Schleien zu Vorsichtig???

  • Hallo,
    es gib wie ich weiß schon unzählige Threads über Schleien, wie man sie fängt, welcher Köder geeignet ist usw. Ich war heute morgen zum dritten mal seid 2 Wochen auf Schleien angeln. Dabei war und bin ich mir sicher das Schleien auf dem Platz waren. Ich habe Bläschen von unten aufsteigen sehen und 2mal rollten sich Schleien! an der Oberfläche.
    Desweiteren hatte ich sehr vorsichtige Bisse, wobei ich auch an Schleien Bisse dachte. Einmal ruckte der Swinger, so etwa wie bei einer Feederspitze hoch und ging wieder runter, dies wiederhohlte sich etwa 5mal bevor nichts mehr kam. Natürlich piepte der Bissanzeiger. Ich hatte aber auch Bisse, wo der Bissanzeiger piepte und nach ca. 10sek wieder piepte und sich das 3mal mal wiederhohlte. Jeder Anschlag ging ins leere. Zwischendurch konnte ich noch 6 dicke Rotaugen landen. Wann schlägt man am besten an, wenn sich das wie bei dem oben beschriebenen Shema wiederhohlt?


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • das Rucken am schwinger in solchen Abständen deute ich von hier aus mal ganz einfach als Schnurschwimmer. Der Fang der Rotaugen würde dies bestätigen meine ich. Wie fein bist du denn am fischen?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also die Schleie laufen zur Zeit sehr gut, auch wenn viele Bisse sehr vorsichtig sind und einige Anschläge ins leere gehen. Empfehlen kann ich dir eine sehr einfach Posen-Montage und einen Haken der Gr. 2!
    Ich werde sobald meine Bilder von heut auftauchen auch noch eine Story im Board schreiben.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • haken gr.2 sag mal was willst du den für schleien fangen?!
    ist nicht böse gemeint aber gr.2 ist finde ich erlich schon erheblich groß


    ich fische auf schleien mit 10-14er haken schon klein aber viel wurm drauf das passt immer und reißt bei richtigen drill auch überhaupt nicht!!!
    leichte posenmontage oder feine grundmontage ist denke ich mal zum schleienangeln die vorraussetzunhg

  • Also wie gesagt meine Story folgt aber die großen Schleien (und die wollen wir) haben nen Maul wie 'nen Scheunentor, nen 10'er Haken würde komplett in der Lippe verschwinden und mit nem 15cm Tauwurm erheblich zu viele Fehlbisse hervorrufen. 8) Also zur Abwechlung mal mit großem Haken fischen, Pose um die 3 bis 5 Gramm und die Rute darf gern nen bisl kräftiger sein... ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Also zur Abwechlung mal mit großem Haken fischen, Pose um die 3 bis 5 Gramm und die Rute darf gern nen bisl kräftiger sein... ;)


    Bei dem brachialen Geschirr musst Du Dich aber auch nicht über Fehlbisse wundern!

  • Zitat

    Welchen Köder hast du denn verwendet?


    Mais


    Zitat

    Wie fein bist du denn am fischen?


    Ich fische mit einer 0.20mm Hauptschnur und einen ich meine 0.12 Vorfach mit einem 16 Haken.


    Zitat

    haken gr.2 sag mal was willst du den für schleien fangen?!


    Ich habe mal mit einem 2 Haken! auf Rotaugen geangelt, weil ich die anderen Haken zuhause vergessen hatte. Hatte kaum Fehlbisse.
    Aber für die vorsichtige Schleie werde ich wohl einen 10 oder 12 Haken nehmen.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • andal


    Ich habe mit dem groben Zeugs in 2 Tagen OHNE anfüttern bei ca. 4 Angelstunden 7 Schleie gelandet, nur eine war wirklich klein, die anderen alle über 40-58cm!.. sobald ich einen Haken der Gr.4 oder kleiner wähle vergreifen sich massiv viele Rotaugen und Winzbarsche am Wurm - dazu ist der Taumwurm eindeutig zu schade... aber wie immer: Alles ist Gewässer abhängig.. da es heut wohl nix mehr mit meinen Bildern wird kommt mein Bericht morgen. Thread-Name kannst Du dir ja schon denken: 1 Mann, 2 Stunden, 3 Schleie ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Die Stelle würde ich mir vielleicht mal mit kleinen, nussigen Boilies, oder fischigen Pellets präparieren und dann mit Fluchtmontagen fischen...!

  • Hab ich auch schonmal dran gedacht das ganz mit Grundblei anzugehen - vor allem weil dort auch nen paar wirklich nette Spiegler rumpaddeln :)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Guter Tipp,
    das würde ich auch gerne machen. Nur das problem ist das ich in einem Vereinsgewässer fische, wo das angeln mit Boilies verboten ist.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • also ich hab auch schon schleien über 40cm gefangen und alles auf haken ab gr.10 und kleiner kaum fehlbisse klar sind ab und zu auch rotaugen oder was weiß ich alles dabei aber das ist abwechslung find ich.


    dazu muss ich noch sagen ich benutze meist keine tauwürmer zum schleien angeln
    nehme die bei uns ausm kompost sind einfach die besten würmer die es gibt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!