weitere würfe, aber wie?

  • da ja bald die raubfischsaison wieder losgeht, hab ich gleich mal ne frage.
    ich fische zwar nicht sehr oft auf raubfische, doch heuer will ich s mal n bisschen intensieveren, doch ich hab n problem.
    unser vereinsgewässer, an dem ich fischen will ist n relativ großer see.
    will ich jetzt mit z.B. einem blinker angeln komme ich wegen des relativ geringen eigengewichts nur mäßig weit raus. was kann man da machen?
    kann man ein blei vorschalten, ohne dass der lauf des köders zu unnatürlich wirkt?
    oder gibts noch andere Möglichkeiten?

  • Evtl. ein Sbirolino mit ranhängen,so kommst weiter raus oder ne Mutter (Schraubenmutter) auf die Innenseite des Blinkers kleben um ihn zu beschweren.
    das machen einige Angler an grossen Seen oder beim Meerforellenangeln um weit rauswerfen zu können,was nur mit dem eigengewicht des Blinkers nicht möglich ist.

  • Zitat von mitch

    Evtl. ein Sbirolino mit ranhängen


    Da hat Mitch schon recht.Mach vor das Stahlvorfach einen Sbirolino frei auf die Hauptschnur. So kommst du viel weiter raus.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Leichte rute,dünne schnur....


    Da gibts viele Möglichkeiten!!ich denke die mit dem sbiro ist nix für flache gewässer, das aufpralen würde die fische verschrecken!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Der Sbiro macht bestimmt nich so viel Krach,ausserdem muss es schon Dumm laufen und der Fisch steckt direckt unter der aufschlagstelle!
    villeicht überwirft man ja den Fisch,der Blinker würde ihn auch verschrecken wenn er direkt drüber landet :roll:
    Versuchs einfach mal,du wirst begeistert sein-Sbiro auf die Hauptschnur und ne Perle als Stopper vor dem Wirbel als Schnur/Knotenschutz und die Blinker gehn ab wie ne Rakete ;)
    Oder eben ne Schraubenmutter auf der Inneseite mit Sekundenkleber anbringen um ihn zu erschweren.Am besten Edelstahl,iss schwer und rostet nich.

  • sorry for doppelpost, aber noch ne frage, da ich mich mit spirolinos kein bisschen auskenne:
    is das dann so, dass der köder, also der spinner ca. eine vorfachlänge unter der Wasseroberfläche angeboten wird?weil der spirolino schwimmt doch oder nich?

  • Das "Aufplatschen" von Köder und/oder sbiro stört den Hecht in der Regel nicht, im Gegenteil!
    Ohne die Montage gross zu ändern wird dünnere Schnur am meistem bringen, vielleicht auch ein schwerer Blinker. Aber du solltest vor lauter weitwürfen nicht vergessen, dass die Fische auch nah am Ufer stehen!

  • was für einen sbirolino würdet ihr verwenden. der see ist bis 19 meter tief, das wasser ist klar, am boden kann man leicht hängen bleiben.
    also ich hätte wegen der Hänger jetzt einen genommen, der nicht so sehr tief läuft und da die hechte ja die beute von unten angreifen, soweit ich weiß, dürfte das hinhauen oder was meint ihr?

  • Ich würde einen schwebenden oder langsam sinkenden Sbirolino fürs Mittelwasser verwenden. Oder du probierst es mit einem schnell sinkenden Modell, wenn die Fische am Gewässergrund stehen.

  • @fishingforlive:
    Hör auf Til, den Spinnfisch-Experten!


    Ich vermute, du willst auf Hechte blinkern, oder?


    Nimm eine Spinnrute, 2,70m-3,30m lang; WG 30-60g
    Auf die Rolle eine 0,14er-0,17er Geflochtene (9-12kg Tragkraft wären ideal).
    Stahlvorfach 5-9kg tragend, Toby- oder Effzett-Blinker von ca 40g.
    Mit etwas Übung kannst du den herrlich weit feuern.


    Die Möglichkeit mit dem Sbirulino kannst du auch mal ausprobieren, aber versuch's erstmal klassisch.

  • zu dem was bereits gesagt wurde:
    schnur incl. vorfach ca. 1-1,20m hängen lassen, dadurch entsteht ein "peitschen-effekt", der einfluss auf die wurfweite hat.
    wie til bereits sagte, zählt weite alleine nicht. vielmehr macht es sinn, sternförmig ab zu werfen und im nahen uferbereich damit zu beginnen. viele meiner hechte habe ich am ufer erwischt, meist mit parallel zur uferlinie geworfenen ködern.
    nimm die ruten besser nicht zu lang, eine 2,70m bietet hervorragende möglichkeiten (ich habe eine 3,00 sportex, die gg. eine 2,70 uli beyer spezial deutlich abfällt).
    gruß
    frank

  • ja, is mir schon klar, dass in ufernähe die hechte gerne stehen, doch da konnte ich noch nie einen überlisten anzubeißen, obwohl ich des öfteren bei versunkenen baumstümpfen usw. gefischt habe, deswegen wollte ich es jetzt einfach mal weiter draußen probieren...
    das ist allerdings gar nicht so einfach mit meiner rute, da sie ziemlich steif is und n hohes wurfgewicht hat. leider war ich zur der zeit, zu der ich sie gekauft habe noch einer, der dachte: viel bringt viel...obwohl ich gar keine möglichkeit habe so etwas schweres ranzuhängen, zumindest kaum.
    naja jetzt weiß ich auch das das schwachsinn war, aber das war halt noch die anfangszeit....
    naja das ist die einzige spinnrute, die ich habe.
    aber ich werde mir eure tipps mal zu herzen nehmen und sie ausprobieren, so dass ich vielleicht mal wieder einen Hecht landen kann.
    also danke für die hilfreichen antworten!

  • Oft kontrovers diskutiert, aber es gibt einen Köder, der fliegt und fliegt und fliegt: Cykade heißt das Zauberwort. Ich fische in einem Schleusenbecken, das ziemlich breit ist. Mit dem Köder schaffst Du Weiten, die sich wirklich lohnen. Allerdings das Gesagte gilt hier besonders: Geflochtene Schur ist auf solche Entfernungen Pflicht. Und eine "explosive" Spinnrute und Du schaffst einiges an Entfernung. Und im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, mit den Dingern kann man tatsächlich auch fangen :badgrin:

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Zitat von blinker-chris

    weite würfe: große schnurrlaufringe, dünne geflochtene und viel schmackes


    {ß*#


    so sehe ich es auch!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • @ fishing for life:


    Das ist ein kurios aussehender Blinker, der im vorderen Teil ein Gewicht eingegossen hat. Oben hat er meist vier Löcher, indem dann das Vorfach eingehängt wird. Damit bestimmt man den Rythmus des Gerätes! Klingt verrückt, sieht verrückt aus und fängt. Und das ist doch die Hauptsache. Kannst Du in den einschlägigen Angelkatalogen bewundern oder z.B. bei U. Beyer im Shop! Einfach mal testen!


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!