Hecht Milchner und Rogner unterscheid.

  • Hi Zusammen
    ich hätte da mal ne frage und zwar würd mich ma interessieren woran man einen Hecht Milchner vom Rogner unterscheidet.
    den ich würde wohl wen ich in Holland fische die Rogner gerne wieder zurück setzen.
    letztes mal habe ich nen Rogner für die pfanne mitgenommen wüsste ich das es ein Rogner gewesen währe hätte ich ihn wieder zurück gesetzt.
    daher meine frage wie kann man sie unterscheiden?


    Sebastian1985

  • Hallo,


    ganz einfach und annährend 100% sicher:
    Wenn man den Hecht auf den Rücken dreht und das Waidloch betrachtet,
    ist es ein Milchner, wenn es sich zum Schwanz hin verjüngt (Shlüsselloch) und ein Rogner, wenn es sich zum Kopf hin verjüngt (Birnenform).


    Gruss Michael

  • Hallo,


    nicht ganz richtig @ Flob. An der Grösse kann man nicht immer das Geschlecht erkennen und es ist unsicher.
    Als Faustregel kann man sagen, dass alle Hechte über 1 m meist weiblich sind, da für die Milchner i. d. R. bei ca. 1 m das Ende erreicht ist.
    Da kann man aber nicht 100%ig nach gehen!!!
    Wirklich sicher ist nur die "Waidlochmethode"


    Gruss
    Michael

  • He,
    habe mal irgentwo mitbekommen, dass wenn der Hecht ein großen Kopf und kleinen Körper hat, ist es ein weibchen (rogner)und wenn er einen kleinen aber dafür großen Körper hat ein männchen (Milchner)


    Stimmt das?!



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Hallo,


    @ releaser13, das kann man so nicht stehen lassen.
    An der Kopfgrösse erkennt man erstmal nix.
    Grosser Kopf + kleiner Körper hört sich eher nach einem "Hungerhecht" an...
    Richtig ist jedoch, dass sich die Ausprägung des Kiefers (kräftig, breiter, schmaler ....) nach dem Nahrungsangebot in einem Gewässer richtet.
    Das bedeutet, dass ein Hecht, der in einem See mit vielen Kleinfischen aufwächst und diese nur einschlürfen braucht i. d. R. einen etwas schmaleren
    und nicht so kräftigen Kiefer hat als sein Kollege, der oft grösere Brocken schluckt und / oder "hart ackern" muss um satt zu werden.
    Das fällt dann unter die Rubrik Umwelteinflüsse. Allerdings ist dann der Einfluss bei Männlein und Weiblein gleich und daher auch die Ausprägung des Kiefers und dadurch bedingt auch der Kopfform.
    Daher kann man so Milchner und Rogner nicht unterscheiden.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!