In die Hölle!?!

  • Zitat von Rheinryder


    Hoffentlich kann reverend das erklären.....


    :lol: :lol:


    Na damit bringste unseren angelnden Priester aber gewaltig in die Zwickmühle :badgrin:


    Aber selbst da hat der Sohn seines obersten Bosses ein Schlupfloch vorgegeben, auf das er sich berufen kann:


    "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" :-@


    Gruß,
    Peter

  • Das mit dem Brief an den Papst finde ich lustig.
    Was ist der Papst:


    Stellvertreter von Petrus.
    Was war Petrus nochmal von Beruf?
    Hat der Papst nicht einen so genannten Fischerring am Finger...???
    Na PETA dämmerts?


    Der wird kaum seinen Chef anschmieren und das Angeln verbieten.


    :lol: :lol: :lol:




    Güße


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Wenn diese absurde Art von Beschwerde durchkommen soll, müsste ganz Anerika in der Hölle schmoren, bei den Tonnen von Fischen die jedes Jahr gefangen und wieder zurückgesetzt werden ;)


    Ich finde man sollte aber auch dem Papst die andere Meinung präsentieren, und ihm die Sache mit Schmerz und Fischen von der anderen Seite aus nahelegen...


    Genauso könnte man beim Papst Audienz verlangen und endlich fordern, dass der Kormoran auf die Abschussliste gestellt werden soll.?!?!?!?
    In solchen SAchen würde ich wirklich die Finger von der Kirche lassen.



    @PETA: Habt ihr so wenig erfolg bei uns Anglern, dass ihr den Papst mit euren kleinlichen Problemen nerven müsst???


    Es gibt viel mehr Probleme des 21 Jahrhunderts, die auch von dem Papst zu lösen erwartet werden ![/quote]

  • Wieso Zwickmühle?
    Evangelischerseits hat es nie ein solches "offizielles Papier" gegeben!!!


    Zitat

    In der offiziellen Broschüre „Die Verantwortung des Menschen für das Tier“, herausgegeben 1993 vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn, steht im Kapitel „Zur Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf“, folgendes geschrieben:


    "8. Tötung von Tieren als Freizeitbeschäftigung:
    (43) Im Zusammenhang der Jagd ist bereits festgestellt worden: Jede Freizeitbeschäftigung, die mit dem Töten von Tieren einhergeht, setzt sich kritischen Rückfragen nach dem rechtfertigenden Grund für dieses Opfer tierischen Lebens aus. Ethisch ist die Aufgabe gestellt, den Wunsch nach Freizeitvergnügen auf eine andere Weise und mit anderen Aktivitäten zu befriedigen. Dies gilt auch für den Stierkampf oder das weitverbreitete Sportangeln. Dass Fische als kaltblütige Tiere schmerzunempfindlich seien, hat sich als höchst fragwürdige Annahme erwiesen. Daraus ergibt sich die Anfrage an die Sportangler, warum sie, anders als die Schützen, nur zu einem kleinen Teil den möglichen Weg der Sublimierung, d.h. der Umorientierung ihrer Aktivitäten gegangen sind; die große Mehrheit der Schützen schießt heute nicht mehr auf Lebewesen, sondern auf Papierscheiben oder Tontauben und trägt so auch ihre Wettkämpfe aus."


    Mit anderen Worten: PETA kramt etwas hervor, was 13 Jahre alt ist.
    Und hoffen dabei wohl, dass sich der einstmalige Theologieprofessor Ratzinger von ihnen über den Tisch ziehen lässt wie damals sein Vorgänger. Damit dürfte eher nicht zu rechnen sein.
    Und im Zweifelsfall: Ich bin evangelisch - was juckt mich eine "Verlautbarung vom heiligen Stuhl" (ob mit oder ohne Aroma...) :badgrin:


    Das fett Gedruckte übrigens stimmt ja...
    Ich habe einen rechtfertigenden Grund, wenn ich einen Fisch töte: ich will ihn essen. Und ich habe einen rechtfertigenden Grund, wenn ich ihn zurücksetze: unerwünschter Beifang einer gefährdeten Art, untermaßig, Schonzeit, ...

  • Der Hammer ist aber Folgendes, was auf der HP der PETA zu finden ist:


    Was kann man dagegen tun???


    "Schick PETA deine alte Angelausrüstung für den Einsatz auf Lehrausstellungen und Anti-Angel-Demonstrationen."


    Schick PETA deine Angelausrüstung und sie wird dir alle Fische angeln, denn du bist nicht dazu bestimmt!


    WAhnsinn!! Einfach zum LACHEN!!! :lol: :D

  • Ich will hier keinem gläubigen Menschen auf den Schlips treten (bin selber Katholik, der in seiner Pfarrei recht engagiert ist), aber denkt mal nach:


    "Das Leben ist das höchste Gut des Menschen"


    "Sex nur in der Ehe"


    "Keine Kondome oder andre Verhütungsmittel"


    Warum soll ein(e) Aidskranke(r) seine/ihren Ehepartner(in) anstecken, weil sie kein Kondom verwenden dürfen?


    Warum sollen die Menschen in Afrika keine Kondome oder die Pille einsetzen um a) die Aidserkrankungen einzuschränken und b) die horrenden Geburtsraten zu senken, bei denen viele viele Kinder dann elendig verhungern ...


    Hier ist die Kirche meiner Meinung nach auf dem Holzweg, jedenfalls sieht sie nur eine Seite der Medaille.


    Genauso ist das beim Angeln:


    Warum schreiben sie da uns Anglern vor, wir sollen keine Fische fangen? Sollen sie mal in der Geschichte schauen, welch schlimmen Verbrechen sie da begangen haben!


    Aber zu der PETA-Anfrage beim Papst steht ja im aktuellen Blinker drin, dass sie seit 6 Wochen auf ne Reaktion aus dem Vatikan warten ...

  • quote="SkYlaX"]
    ...
    Warum schreiben sie da uns Anglern vor, wir sollen keine Fische fangen? Sollen sie mal in der Geschichte schauen, welch schlimmen Verbrechen sie da begangen haben!
    ...
    [/quote]


    Wenn du das so schreibst hört sichs an als ob Angeln ein Verbrechen wäre.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Wir Angler haben die beste apostolische Sukzession überhaupt:
    Vier der 12 Jünger Jesu waren Fischer am See Genezareth:
    Simon Petrus - Taxlers Namenspatron und "Vorgänger" des Bischofs von Rom.
    Andreas (der Bruder des Simon Petrus) - der Ur-"Andal".
    Jakobus und Johannes (die beiden Söhne des Zebedäus).

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Wenn du das so schreibst hört sichs an als ob Angeln ein Verbrechen wäre.


    Nein, aber in der Bibel steht sinngemäß auch:


    Warum siehst die den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken in deinem eigenen Auge siehst du nicht?



    PS: Mein Namenspatron ist einer der Vier :D

  • Zitat von SkYlaX


    (...)
    PS: Mein Namenspatron ist einer der Vier :D


    Ich dachte immer, die Neun (haben Minas Morgul verlassen).....oder bring ich da jetzt zwei Bücher durcheinander? ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ja ja die Peta, wissen die eigentlich auch was wir (die Petrijünger) uns zum Angeln gegenseitig wünschen?
    Soweit ich mich erinnern kann war Petrus auch ein Fischer, oder?
    Aber lasst die ruhig mal weiter machen, und unschuldige Salate oder Obstsorten bei lebendigem Leib verspeisen! Uups, jetzt hab ich´s doch geschrieben.
    Na ja, viel Spass noch, und ein fröhliches
    Petri Heil

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Zitat von Fergen

    Ich dachte immer, die Neun (haben Minas Morgul verlassen).....oder bring ich da jetzt zwei Bücher durcheinander? ;)


    Macht ja nix. Die Geschichte von Mittelerde ist ja auch mehr als nur gut! ;)

  • @ Reverend,
    prima Vergleich, der mit Andal, versuch mir gerade vorzustellen wie er in einem gebleichten Leibchen und Adidas Nazareth aussehen würde.


    :-@ :-@ :-@ :-@ :-@

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Mit der in den Überlieferungen dargestellten Haarlänge hätte ich schon mal keine Problem und mit Glabberl (bay. für Schlappen) renne ich bei warmem Wetter eh immer herum. Du müsstest mir nur das passende Gewand (Gr. XXXL) zukommen lassen, dann mache ich Dir ein Foto im See-Genezareth-Style und stelle es ein! :D

  • Zitat von rufus9991

    @ Reverend,
    prima Vergleich, der mit Andal, versuch mir gerade vorzustellen wie er in einem gebleichten Leibchen und Adidas Nazareth aussehen würde.


    :-@ :-@ :-@ :-@ :-@


    Wenn der Andal sich Kontaktlinsen zulegt (Brille kommt ja in Monumentalfilmen und dergleichen Inszenierungen nicht gut), kann er auch ohne vorherigen Haar-und Barterlass bei den Oberammergauer Passionsspielen einen Apostel spielen (Was ihm freilich nicht so liegen dürfte... :D ). Der Maskenbildner hätte nur sehr wenig zu tun.

  • Och sei doch nicht so...


    Charlton Heston trug als Ben Hur im großen Wagenrennen auch eine Armbanduhr. :D


    Außerdem würde ich so einen Apostel jederzeit spielen, nur sein muss nicht unbedingt einer. Ein kleiner, aber doch markanter Unterschied. Als Bub habe ich übrigens mal beobachten könnten, wie bei den Passionsspielen in Thiersee/Tirol, der Jesus in der Pause mal eben mit dem Heuwender eine Runde hinter dem Theatergebäude drehte. Das nenne ich lebensnah! ;)

  • [quote='reverend']Wir Angler haben die beste apostolische Sukzession überhaupt:
    Vier der 12 Jünger Jesu waren Fischer am See Genezareth:
    Simon Petrus - Taxlers Namenspatron und "Vorgänger" des Bischofs von Rom.
    Andreas (der Bruder des Simon Petrus) - der Ur-"Andal".
    Jakobus und Johannes (die beiden Söhne des Zebedäus).[/quot


    Naja , so kann man es ja auch nicht vergleichen (nicht gegen dich Gerhard), denn damals urde ja gefischt um sich zu ernähren zu können und um überhaupt durch zu kommen.
    Heute ist alles Angeln irgendwie Sportfischen ....

  • Den Begriff "Sportfischen" habe ich aus meinem Vokabular gestrichen.
    Fische sind kein Sportgerät. Und wenn ich absolut keine Fische essen wollte, würde ich auch nicht angeln gehen.
    Das soll nicht heißen, dass bei mir gleich alles in die Pfanne wandert. Aber irgendwie dient das Angeln bei mir auch dem Nahrungserwerb im ursprünglichen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!