PC Lüfter

  • Wir haben zuhause einen Familiencomputer der vorwiegend fürs Internet, Word, Excel und für ein paar Spiele genutzt wird. Den PC haben wir vor eineinhalb Jahren beim Lidl gekauft (3,2 GHz und 512MB Ram).
    Seit einiger Zeit spinnt der Lüfter, er bläst die ganze Zeit auf vollen Touren, auch wenn die CPU-Auslastung sich nur im 1-10% Prozent Bereich bewegt. Er beruhigt sich erst, wenn man eine halbe Stunde gar nichts macht und legt dann beim 1. Mausklick gleich wieder los!
    Kann ich da irgendwas über irgendwelche Einstellungen bewirken, oder ist der Lüfter defekt? Dass dies durch Verschmutzung (Staub) hervorgerufen wird, ist nicht der Fall!


    Ich dachte ich frage hier mal nach, bevor ich mein Geld bei den Hotlines rausschmeiße!


    Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe!!!


    Gruß Flo

  • ? Welcher Lüfter?
    Nicht nur die CPU wird durch einen Lüfter gekühlt.
    Hatte ein ähnliches Problem durch den Ausfall des Netzteillüfters.
    Staub, hast du den PC geöffnet und nachgesehen?
    Liegt etwas auf dem PC das die Luftzirkulation behindert?

  • Zitat von mikesch

    Staub, hast du den PC geöffnet und nachgesehen?


    Ja alles in Ordnung!


    Zitat von mikesch

    Liegt etwas auf dem PC das die Luftzirkulation behindert?


    Nein, er steht seit schon immer unterm Tisch und wie gesagt, das erste Jahr war alles i.O.. Es hat sich aber nichts an der Umgebung, wo der PC aufgestellt ist geändert!

  • So wie es aussieht habe ich das Problem behoben.
    Wie schon gesagt der Lüfter war weitestgehend staubfrei, allerdings habe ich dabei den Staub im Lüftungsgitter des PC-Gehäuses übersehen :oops:


    Die haben sich bei der Produktion auch nichts gedacht, ein Gitter, so dünn wie ein Sieb, dass das mit der Zeit mit Staub vollhängt, hat sich auch keiner gedacht!


    Trotzem danke!

  • besser als das der staub den lüfter selbst versift. wenn du ruhe vor solchen sachen haben willst kauf dir ne wasserkühlung. hab ich auch haste keine probleme mit und man kann noch ein bissl leistung ausm pc rausholen.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!