Wallerspezies

  • So nehmen wir an die Wallererfahrenen unter uns sollen von heute auf morgen die ODER befischen.Welche Vorgehnsweise mit allem was dazu gehört würdet ihr wählen angefangen von Jahreszeit/Angelzeit ( nachts,morgens) bis hin zum Köder,wahl der Angelstelle,Methode ( Grund,Pose,Spinnfischen) ohne grossartig das Gewässer zu kennen oder es auf zu suchen um sich genaues Bild machen zu können ( leider ist die ODER ein wenig weg von mir so das ich mal nicht eben hin kann um mir die Stellen genau an zu schauen)
    Würde mich mal Interessieren und zu gleich dürfte der ein oder andere Tipp bei sein an den ich noch nicht gedacht hatte.


    Danke im Vorraus.


    Gruss Didi.

  • Zuerst einmal wäre für mich eine Boot mit Echolot Pflicht.
    Dann mache ich mir mal eine Bild vom Gewässer.
    Frage im nächsten Angelgeschäft ob igendwelche Wallerfänge in der Nähe bekannt sind, wenn ja, wo.
    Dann suche ich mir eine schöne Stelle aus und wähle der Stelle entsprechend meine Montagen.


    Kläre ob Du :


    1. vom Boot aus angeln darfst
    2. Bojen im Fluss spannen darfst
    3. Bacheinläufe, Altarme, Wehre in der Nähe sind.
    4. Suchen nach Bauwerken im Wasser, Bäume, Brücken und sonstiges.
    5. Angel von tiefen Stellen in flachere Regionen

  • @ Zanderschreck


    ist das auch so ungefähr die gängige vorgehensweise in einem see?


    hast du evtl noch einen alten thread wo die bojenausbringung bzw bojenmontage genauer beschrieben ist (mit bild wär deluxe :) )


    danke schonmal ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Didi...habe mir das Blinkersonderheft "Wels" geholt...vielmehr vom Weihnachtsmann bekommen.
    Kann ich bis jetzt nur empfehlen...obwohl es gewässertechnisch den Osten völlig links liegen läßt. Zu Unrecht wie die Fänge ja zeigen.
    Ich finde noch raus, wer der Wallerspezialist an der Oder ist verlaß dich drauf.
    Trotzdem sind Volkers und Peters Tips für uns wichtig!!!
    Also weiter Jungs im Voraus schon mal Danke!


    Ich denke der Waller wird demnächst der nächste "Modefisch!", wie es der Zander ja jetzt gerade ist.
    Hoffe nicht daß es so einen Hype gibt wie damals, als die Boiliefischerei aufkam und jeder Zottel auf Karpfen ging!



    Mit nem Boot wird extrem schwierig...ich habe gerade keine Lust aufs Boot :? :? dabei reibt der Daumen an der Zeigefingerspitze im Kreis ;) ;)
    Ich denke mal Didi beim nächtlichen Spinnfischen Augen und Ohren offenhalten.
    Denn wenn son Monster an der Oberfläche jagt, denkste da sind die japanischen Harakiri-U-boote unterwegs :lol:
    In der Elbe mit eigenen Augen gesehen :shock:

  • Danke schön Peter...Warum ist die Reißleine 0,30er stark?


    Also Darek ich denke wir üben erstmal bei den Jungs in Jüterbog. Hol dir mal den aktuellen Märkischen Angler, da ist der Frank drin, der Willi und auch viele Berichte übers Welsangeln in Brandenburg!!!!!!


    Und man sieht, ich muß mein Tackle noch um einen grooooßen aufblasbaren Schlauch erweitern....auch Schlauchboot genannt.
    Aber son richtiges Boot kostet ja och :cry: :cry: :cry:
    Hab von einem Wallerdrill am Motzener See vom Belly Boot gehört, mit allem Drum und Dran...Schnur kappen inklusive :badgrin:
    Wenn der Waller richtig anruckt säufste ab :lol:
    (ja ich weiß Bremse tralala...aber das Bild in meinem Kopf war trotzdem schön lustig)



    Welche Größe sollten denn die Köderfische haben? Die Fachjournallie schreibt von nicht allzu großen Köderfischen.
    Was wir aber beim Fischer auf den Motzener See gesehen haben, schrieb ja eine andere Sprache nich wahr Darek?!
    Da hingen an den Bojen gut ü60er Aale :shock:
    Habt ihr Erfahrungen welche Vorliebe deutsche Waller haben?
    Sind es eher die Grätenreichen(Brassen etc.) oder die Fastgrätenlose(Barsch Aal etc)????
    Danke
    Willi

  • Die Reißleine sollte 0.30 oder sogar etwas stärker sein, weil Du die Ruten spannst, der schwere Köfi dranhängt und der Waller schon ein wenig dagegen gehen sollte. Der Waller reißt die Schnur durch (was überhaupt kein Problem für ihn ist) die Rute schnellt hoch und hakt den Fisch schonmal......
    Wir haben auch schon mit 0.22er Geflochtener angebunden :-) .


    Köfis in Deutschland : Schleie, Brassen, mächtige Rotaugen, Karpfen.


    2 - 3 Pfündige Köfis, sind garantier nicht zu groß ;) .

  • @ Willi
    Hast Du aber auch bei uns keine Chance ohne Boot.
    Sind aber bei uns erlaubt. Bei dieser Montage hast Du hier schon ein Problem, die Stippangler, die ja auch wieder mit einem Boot unterwegs sind.


    @ Volker
    Wie will man diese Montage in Flüssen wie der Elbe und Oder ausbringen?
    Die haben ja eine ganz nette Strömung, in der Elbe kommt alle Stunde eine Schub-Einheit die ja richtig Wirbel macht.
    Oder liegen die Montagen dann auch wieder an der Strömungskante?
    Aber selbst wenn, müsste ich ja Mord's Gewichte haben um alles an der Stelle zu halten wenn sich so ein Gerät vorbei schiebt :-S

  • Im Fluss würde ich die Unterwasserposenmontage bevorzugen.
    Die ist wesentlich einfacher auszubringen und schnell wieder einzuholen, wenn es denn sein muss.
    Außerdem kannst du mit ihr alle Tiefenbereiche an der angeworfenen Stelle abfischen.

  • Schönen dank bis hierhin für die vielen guten Tipps,es gibts durch aus einiges was ich auf jeden Fall als Neuland bezeichnen würde wie die Bojenmontage von Peter ,schönen Dank für die Skizze an dieser Stelle.
    Geplant sind ein bis drei Ausflüge an die ODER zum Zeitraum des Spätsommers im August/September rum,Freitag angefangen bis Sonntag,ich hoffe es werden sich einige zu mir und will dazu gesellen die genauso drauf versessen sind Ihren ersten Waller aus den Fluten zu hollen.


    Ich hatte diese Frage schon mal gestellt gehabt die passte damals aber nicht zum Thema,deswegen ist sie hier sehr passend.Peter und Volker wie soll man sich denn ein Wallerbiss den vorstellen ( Köderfisch,Tauwurmbündel oder Spinnköder) ist es wirklich so das es gleich zu sache geht mit volldampf oder sind manche Biss unscheinbar und vorsichtig????
    Die Bojenmontage ist ja schon ne feine Sache,gilt es nur dem Köderfisch,oder könnte man genauso auch ein grosses Tauwurmbündel über dem Grund anbieten?????


    Willi dürfte kein problem sein,ich habe im Keller ein etwa 3,5meter langes Metzler Schlauchboot was ich mal geschenkt bekommen haben von nem Kumpel,also das Bootproblem wurde so eben aus der Welt geschaft,das einzige was der ein oder andere schon angesprochen hatte,die Strömung würde mir zum nachdenken geben mit nem Schlauchboot gekonnt die Montagen aus zu legen.


    Ein weitere Frage die mir einfällt ist folgende,welchen Köder,versuchen alles bei zu haben und auch zu experementieren,wie oder einfach die Standardsache mit grossen Köfis????


    Ein weitere Frage die ich als sehr Interessant bezeichnen würde, an grossen Flüssen wie unserem Ziel der Oder,ist es gang und gebe das die Waller sehr standort treu sind und ihre Platz nicht verlassen oder gibts auch die die viel auf Wanderschaft gehen????


    Gruss Didi

  • Zitat von Spaik


    @ Volker
    Wie will man diese Montage in Flüssen wie der Elbe und Oder ausbringen?
    Die haben ja eine ganz nette Strömung, in der Elbe kommt alle Stunde eine Schub-Einheit die ja richtig Wirbel macht.
    Oder liegen die Montagen dann auch wieder an der Strömungskante?
    Aber selbst wenn, müsste ich ja Mord's Gewichte haben um alles an der Stelle zu halten wenn sich so ein Gerät vorbei schiebt :-S


    Richtig Bernd, als Gewichte kommen Steine so zwischen 1-3 Kilo schon in Frage. Die halten auch jeden Schubverband aus......
    Eins sollte man aber immer wissen, wenn ein riesen Kahn kommt, dann hat man vorher das Wasser zuverlassen sind seinem kleinen Schlauchboot.
    So ein "Großer" kann dich auch mal schnell in die Schiffahrtsrinne ziehen, also da bitte keine Experimente !
    Geangelt wird immer ausserhalb der Schiffahrtsrinnen !!! Gute Plätze wären hier die Buhnen und da am besten die "Erste" von einem Buhnenfeld. Ausbringend kann man solche Montagen mit einen Schlauchboot oder sogar einem Bellyboat, wenn kein Schiffverkehr herrscht.

  • Zitat von Didi


    Ich hatte diese Frage schon mal gestellt gehabt die passte damals aber nicht zum Thema,deswegen ist sie hier sehr passend.Peter und Volker wie soll man sich denn ein Wallerbiss den vorstellen ( Köderfisch,Tauwurmbündel oder Spinnköder) ist es wirklich so das es gleich zu sache geht mit volldampf oder sind manche Biss unscheinbar und vorsichtig????


    Ja die Bisse kommen meisten sehr hart und Du solltest auch mit dem Anschlag nicht zögern, wenn Du mal einem großen waller ins Maul geguckt hast weißt Du, dass der seine Beute nicht lange drehen muss oder sonstiges. Wenn Du einen Biss hast, dann ist der Köder bereits verschlungen, Du musst wissen das der Waller seine Beute einsaugt, dann ist sie weg :-D .


    Zitat von Didi


    Die Bojenmontage ist ja schon ne feine Sache,gilt es nur dem Köderfisch,oder könnte man genauso auch ein grosses Tauwurmbündel über dem Grund anbieten?????


    Man kann allles anbieten, nur kenne ich persönlich eigentlich keinen der Tauwurmbündel anbietet, aber warum über Grund ? Bojenmontagen sind doch eher war fürs Oberflächen.- o. Mittelwasser.


    Zitat von Didi

    Willi dürfte kein problem sein,ich habe im Keller ein etwa 3,5meter langes Metzler Schlauchboot was ich mal geschenkt bekommen haben von nem Kumpel,also das Bootproblem wurde so eben aus der Welt geschaft,das einzige was der ein oder andere schon angesprochen hatte,die Strömung würde mir zum nachdenken geben mit nem Schlauchboot gekonnt die Montagen aus zu legen.


    Immer schön aufpassen mit der Strömung und vor allem mit der Schifffahrt. Dichtigkeitsprüfung vorm Wasser nochmal machen !


    Zitat von Didi

    Ein weitere Frage die mir einfällt ist folgende,welchen Köder,versuchen alles bei zu haben und auch zu experementieren,wioder einfach die Standardsache mit grossen Köfis????


    Köfis sind so eine Sache, wenn Köfis fangen sollen dann nur lebend.
    Das ist in Deutschland verboten ! Ansonsten Tauwurm, Blutegel und sonstige Spielerein :-) .


    Zitat von Didi

    Ein weitere Frage die ich als sehr Interessant bezeichnen würde, an grossen Flüssen wie unserem Ziel der Oder,ist es gang und gebe das die Waller sehr standort treu sind und ihre Platz nicht verlassen oder gibts auch die die viel auf Wanderschaft gehen????


    Gruss Didi


    Wer erzählt denn sowas ? Ich mein das sie nie ihren Platz verlassen ? Denkst Du denen schimmen die Fische direkt ins Maul ? :D Zum Rauben ziehen auch die größten Waller an ihr Fressplätze und die heisst es zu finden.

  • Also eine Bojenmontage mit einem Schlauchboot in einem Fliessgewässer auszubringen
    kann ich mir kaum in der praktischen Ausführung vorstellen, da dabei eine gewisse Feinnavigation von nöten ist,
    die einen bei Strömung mit einem per Ruder betriebenen Boot recht schnell an die Grenzen führen wird.


    Selbst mit einem Motorboot, zudem bei mehreren gespannten Angelleinen, wird das ganze schon recht heikel.


    Gruß,
    Peter

  • Am besten wird sein es erst mal in Stillwasser zu versuchen. Zumal wir uns auch erst mit den ganzen Montagen vertraut machen sollten.
    Ich werd den See mal aus verschiedenen Perspektiven Fotografieren und dann könnt Ihr mal Tipps geben welcher der beste Bereich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!