Vorfach fürs Gummi

  • Moin moin,
    ich habe jetzt schon öfter mit Gummifisch auf Zander und Hecht geangelt.
    Dabei habe habe ich im ich es geschaft weder im Rhein, in der Erft und in der Treene auch nur einen Biss zu bekommen. Zumindest keinen denn ich bemerkt hätte. Der Frust hat sich allmählich gelegt und ich wills in diesem Jahr mal wieder versuchen.
    Meine Rute und Haupschnur sind meines Erachtens nach Ok., die Frage ist also welches Vorfach ihr mir empfehlen könnt, den auf Zander will ich nicht mit Stahl gehen. Wenn jemand noch bestimmte Gufis besonders empfehlen kann wäre ich auch dafür sehr dankbar.
    Schonmal danke für alle Antworten im vorraus!

  • Hallo,


    Stahl ist gar nicht so schlecht für Zander. Da das Flusswassser immer zumindest ganz leicht trüb ist, schadet Stahl übehaupt nicht und es bringt
    Abriebfestigkeit an den Steinpackungen.
    Selbst in klarem Wasser habe ich schon Zander gezielt mit Stahl befischt und gefangen.
    Wenn das Gewässer Hechtfrei ist dann nimm Hardmono. Zum Hechteln würde ich es nie verwenden, da habe ich schon zu viele Abrisse bei den Kollegen gesehen, aber zum Zandern habe ich es einmal testweise eingesetzt und bin der Meinung, dass es hier tauglich ist.
    Es bietet genug Abriebfestigkeit und ist vom Handling her OK.
    Wenn du gute und günstige und gute GuFis suchst, dann sind von Relax (Shad Experts) die Sharks und Kopyotos sehr gut. Die Fin-S Fish Teile von Lunker City (Gabelschwänze) sind auch gut - nicht nur zum Vertikalfischen, auch zum werfen.
    Dann von Delalande die Sandras - Twistershads vom feinsten, für wenig Geld. Dann nicht vergessen: 08/15 oder US Shads. Die sind günstig und besser als ihr Ruf.
    Es gibt noch mehr gute GuFis, frage einfach, wenn du noch andere suchen solltest.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von firstfisher

    .
    Meine Rute und Haupschnur sind meines Erachtens nach Ok.


    rein interessehalber... welche komponenten wären das denn?!


    vorfach würde ich nur bei zaghaften bissen einsetzen und dann ein 0,30er fluoro-carbon (z.b. gigafish.de)! falls hechte zu erwarten sind, immer stahl (7x7 flexonit)!


    *sonnenkind

  • Danke für die Empfehlungen.
    Meine Rute ist eine "Dark Devile Raubfisch 60-270", 2,70 m lang mit einem Wurfgewicht von 20-60 g. Mein Schnur ist grüne Fireline, 15er, oder für die harten Aufträge, also z.B. angeln am Seerosenfeld, 25er.
    Die Rute ist jedenfalls nicht weich sondern hat, wie gesagt meiner Meinung nach, eien ordentliche Härte.

  • Hi,


    als GuFis kann ich dir auch die Relax Shads zw. 9 und 13 cm empfehlen..... die Kopytos laufen sehr agil..... klasse wenn man die ganz langsam führt und hin und wieder bockig anruckt ^^.... macht jeden zander verrückt.....


    als 2. Wahl weil Kostenbedingt sind MEINES Erachtens auch die Attractoren in Größe F und G (f = 11,5cm / G = 13cm) auch super..... die fangen aber irgendwie mehr wenn die zander bisi faul sind...... Qualität und forallem die Farbkombis sind richtig gut..... die Hellsten und Grellsten für Zander.... dann ist alles ok.....


    wenn du billigere US-Köder nimmst ( 08/15) dann kauf die bitte nie über Ebay oder anderweitig im Internet.... wenn dann schön einzeln kaufen und mal den köder in die hand nehmen.... dann weisste ob der ok ist ^^....

  • Kann mich nur anschließen, beim Zanderangeln im Rhein nehme ich immer dünne Sathlvorfächer so von 7-9kg, das schadet der Bissausbeute gar nicht, wenn doch mal ein Hecht beißt, die es zum Glück dort immer noch, wenn auch selten gibt bist du trotzdem auf der sicheren Seite! Du verringerst damit aber die Verlustgefahr! Scharfe Steine machen mit Stahl nicht so schnell kurzen Prozess wie mit (Hard-)Mono, außerdem bekommst du dann nicht noch einen Puffer in deine Gerätezusammenstellung, der die Biserkennung schmälern könnte. Man darf dann natürlich nicht wie ein besessener drillen!!! Die Scheuchwirkung von Vorfächern wird meiner Meinung nach total übertrieben, wir reden ja hier nicht von klaren Gebirgsseen oder dem Forellenangeln. Ein bekannter fängt im Sommer regelmäßig Zander mit Wobbler und Spinnstange!!!


    => Also keine Angst vorm Stahlvorfach!

  • Stahlvorfächer sind zwar nicht schlecht, aber ich persönlich greife lieber zu Kevlar. Es raten zwar immer alle von Kevlar ab, nur warum? Ich hab bis jetzt noch keinen Fisch (auch nach längerem Drill) verloren, weil das Kevlar gerissen ist

  • Also ich stimm meinen Vorgängern zu,wenn denn kommt stahl in Einsatz.Mit 7x7 Flexonit bist du schon mal sehr gut dabei.Das verwende ich schon seid Jahren und habe egal ob im klaren Wasser oder trüben,ob auf Barsch,Zander oder Hechte die Fische stört das Stahlvorfach im geringsten nicht.

  • Gute Tips, besonders der Hinweis auf as-tackle, so sind alle Empfehlungen leicht zu bekommen. Werd mich bald mal neu eindecken. Wenn dann diese Jahr wieder nix geht beende ich meine Gufi Karriere, bin aber guter Dinge. Werd dann die Erfolge mal posten. Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!