Bester Dosenmais

  • Zitat von michi.eisbaer

    ...und dann merke, dass ich den Dosenöffner vergessen habe.


    Gehst Du nackt aus dem Haus!? :shock: Für so etwas hat man doch sein Leatherman, oder ein Suisse Army Knife am Gürtel! 8)


    Entweder den von Penny, oder am besten den von Pescaviva in der Sorte "Scopex"!

  • ähm..... ALDI ??????? Billiger Mais...... den kann man immernoch aufpeppen..........


    zum öffnen...... hab immer nen Dosenöffner in der Gerätekiste.... und falls net....... mit ner zange geht das auch super....

  • Zitat

    Für so etwas hat man doch sein Leatherman, oder ein Suisse Army Knife am Gürtel!


    Ne bis jetzt bin ich noch ganz gut ohne so ein SchnickSchnackHighTech Messer ausgekommen. :D
    Und wegen den 3-4 mal im Jahr, wo ich mit Dosenmais angle werde ich mir keins so Ding kaufen.

  • Zitat von michi.eisbaer

    Und wegen den 3-4 mal im Jahr, wo ich mit Dosenmais angle werde ich mir keins so Ding kaufen.


    Das wäre ja schlecht, wenn ein Leatherman nur zum Öffnen von Maisdosen gut wäre...
    Ich würde meinen nicht mehr hergeben, denn da ist alles dran was man zum Angeln bracucht: Messer, Zange, Dosenöffner. Aber ob man so ein Gerät unbedingt bracuht ist ja ne andere Diskussion!!



    Zum Thema: Ich nehme auch meistens den von Aldi!

  • Hallo


    Nehme meistens den "Goldmais" von Bonduelle. Den giebt es in Dreierpacks zu je 150 gramm Dosen. Diese Sorte ist zwar etwas teurer als die No- Name Sorten dafür sind die Körner groß und fest. ;)

  • Den der am billigsten ist.
    Den Fischen ist das Egal ob da auf der Dose Bonduelle oder auch nicht drauf stand...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von andal

    Entweder den von Penny, oder am besten den von Pescaviva in der Sorte "Scopex"!



    Und vom bekommt man den Pescaviva her? Das macht mich ein wenig neugierig.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Also hier bekommen ich ihn im örtlichen Fischerlad'l. Er ist aber auch bei vielen Versandhändlern zu bekommen.


    Ich mag ihn deswegen, weil die Körner etwas größer sind als beim normalen Süßmais aus dem Supermarkt und weil es ihn in vielen verschiedenen Farben und Aromen gibt. Gerade an Gewässern, wo viel mit normalem Mais gefischt wird, hat man da schon seine Vorteile, wenn die Körner rot, oder grün sind und im Aroma abweichen. Leider ist er deutlich teurer, als gewöhnlicher Speisemais und somit als Futtergabe weniger empfehlenswert.


    Eine weitere Mais-Alternative sind die Maiskolben aus dem Gemüseregal, die als Grillbeilage verkauft werden, oder eben die halbreifen Kolben vom Feld. Hier liegen die Körner in der Konsistenz genau zwischen Dosenmais und gekochtem Hartmais. Das macht sie etwas beständiger gegen gierige Kleinfische und sie halten auch voll durchgezogene Gewaltwürfe unbeschadet aus. Diese Körner halten dann auch gut am Haar. Mit öligen, oder anderen, gut haftenden Dipps kann man sie noch etwas aufmotzen, wenn man meint, das würde was bringen. Zum Beispiel mit Kürbiskern- oder Hanföl aus dem Bioladen!


    Die Haltbarkeit von Maiskörnern am Haken ist auch abhängig davon, ob die Körner vom Kolben geschnitten wurden, so wie das beim Speisemais der Fall ist, oder ob sie abgepopelt wurden. Die halten dann deutlich besser und sind auch so viel fester in der Konsistenz!

  • der pescavia mais ist echt super..... aber leider hat der mais für mich persönlich mehr nachteile als vorteile...... er ist schlicht sehr teuer----- mehr fänge als mit normalen mais konnte ich bisher nicht verzeichnen.... und wenn einmal die dose angebrochen ist und man diese (wie sehr oft) nicht leer bekommt, ist der einsatz eher luxus-----



    > muss mich aber andal anschließen...... in stark befischten gewässern und forellenseen. mag der gefärbe mais wunder wirken......

  • Zitat von fauso

    Hallo


    Nehme meistens den "Goldmais" von Bonduelle. Den giebt es in Dreierpacks zu je 150 gramm Dosen. Diese Sorte ist zwar etwas teurer als die No- Name Sorten dafür sind die Körner groß und fest. ;)


    {ß*#


    Ich schwöre auf Bonduelle-Mais!


    Zum Öffnen der kleinen Dosen braucht man keinen Öffner, die kleinen Portionen sind für mich ideal und die Körner lassen sich gut am Haken befestigen. Von hartkörnigem "Spezial-Super-Lock-Angelfachgeschäftsmais" halte ich nichts.

  • Zitat von Fr33

    der pescavia mais ist echt super..... aber leider hat der mais für mich persönlich mehr nachteile als vorteile...... er ist schlicht sehr teuer----- mehr fänge als mit normalen mais konnte ich bisher nicht verzeichnen.... und wenn einmal die dose angebrochen ist und man diese (wie sehr oft) nicht leer bekommt, ist der einsatz eher luxus-----



    > muss mich aber andal anschließen...... in stark befischten gewässern und forellenseen. mag der gefärbe mais wunder wirken......


    Da ich immer den übrigen Mais selbst verzehre, kommt der Pescavia für mich nicht in Frage :D

  • Zitat von Fischfreund2005

    Da ich immer den übrigen Mais selbst verzehre, kommt der Pescavia für mich nicht in Frage :D


    Juhuu! Ich bin nicht allein! :D :D
    Meine Angelkollegen erklären mich alle für verrückt, wenn ich den Mais, der vom KöFiangeln übrig geblieben ist aufesse :-@ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!