Fischbestand und Gewässerbepflanzung

• Hallo zusammen,
    ich habe vor mit einem Bekannten einen Teich zu pachten :) . Die Größe des Teiches beträgt ca. 30m x 15m. Die Wassertiefe beträgt ca. 1,80m. Der Teich ist sehr stark mit Schilf und Krebsscheren bewachsen. Wie kann ich auf einfache, aber effektive Weise den Fischbestand des Teiches bestimmen? Und wie würde sich ein optimaler Fischbestand zusammensetzen?
    Desweiteren hätte ich vor einen Teil der Pflanzen zu entfernen. Wie würde man am schonendsten vorgehen, um den Schilf und die Krebsscheren zu entfernen, ohne das Gewässer und den Fischbestand zu gefährden?

• Um den Fischbestand zu prüfen, könnte man ein Netz durchziehen, aber das wird wohl aufgrund der Pflanzen nicht gehen!?

Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit des elektrischen Abfischens ein, das allerdings nur von ausgebildeten Personen durchgeführt werden sollte.

Wenn dies auch nicht geht, kannst du dir durchs Angeln ein Bild machen, oder den See ablassen!

• Zitat von Flob

Um den Fischbestand zu prüfen, könnte man ein Netz durchziehen, aber das wird wohl aufgrund der Pflanzen nicht gehen!?

Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit des elektrischen Abfischens ein, das allerdings nur von ausgebildeten Personen durchgeführt werden sollte.

Wenn dies auch nicht geht, kannst du dir durchs Angeln ein Bild machen, oder den See ablassen!

Man könnte natürlich auch den Ver- od. Vorpächter fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!