Zander im Winter

  • Moin


    ich befische den Nord-Ostsee-Kanal im Bereich der Rader Insel, im Sommer kommen hier auch immer gute Zander raus, aber ab Herbst ist tote Hose.
    Im Sommer befische ich bevorzugt eine Brücke mit ziemlich starker Strömung und vielen Strömungslöchern, in den Löchern kommen die meisten Bisse.
    Oder ich befische eine Stelle wo ein Fluss in den Kanal mündet, hier geht die Strömung langsam um die "Spitze" rum.


    Wie bereits gesagt geht hier ab Herbst gar nix mehr. Nun frage ich mich wo man die Zander im Winter suchen könnte. Strömung scheinen sie ja schonmal nicht zu mögen.
    Von Schilfgürteln, Yachthäfen, Stränden bis einem Wald wo der Rand ins Wasser hängt ist alles vorhanden.
    Die Tiefe beträgt zwischen 3m in den sandigen - steinigen Gegenden und bis 8m in den schlammigen Ecken.


    Große Kanten, flach auslaufende Bereiche etc. sind alle bekannt.


    Und noch eine Zusatzfrage.
    Im Sommer kommen meistens nur kleine Zander um 50cm raus, über 60 nur wenige im Jahr. Auf 30 Zander kommt vllt einer ü60. Vorhanden sind sie aber.
    Nur wo findet man die? Halten sich die größeren Zander in der Nähe von Kleinzandern auf, oder halten sie i.d.R. Abstand zu denen?
    Ich muss zugeben, dass ich noch nciht groß rumprobiert habe mit den Stellen, weil an einem guten Abend kommen an den Stellen 5 oder mehr Zander raus, an anderen Stellen evtl. gar nichts, das ist dann schon frustierend und ich bleibe bei den altbekannten Stellen.
    Zwischendurch kommen auch mal durchaus bessere Bisse, wo man direkt merkt das ein größeres Exemplar dahinter steckt, aber die schlitzen meistens nach kurzer Zeit aus.


    Gruß
    Fynn

  • Den NOK kenne ich nicht. Ich kann nur von den mir bekannten Zanderverhältnissen (Elbe, Havel, Oder, Peenestrom) ausgehen. Da findet sich der bessere Zander im Winter unter folgenden Bedingungen: tiefes, ruhiges Wasser mit hartem Grund ABER das bitte möglichst sehr dicht an der harten Hauptströmung!!! Also Hafen-MÜNDUNGEN, der strömungsnahe Bereich von Seitenbuchten, der strömungszugewandte Anfang von Parkbuchten für Schiffe usw. Außerdem ist meine Erfahrung, dass Klein- und Großzander nicht so gerne dicht beeinander stehen - zumindest aus Sicht der Kleinen. Denn der große Zander verschnabuliert den kleineren Nachwuchs auch mal ganz gern, wie ich durch diverse Magenproben besserer Zander erfahren habe....
    Last, but not least: der große Zander ist ebenso wie der große Hecht kein Kostverächter, vor allem im Winter nicht. Wenn er seinen Hintern bewegt, soll es sich lohnen - das wäre bei hand- statt fingerlanger Beute schon mal der Fall....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!