Mit Geflochtener auf Forelle?

  • Hallo ersmal an alle.
    Hoffe zu erst mal das meine Frage noch nicht zu oft gestellt wurde.


    Ich fische in einem kleinen bach mit der grünen 0.06er Whiplash von Berkley mit keinen wobblern und spinnern auf forelle. hab die erfahrung gemacht das die fische nicht so sehr schnurscheu sind. die schnur ist allerdings nach der hälfte der saison "fertig" (fasert auf) und ich brauch ne neue.
    Nun zu meiner frage. gibts da ne bessere geflochtene in diesem durchmesser oder sollte ich doch auf mono bzw. fluo umsteigen?

  • Also ich würde sagen das zum Spinnfischen auf Forelle eine Monofile Schnur absolut ausreichend ist. Natürlich ist das auch Geschmackssache. Aber zum Beispiel mit der Trilene XL 0,14 - 0,20mm kann man auch mit scheuen Fischen ganz gut umgehen und beim dem Preis ist es nicht schlimm wenn die Schnur nach der Hälfte der Saison kaputt ist was ich aber nicht glaube.


    So long Mce

  • Eine 10Kg geflochtene (Whiplash) ist für Forellen ziemlicher Overkill und zu dick (die 0.06mm sind in wirklickeit 0,25mm wie bei jeder 10Kg tragender geflochtener!). Du solltest wenn schon eine wirklich dünne geflochtene Nehmen von max 5 Kg Tragkraft. Ich hab mit PowerPro gute Erfahrungen gemacht. In steinigen Bächen leidet geflochtene aber allgemein doch recht stark auf den ersten Metern. Ein längeres Stück Fluorocarbon schafft Abhilfe.

  • Ich fische mit einer Powerline von Gigafish,
    Durchmesser: 0.07mm --- Tragkraft: 8.80 KG.
    Mein Bach ist sehr hängerträchtig.
    Ein Fluorocarbonvorfach ist natürlich Pflicht.

  • Zitat von reverend

    Ich fische mit einer Powerline von Gigafish,
    Durchmesser: 0.07mm --- Tragkraft: 8.80 KG.
    Mein Bach ist sehr hängerträchtig.
    Ein Fluorocarbonvorfach ist natürlich Pflicht.


    Das widerspricht sich doch!


    Wozu eine 8 kg Schnur, die sowieso keine echten 0,07 mm mißt, wenn davor ein FC-Vorfach kommt? Das bringt in Sachen Hänger rein gar nichts, es sei denn es trägt ebenfalls 8 kg und irgendwo zwischen 0,30 und 0,35 mm dick sein müsste, was dann beim Forellenfischen eher als sinnlos zu bewerten ist, da solche Taue den Lauf kleiner Spinnköder ruinieren.


    Zumal ja beim Spinnfischen am Bach auch so unglaubliche Wurfweiten erzielt werden müssen! 8)

  • Ich fische immer mit 12er Fireline ohne ein monofiles Stück Schnur vorzuschalten. Der Bach ist zum Teil nur 30cm tief und im Sommer klar wie ein Gebirgssee, trotzdem haben die Fische keine scheu vor der Schnur! Und Hänger habe ich damit fast jeden wieder los bekommen!


    Gruß Flo

  • anstatt tiroler hölzel fische ich einfach mit einem der stömung angepassten schrotblei auf der hauptschnur. hierbei bekommt man wesentlich weniger hänger als mit nem normalen grundblei und ist sogar noch flexibler.

  • Hallo,


    an sich spricht nichts gegen den Einsatz von Geflecht zum Forellenfischen.
    Ich selbst setze lieber Monofil dazu ein, auch wegen der Abriebfestigkeit.
    Wenn man nun wegen der Hänger Geflecht verwendet, macht es ja nicht unbedingt Sinn FC Vorfächer zu verwenden, da die ja dann auch wieder abreissen oder in entsprechender Stärke dann zu dick sind.
    Da könnte man evtl. Hardmono verwenden, das natürlich abriebfest ist und in entsprechender Stärke nicht ganz so dick ist.
    Da hilft nur probieren, wa in deinem Fall am besten schnackelt.


    Gruss
    Michael

  • Spro vertreibt die PowerPro in Europa. Günstig kriegt man sie in Webshops aus Übersee. Zumindest sollte man sich dort mal die Preise anschauen und dann nicht sehr viel mehr zahlen.
    Aber es gibt auch andere gute Schnüre: TUF-line, Spiderwire, Stroft, ...

  • So,
    War gestern mal Schnur einkaufen. hab mir jetzt mal die Berkley Vanish in 0,23 mm auf die Ersatzspule gemacht und sie Heute gleich mal getestet. War arschkalt aber wurde auch gleich mit nem 40er Döbel belohnt. auf der anderen Spule ist jetzt erstmal wieder der Rest Whiplash drauf.

  • Zitat von Buja

    Oh, war das jetzt nicht so gut? :( ließ sich aber trotzdem ganz gut damit fischen. gibts da noch probleme?



    Jepp, die Vanish is viel anfälliger als Mono. Ich würd sie wieder runterholen, auf ne seperate Spule machen und dann eben als Vorfachmaterial benutzen.
    Mach dir die Spule mit der Stroft Gtm voll, da stimmen wenigestens die Tragkräfte ;)

  • Hallo,


    noch eine gute Schnur ist die Berkley Sensithin Ultra - dehnungsarm, abriebfest, sehr stark.
    Dann habe ich das Vergnügen gehabt, die Spiderwire Mono XXX zu testen.
    Das ist ein feines Stück Schnur ;) hat ähnliche Eigenschaften, wie die Berkley, ist aber etwas dehnbarer, was ja nicht unbedingt nachteilig ist.
    Und nicht vergessen: Balzer Siglon. Die Schnur kan auch richtig was ab.


    Gruss
    Michael

  • wo wir grade schon bei den forellen sind.
    suche ja immer nach ködern die nicht jeder fischtund wollte mal fragen was ihr von dem turrus ukko in 3 cm halten? hab den namlich noch nie an der leine von anderen anglern an unserem bach gesehen, im gegensatz zu den ganzen kleinen rapalas.

  • Hallo,


    der Turrus Ukko ist nachgewiesenermassen ein sehr guter WObbler.
    Allerdings habe ich immer nur die grösseren Exemplare gefischt.
    Die kleinen 3cm Modelle sind aber sicher nicht schlechter, dnke ich.
    Leider ist das Vergnügen nicht ganz billig.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!