Rutentransport auf'm Fahrrad

  • Hallo Leute,
    da ich meine jetzigen Angelgewässer normalerweise mit dem Fahrrad ansteuere, habe ich gewisse "Logistikprobleme" ;) . Bisher habe ich immer meine Angeltasche mit Haken, Posen, Bleien und dem ganzen "Kleinscheiss" umgehängt, auf der ich oben den Klappkescher befestige. Des weiteren noch einen kleinen, aber feinen "Rucksacksitz" mit integrierter Kühltasche für Getränke, Würmer und Co. Meine Ruten(für gewöhnlich habe ich vier dabei; Dreimal Steck- und einmal Teleskopruten) nehme ich auseinander bzw. schiebe sie zusammen, sichere sie mit Gummiringen und binde sie alle mit Schnürsenkeln zu einem "Bündel" zusammen, in das dann noch zwei V-Rutenhalter kommen.
    Normalerweise kommt dann der Rucksacksitz auf'n Rücken, die Tasche um den Hals und die Ruten untern Arm. Das ist aber nicht nur unpraktisch weil ich nur einhändig Fahren kann, sondern auch noch verdammt unbequem, da der rechte Arm seltsamerweise immer länger wird :lol: .


    Nun zu eigentlichen Thema ;) :
    Da meine momentane Methode nur ein Provisorium ist, denke ich grade über die Anschaffung eines Fahrradanhängers nach, den ich dann "angelgerecht" umbauen würde.


    Habt ihr irgendwelche Tips, Ideen, Anregungen oder Erfahrungen wie dieser dann beschaffen sein sollte, was ich einbauen müsste oder vielleicht noch ganz andere Ideen wie ich mein Zeug bequem und sicher an den Angelplatz kriege?


    Danke schon im Voraus
    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Jo ich habe Anregungen. :D
    Also ich selbst möchte mir bald auch einen Fahrradanänger zulegen. Eigentlich finde ich alle Anhänger zu klein, aber mein Vater hat mir einen Sehr guten Tipp gegeben. Den Ruchsack kann man auf den Rücken nehmen, andere Boxen oder Taschen kann man im anhänger verstauen. Für die Rute kauft man sich ein Rohr!, was man auch für Abwasserleitungen benutz. Die Rohre sind Orange zu kaufen in verschieden Längen. Ich würde die Länge empfelen, die für deine Ruten geeignet sind. Dann brauchst du noch zwei so Orange Deckel, die auf beide Ende drauf kommen. Jetzt musst die ruten in das Rohr, Deckel drauf und dann auf den Anhänger binden.
    Die Rohre gibt es in allen Baumärkten zu kaufen.


    Hier mal ein Bild von den Rohren, ist aber in Grau!



    http://www.ostendorf-kunststof…rodukte/uebersicht/ht.jpg
    (Wie immer ein t weg! ;) )

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Also das Konzept steht inzwischen, allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Modell...


    @ Junge mit der Angel:


    Welche Maße hat denn dein Anhänger?

  • Ich habe einen Anhänger für meinen Motorroller. Die Abwasserrohre habe ich auch an dem Anhänger.
    Habe 4 Stück montiert und eine Aussparung eingesägt.
    Da kannst Du die Ruten mit Rollen einstellen, eine wirklich saubere Sache.
    Habe auch noch nie eine Rute verloren, obwohl ich mit dem Anhänger schon 80 Klamotten gefahren bin.

  • Ich habe die Rohre durchbohrt und am Gestell festgeschraubt. Ich habe Schlossschrauben benutzt (abgeflachter Kopf) damit die Ruten nicht verkratzen. Du kannst die Rohre aber auch mit Lochband von aussen befestigen.

  • Guden Abend
    wenn des Thema schon mal beim Rutentransport ist,hat jemand eine Lösung,die Rute unbeschadet mit in den Urlaub zu nehmen?
    Ich bin Schüler,hab also gerade nicht das Kleingeld für ne Bazuka :(
    Ich dachte an eine Rohr+Rohrisolations "Bazuka".
    Also so ein graues Kunststoff-Rohr ausm Baumarkt,die Rute in Rohrisolationsmaterial (dieser Schaumstoff denn man u.a um Heizungsrohre macht) einpacken,in das Kunststoffrohr stecken,ein Ende vom Kunststoffrohr zumache (erhitzen?)und dann aufs andere Ende einen Deckel oder so.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder wärs Schwachsinn?
    Grüßle Jim

  • Hallo Jim,


    genau so wirds gemacht, ich kenne viele Leute die so mit dem Flieger ihre Ruten transportieren. Es gibt auch auch Papprohre, diese bekommst Du meist in eimem Angelgeschäft.
    Die Händler bekommen oft darin ihre Ruten vom Hersteller geliefert, einfach mal nachfragen.

  • Hi,
    du bekommst auch fertige Transportrohre von Mosella, frag mal deinen Händler, hab für meine Kids auch welche gekauft, die sind nicht teuer (ca. 8Euro) pro Stück, innen gepolstert, und sind oben und unten geschlossen.
    Befestigen kannst du die Teile mit Rohrschellen (in der passenden Größe) oder aber mit Klettband.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • mein anhäanger ist aus massiven stahl und holz, deshalb sehr schwer, aber ich kann ihn zum glück hinter mein moped hängen.


    er hat die maße 1,2 x 0,8 m, somit passt alles rein, die ruten lasse ich hinten rüber hängen, alles nadere einfach rein, gesichert wird das ganze mit nem netz ausm baumarkt, so kann nix verloren gehen.

  • Erstmal Danke an alle...
    Das mit dem Netz ist 'ne sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall übernehmen :D .
    Im Moment durchforste ich sämtliche Fahrradläden und Baumärkte, an denen ich vorbeikomme nach einem möglichst günstigen Modell; leider haber ich noch keinen gefunden, der mir zusagt... Naja,ich suche weiter :D :D


    Liebe Grüße
    Bonefish

  • da du immoment ja immer noch keinen hast hätte ich eine idee um das schleppen der ruten unterm arm etwas angenehmer zu gestalten ;) .


    du könntest die ruten zusammengepackt und zusammengebunden an deinen querstange am fahrrad binden, wenn du keine querstange hast macht das auch nichts der platz für die ruten ist auf jedenfall da :D

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Also Was den Anhänger angeht ich hab mir auf dem floh markt mal nen alten anhänger für kinder gakauft so einer mit ner Plastikwanne!!! und dur die aufbauten auf dem ding Hast du gleich auch was wo du die rohre vestmachen kannst( kabelbinder)sie ragen etwas schräg nach hinten raus


    und das netz kannste auch sparen die dinger kann mann sowiso komplett schliesen mußt nur ne Kleine ausparung fur die rohre reinschneiden und mit gewebeband vor dem ausfranssen sichern!!!


    viel spaß beim Basteln


    PS. Mein anhänger hat grad mal nen zwanziger gekostet und den halt noch die rohre aus dem Baumarkt also bestens für die Teeager die eh kein geld haben geeignet

  • @ Daniel1980a,
    kauf dir bitte bitte ein Rechtschreibprogramm und überprüfe deine Postings, hier sind auch Jugendliche im Chat, die noch die Schulbank drücken müssen!!!!


    Sorry, aber...................... :oops:

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • lösungen:
    1. wie bereits erwähnt ruten im bündel an die querstange binden, stehen dann halt zb bei teilung 1,80 m hinten ein gutes stück über, aber wen störts. ich bin so durch halb irland gefahren, dazu noch auf der linken seite, ohne unfall!
    2. die lösung gefällt mir inzwischen besser:
    geräumige rutentasche, die wie ein rucksack auf dem rücken getragen wird (von daiwa, cormoran oä, ist erschwinglich). da passt alles rein, und du kannst direkt vom rad an deinen ansitzplatz ohne rumpacken zu müssen: nachteil: beim durchfahren von tunnels bitte die max. zulässige fahrzeughöhe beachten, sonst knacks!
    hoffe geholfen zu haben, phil.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • ach ja: und ein fahrradkorb auf dem gepäcksträger nimmt auch eine menge zeug auf, zb die angelkiste oder ein 24-er tray dosenbier (dann schaukelts halt ein wenig).

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!