Wie viel passt auf meine rolle drauf ???

  • Unterfüttern sollte man finde ich imer machen, damit die Schnur nicht rutscht!Nur so viel das die untere Seite abgedeckt ist!Ich glaub die Schnurdicke ist zie´mlich Wurst, aber man kann auch Klebeband nutzen, wie Volker mir den Tipp mal gab!Und wie viel Schnur du rauf kriegst das weiß ich nicht, kenne ja nicht den Durchmesser deiner geflochtenen! ;)

  • Ich würde ca. 50m Monofile unterfüttern. Dann sollten auf die Spule noch etwa 150-180m 0,17er Geflecht draufgehen.
    Am besten lässt du dir die Spule zum ersten Mal in dem Angelfachgeschäft bespulen, in dem du die Geflochtene kaufst. Dann hast du einen Anhaltspunkt für spätere Selbstbewicklungen.

  • es sebst zu errechnen ist nur möglich wenn du den realen durchmesser deiner geflochtenen in erfahrung bringst. leider sind bei den meisten herstellern die angegebenen durchmesser schlichtweg gelogen ( gibt es klare beweise und waren auch schon mehrere berichte darüber veröffentlicht). bei dyneema z.b. werden die schnüre nur noch nach typ klassifiziert. da hat z.b. eine dyneema type 15 einen realen durchmesser von von ca. 0,26mm und eine tragkraftvon 11kg.
    endlich ist man sich darüber einig, dass in dem bereich schnur etwas getan werden muss, gerade bei geflochtenen sind die angaben auf der verpackung grösstenteils QUATSCH. nur wenige hersteller geben mittlerweile realwerte an.
    es werden werte angegeben, welche mit dem stand der heutigen technologie nicht zu erreichen sind.


    Type 10 ca. 0,20 mm 6,5 kg 270 m
    Type 15 ca. 0,26 mm 11,0 kg 270 m
    Type 20 ca. 0,29 mm 14,0 kg 270 m
    Type 25 ca. 0,36 mm 21,0 kg 270 m
    Type 30 ca. 0,38 mm 24,0 kg 270 m
    Type 35 ca. 0,42 mm 31,0 kg 270 m
    Type 40 ca. 0,48 mm 37,0 kg 270 m

    diese tabelle ist von einem hersteller zur verfügung gestellt und zeigt was heute möglich ist.


    zum unterfüttern: generell ja, ich verwende dafür ein selbstklebendes korkband oder moosgummiband (baumarkt).

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!