell) ab.


    Cheers

  • Ohne FliFi-Profi zu sein - vom Angeln mit und ohne FLiege habe ich auch ne gewisse Erfahrung...: Ich gehöre zu denen, die beim Fliegenfischen die Rolle tatsächlich nur als Schnuraufwickler sehen. Bislang konnte mich nichts davon überzeugen, für eine Fliegenrolle richtig Kohle auszugeben.


    Ganz anders bei Rute und Schnur: Mein Tipp für Yog - spare lieber länger und kaufe dir eine gute Markenrute und dazu passende Schnur. Auch wenn 60 oder 80 Teuronen für eine Fliegenschnur hoch erscheinen (es geht noch viel höher...), gerade, wenn du mit dem Werfen anfängst, erleichtert dir eine solche Schnur einiges!
    Gleiches gilt für die Rute: Ich habe mal einen sehr erfahrenen Fliegenfischer bei einer Vorführung mit ner Billig-Rute gesehen - die Rollwürfe machten ihm Mühe!
    Loop ist sicher mehr als OK, bevor das hier aber der Werbethread für Loop wird: auch andere Mütter haben schöne Töchter...

  • Zitat von Spessart Räuber

    Hi Stef,


    wie gesagt, sehr guter, solider Hersteller. Ich habe mir gerade eine Rolle von Danielsson (vorher LOOP) zugelegt und muß sagen: Ich bin begeistert. Federleicht, super Fassungsvermögen, äußerst sauber verarbeitet, sagenhafte Bremse...
    Cheers


    - Dann solltest du dir mal die neuen G3 Evotecs anschauen - wie der Name schon erahnen lässt: Generation 3! Noch besser... besseres Bremssystem im weltbekannten Loopdesigne
    Hier z.B.



    Zitat von Holger Wulf


    Ohne FliFi-Profi zu sein - vom Angeln mit und ohne Fliege habe ich auch ne gewisse Erfahrung...: Ich gehöre zu denen, die beim Fliegenfischen die Rolle tatsächlich nur als Schnuraufwickler sehen. Bislang konnte mich nichts davon überzeugen, für eine Fliegenrolle richtig Kohle auszugeben....


    Loop ist sicher mehr als OK, bevor das hier aber der Werbethread für Loop wird: auch andere Mütter haben schöne Töchter...


    Zu Punk 1:
    - ohne Worte, wobei: Eigentlich doch. Ich denke das hier ist Grund genug:

    Bei allem Respekt - nicht alle vollbringen die Leistung einen 90Pfd. Tarpon vom Ufer aus zu haken, drillen und zu landen - mit einer ungebremsten Rolle. Stefan H. , womit wir wieder bei Loop wären, hat´s gemacht. Trotzdem sind wir uns alle einige, dass eine Bremse durchaus ihren Platz hat. Ich frag dich, Holger, mal so: Welcher Punkt genau prädestiniert eine Stationärrolle bitte für ein Bremssystem im Gegensatz zu einer Fliegenrolle? Die Fische? Wohl kaum - die Grenzen der fischbaren Arten verwischen zunehmend! Warum wäre es angebracht, wenn ich an meinem Karpfentackle Hochleistungsrollen anbringe, hingegen bei der Fliegenpirsch auf Karpfen den Druck über meine Hand regulieren soll? Also - was ist es dann?


    Zum Punkt 2: Mag ja sein das andere Mütter auch schöne Töchter haben... Aber wenn man heiratet hu** man ja auch nicht mehr rum... zumindest meistens. Die skandinavische Quali ist einfach bestechend - bei Bedarf überlasse ich dir meine Greyline 4er oder 5er - beide unter der Feder von Goran Andersson enstanden - für ein paar schöne Stunden am Wasser. Das Ergebniss steht für mich jetzt schon fest!

  • also ich bin inzwischen bei der greys grx angelangt mit einer vosseler rc2 rolle und der fairplay schnur von cortland.....ich bin äußerst zufrieden!


    zum thema bremse: beim forellenfischen nein, da lieber so leicht wie möglich, aber ab schnurklasse 7/8 auf hecht etc im süßwasser und bonefish und trpon im salzwasser würde ich sie doch nicht missen wollen(denk ich mal, aber leider hab ich kein gerät dieser klasse um das auszuprobieren...)


    @codex
    also wenn du deine ruten unbedingt los werden willst immer her damit^^ ;) :roll:


    gruß
    blubb


  • ;-) Tja... das musst du mit meinem Bruder aushandeln ! Der Freut sich über eine Sage Xi2

  • @Codex: Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin nicht Fliegenfischer, ich bin Angler, der, wenn Fischart und Situation passen, auch zur Fliegenrute greift. Deshalb befische ich weder Karpfen noch Tarpons mit der Fliege. Mich dünkt, auch Yog wird in den nächsten zwei, drei Jahren die Fliegenrute eher für klassische, einheimische Fischarten einsetzen.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: sowohl größere Regenbogenforellen als auch mittlere Hechte hatte ich am Streamer - meine (Billig-!)Rolle erwies sich nicht als Problem. Die Bremse besteht bei mir aus meinen Fingern...


    Yog hatte betont, dass sein Bankkonto nicht überquillt - Reisen in die Karibik und Rollen, die den dortigen Fischarten gewachsen sein müssen, stehen bei ihm nicht zur Debatte. Genau deswegen hast du ja auch das preislich zu rechtfertigende Adventure Set empfohlen, oder?
    Als Mod werde ich keinen reinen Werbethread für Loop dulden. Als Angler möchte ich klar stellen, dass kein Angler, außer er arbeitet für einen Gerätehersteller, mit einer Marke verheiratet sein muss. Anders als in zwischenmenschlichen Beziehungen haben wir das Privileg, uns unter den Geräten vieler Marken das Beste heraus suchen zu können.

  • So, wenn ich denn auch noch mal etwa sagen kann :D ...


    Jungs bitte macht hier keinen Werbefred. Hinweise sind o.k. aber was mir ja gerade fehtl ist das WARUM... ist dieses oder jenes gut.
    Also eine konkrete Frage wäre z.B. was ist der Unterschied zwischen einer 50¤Balzer Rute, 80¤ Shimano und 100¤Loop bzw 300¤ Loop.


    Oder,
    ich habe begriffen das es Rollen zur reinen Schnuraufname gibt, wo die Bremse die Handinnenfläche ist. Und, das es Rollen mit diversesten Bremssystemen gibt.
    Ich denke z.Zt. an eine "Hand-bremse" und dazu frage ich mich, wenn ich zwei Rollen aus Alu mit einander vergleiche deren Preise zwischen 40¤ und 140¤ liegen, beide offensichtlich sauber gearbeitet sind, beide in etwa gleich schwer sind... wie erkenne ich dann was gut ist , also äh ... ja... ich hoffe ihr wißt was ich meine ... 8)


    Ihr seid so gut zu mir :D!


    Und damit der Fred auch noch schön lange weiter geht, :D , bleibt bitte rein sachlich. Ich muss nicht wissen das Ihr mit einer Firma "RR&G, Rollen, Rund & Geil" zufrieden seid, ich will wissen warum das so ist.
    Optisch kann ich für mich selbst entscheiden, aber technisch hab ich halt keinen blassen Schimmer.


    Noch etwas zu den Schnüren, bisher sind für mich Schnüre mehr oder weniger dünne Fäden, die eine bestimmte Tragkraft haben. Wie ist das bei Fliegenfischen, wonach beurteilt ihr beim Kauf z.B. ... muss sie besonders glatt sein, oder ist die Farbe, ggf. die Tragkraft entscheidend... oder ist es einfach eine Sache des "Wie es sich anfühlt".


    Zu meinen Zielfischen ... alles :D !
    Also ich stelle mir vor, dass ich die Fliegerute im Kofferraum habe und mal eben nen bissel lostingel... da gibt es bei uns Äschen .... Barsche, Forellen, Hechte, Zander... und das Friedfischgedöns, welches für mich mehr Köfi ist. Ja, und wenn es mal ein Döbel wird oder auch anderes it das auch o.k.
    Nur Karpfen... würde ich bitten, sich etwas anderes zu suchen ;).


    Aber jetzt möchte ich erstmal allen danken, die sich die Mühe machen mir solche Dinge zu erklären, ihr habt echt gute Nerven :D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!