• Hallo,
    erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich dieses Thema mehr oder weniger zweimal ins Forum setze.


    Da man bei uns im Vereinsgewässer derzeit überhauptnichts fängt ausser Jungfische (Barsche von ca. 16cm), wollte ich jetzt mal versuchen größere Barsche zu fangen. Komischerweise gehen aber immer nur die Jungfische an den Haken! Das heisst aber das ausreichend große Barsche vorhanden sein müssen, diese aber nicht beissen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Mach ich was falsch?


    Wäre toll wenn jemand ein paar Tips für mich hätte, so langsam bin ich nämlich am verzweifeln.


    Gruß
    CarpHunter


    P.S.: Das Gewässer ist relativ groß. Die tiefsten Stellen haben ca. 30m!

  • Du schreibst,das Gewässer sei recht groß und tief.
    Manchmal ist es nämlich auch so,daß meist an großen Gewässern mit ausgeprägter weitläufiger Uferzone vom Ufer kaum größere Barsche zu fangen sind,da sich diese dann oft an den weiter entfernten Scharkanten aufhalten oder an den Barschbergen im See(falls vorhanden).
    Manchmal fallen aber Trupps von großen Barschen mit recht viel Getöse in die Uferzonen zum Rauben ein,das müßte man mal beobachten.
    Das ist zumindest bei uns in den großen Seen festzustellen,man kann deutlich sogenannte Uferbarsche,Jagebarsche und Tiefenbarsche klassifizieren.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten,da es sehr stark vom Gewässertyp abhängt,was ich schrieb trifft jedenfalls auf einen Großteil unserer großen Seen zu.
    Mit der Tiefe hat das allerdings nicht zwingend etwas zu tun,auch mitten in den Seen gibt es flachere Bereiche.
    Zumindest kann man den Gedanken es mal etwas tiefer anzugehen zu lassen mal in Betracht ziehen.
    Im Endeffekt hilft nur Probieren,Suchen und Testen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nun haben wir gerade unpassendes Wetter gehabt oder haben es noch,ich würde auch mal nach raubenden Barschen Ausschau halten,das geht am besten am frühen Abend und am Morgen,raubende Barsche sind eigentlich recht aufällig.
    Gibt es in dem Gewässer überhaupt große Barsche?
    Oder lebt dort ein verbutteter Bestand von Winzlingen?
    Was eigentlich bei größeren Gewässern recht selten ist.
    Bitte auch bedenken,wenn ich von größeren Seen spreche dann meine ich welche von 10km² aufwärts.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi Carphunter
    Die "Größeren Barsche" ( ab 25cm aufwärts) findest du immer einige Meter abseits der Jüngeren. Die schwimmen dann (ich hab es mit der Taucherbrille im Speicherbecken öfters gesehen) gut geschützt am Grund.
    Nimm Am bestern Bleikopfspinner , oder andere Schwere Exemplare ab einer Größe von 3.


    Das klappt bei uns sehr gut (im Kanal)
    Diese Entdeckung hab ich vor ner Woche gemacht , und bei 3 mal Barschangeln , waren 9 Barsche , die größer als 25cm waren , dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!