spundwände

  • was kannn ich alles an einer spundwand fangen ?????


    bei uns am Chiemsee weiß ich nur die stelle wo die großen dampfer anlegen sonst weiß ich keine spund wand ich weiß aber nicht ob ich da fischen darf.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen


    Petri Dank


    makus

  • Also ich fische ab und zu mal an Spundwänden im Kanal direkt an der Wand vertikal mit Gummifischen. An Spundwänden stehen gerne Barsche und Zander ich denke mal zumindest Barsche werden am Chiemsee auch an den Spundwänden vertreten sein.


    mfg
    Arne

  • Naja ich würde sagen, dass kommt auf die Trübung deines Gewässers an da am Kanal sehr trübes Wasser die Regel ist nutze ich meist auffällige Farben rot, gelb etc. (ich stelle mir den Chiemsee aber eher klar vor daher würde ich persönlich auf unauffällige und natürliche Farben setzen) Sicherlich kannst du auch Köderfische am System oder z.B. an Fireball-Jig-Köpfen an den Spundwänden anbieten.


    mfg
    Arne

  • Der Chiemsee ist meistens klar außer an den Stellen wo die großen Flüsse münden im hafen ist es ein bisschen trüb weil ja die großen Schiffe den boden aufwühlen.


    Markus

  • Welche "großen Flüsse" münden denn in den Chiemsee? :roll:


    Im Mündungsdelta der Achen darf eh keiner fischen, weil es Sperrzone ist und an den Schiffanlegern kannst Du auch erst nach Betriebsschluss fischen. Die Hafenanlage in Stock ist Privateigentum und Betriebsgelände.


    Mir drängt sich da der Verdacht auf, Du hast etwas sehr blauäugige Vorstellungen, was das Fischen im Chiemsee anbelangt!

  • Also wenn ich das so lese, auch aus den anderen Fred`s, wie, wo , wann im Chiemsee möglicher Weise gefischt werden dürfte oder könnte... drängt sich mir die Fräge auf, ob die Fische dort auch Verhaltensmaßnamen haben um sich in diesem einst königlich getränken Gewässer bewegen, geschweigen fangen lassen zu dürfen.


    Vielleicht gibt es dafür ja ein extra Chiemsee-Patent :D

  • Ganz so dramatisch ist es nicht...


    ...aber...


    ...der See ist über 80 km² groß und über 70 m tief. Pauschal kann man sagen, dass sich rund 80% der Fische auf nur 20% der Wasserfläche verteilen. Anhand der Daten kann man sich leicht ausrechnen, wie die Chancen stehen, dass man Schneider bleibt, zumal die 20% fischige Fläche auch nicht zusammenhängen.


    ...um diesen See in seiner Gänze zu kennen, reicht ein einziges Anglerleben kaum aus.


    ...die angelbare Saison ist leider arg begrenzt. 01.05. - bis 30.10. (Jahresscheininhaber bis 31.12.. Aber im letzten Quartal nur noch vom Ufer.) Dazu kommen auch noch tageszeitliche Beschränkungen der Angelzeit, die übers Jahr variieren.


    ...neben den offiziellen Schutzzonen, in denen nicht geangelt werden darf, steht sehr wenig wirklich brauchbare Uferfläche für Angler zur Verfügung. Sehr viele Uferstreifen sind ganz einfach wegen Privatbesitz, Clubanlagen, oder öffentlichen Badeanstalten nicht beangelbar.


    ...der See wird von den Berufsfischen sehr intensiv bewirtschaftet.


    Das hört sich zusammengenommen wirklich nicht gut an. Trotzdem kann man auch an diesem See schöne Fische fangen. Nur ist das eben mit einer verdammt guten Gewässerkenntnis verbunden und es verlangt sehr viel Aufwand. Darum bin ich auch der Meinung, man sollte gerade den Einsteigern an diesem See von vorne herein reinen Wein einschenken. Dieses Gewässer ist eine verdammt harte Nuß, die man aber knacken kann. Nur geht das eben nicht mal so eben en passant und mit Allerwelts-Tipps!


    Nach dem Willen der Fremdenverkehrsämter geschönte Gewässerbeschreibungen geistern zu Hauf durch die Angelpresse. Es ist an der Zeit, dass man mal "Reports aus dem richtigen Leben"* verfasst!



    * Ein solcher Bericht von mir und Helmut wird noch in diesem Jahr erscheinen und der zweite dann im kommenden Winter. ;)

  • ... und Gott drehte sich um und weinte bitterlich... ;.(


    Na klar kann man sicher auch dort schöne Fische fangen, möglich ist ja fast alles, aber es ist nicht wikrlich toll.
    Aus meiner "preussisch/lippischen" Ferne heraus würde ich sagen, das klingt ja nach Gängelei, schade.

  • Geh es doch erst mal von der logischen Seite an.


    Du wirst Dir ja vermutlich für den See eine Jahreskarte holen. Schließlich liegt der ja vor Deiner Haustüre und bis an den Halfinger mit dem Radl fahren zieht sich etwas. ;)


    Bis zur Saisoneröffnung ist ja noch was Zeit, also setz Dich auf Dein Radl und such Dir Plätze, die bequem erreichbar sind und die nimmst Du dann genauer unter die Lupe. Sonst wirst Du den See nie kennenlernen, wenn Du Dich nicht selber auf die Socken machst!


    Mir ist das schon klar, dass Du als Anfänger jetzt bis in die Haarspitzen hinein motiviert bist. Die tollen Fangbilder in den Zeitschriften und im I-Net tun ja auch noch ihren Teil dazu. Aber das ist nicht das "wirkliche Anglerleben". Jetzt hast Du den Schein, jetzt geht die Lernerei erst so richtig los.


    Such Dir die Angelplätze zusammen und fische einfach drauflos. So haben es alle bisher gemacht und irgendwann kommen auch die guten Fische. Den Angelplatz und die Methode gibt es nicht, denn sonst wären alle damit dort.


    Wenn es ist, dann kann man ja ab Juni mal was ausmachen und sich treffen. Vorher hab ich allerdings keine Zeit und das Wasser ist eh noch lausig kalt.


    O.k.!? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!