aufgehende Einhänger

  • Ich bin leidenschaftlicher Spinnfischer und verwende sehr gerne Gummifische zum Angeln auf Hecht.Beim Angeln ergibt sich oft die Notwendigkeit den Köder zu wechseln.Und genau hier habe ich ein Problem mit einem meist wenig beachteten Kleinteil: dem Einhänger.Modelle wie Sicherheitskarabiner oder normale Einhänger erlauben zwar einen schnellen Köderwechsel, sind aber nicht sicher.Es ist mir mit diesen Modellen oft passiert, das gerade bei tief gefassten Ködern die Einhänger aufgegangen sind oder total verdreht waren, wodurch ich einige Fische verloren habe.Auch mit Sovic-Einhänger habe ich die gleichen Schwierigkeiten.Es tut mir jedesmal um den Fisch leid und ich hoffe er wird den Köder wieder los.
    Die bisher einzigen stabilen und sicheren Einhänger sind die Cross-Lock Wirbel von Berkley.Bei diesen besteht aber das Problem, das sie kaum durch das Öhr vom Bleikopf passen.
    Nun habe ich in der Blinkerausgabe 8/03 auf Seite 56 Uli Beyer mit Hecht auf Gummi gesehen, der einen anderen Einhänger verwendet.Dieser sieht stabil genug aus und wird auch einen schellen Köderwechsel erlauben.Besteht die Möglichkeit Uli mein Problem zu schildern und mir seine Erfahrungen mit diesen Einhängern zukommen lassen?
    Selbstverständlich können mir auch andere Angler ihre Erfahrungen mitteilen.
    Also dann bis bald und Petri Heil

  • Hi Esox,
    ja, ich gebe das an Uli weiter (läuft dann vielleicht auch im Heft ->Expertenrunde).
    Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit den Søvik-Wirbel und verwende fast nur die.


    Gruß


    Holger/ Blinker

  • Hi Holger
    Im Prinzip hast du Recht mit den Sovic-Wirbel.Das Problem mit ihnen ist, das nach einiger Zeit die normale Spannung der Klammer nachläßt.Dann ist man zum nachbiegen veranlaßt.Dabei sind mir einige Wirbel aufgebrochen(immer im Bogen).
    Bei schlechter Spannung kommt es vor, das bei einem tiefsitzenden Köder der Wirbel in Kontakt mit den Hechtzähnen kommt.Dann kann die Klammer aufgehebelt werden.Und Gummifische, egal welcher Größe, werden sehr oft tief geschluckt.Man schaue sich nur mal das Maul eines 70'er Hecht an was da rein paßt.Für einen 1,20 m Hecht ist auch ein 23'er Gummifisch nur ein kleiner Happen.
    Noch mal zum Wirbel.Um wenigstens einigermaßen sicher fischen zu können,habe ich über die Wirbelklammer ein Stück Schrumpfschlauch geschoben um etwas Sicherheit zu haben.Die Angst vor dem aufbiegen bleibt trotzdem.
    Gruß Esox35

  • Ich habe die Soviks eigentlich immer sehr gern benutzt,bin aber nun ein bisschen skeptisch geworden.
    Ich hatte schon mal gehört,das sich bei einem Bekannten in Norwegen der Pilker mal aus dem Sovik ausgeklinkt hatte,der Wirbel blieb dabei ordnungsgemäß geschlossen.
    Ich hab das so ein bisschen als Zufall gewertet,bis ich selber an einem Tag 2 mal das gleiche hatte,auch hier war der Wirbel weder aufgebogen noch irgendwie anders deformiert.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi,
    meint ihr eigentlich die Søvik-Wirbelform oder die Original-Wirbel? Ich habe gehört, dass Nachbauten von minderer Qualität sein sollen (hab es selber aber noch nicht getestet.


    Gruß


    Holger/ Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!