• Heute war an meinem Wasser der letzte Tag ohne Schonzeit. Ein mehr als guter Grund die Fliegenrute zu schnappen und ans Wasser zu fahren.


    Ergebnis: Insgesamt ca. 10 Fische gefangen, hauptsächlich Bachforellen. Zwei davon vom Kaliber stattlich (um die 40cm) und als Krönung eines herrlichen Angeltages eine wunderschöne Äsche von ca. 38cm :D :D :D .


    Und jetzt wird die Fliegenrute eingemottet bis zum April's Foolsday. Ich werde bis zum Frühjahr nicht mehr im Bach fischen, da ich wohl schlecht an die Nymphe ein Schild hängen kann: Nur Für Äschen/Regenbogenforellen :lol: :lol:


    Cheers

  • Nun ja. Mit angedrücktem Widerhaken dürfte schonendes Releasen der geschonten Bachforellen eigentlich kein Problem sein.


    Allerdings sollten schon ausreichend Regenbogner und Äschen im Gewässer sein, damit nicht nur Fangaussichten auf Bachforellen bestehen.

  • Ich für meine Teil leide an einer sehr ausgeprägten und schlimmen Form der Salmonistis! Wenn ich länger als zwei Wochen ohne Fliegenrute in der Hand irgenwo verbirngen muss, dann müsste ich eingehen. Also --- wenn der Winter naht wirds schlimm für die, die an genau der selbnen Krankheit leiden zumal auch oft keine Winterstrecken in der Nähe sind. Am besten du gehst mal mit einbem Pächter, von einer Privatstrecke eine trinken oder du suchtst dir eben eine solche Winterstrecke!


    Äschen lassen sicha uch im Winter hervorragend mit der Trockenfliege ansprechen - oder halt mit keline Nymphen (Beifänge nicht ausgeschlossen) aber das ist ja kein Problem bei einem angedrücken Widerhaken ;-)



    Bei weiteren Fragen - frag einfach!
    Gruss
    Stef

  • Hallo Stef,


    glücklicherweise bin ich in einem Alter, in dem diese Art von Krankheit nur noch in einer abgeschwächten Form auftritt :D :D .


    Ich werde einige Monate ohne Fliegenrute in der Hand vermutlich ohne größere Schäden and Psyche und Physis überstehen.


    Für Hinweise zum Thema "Winterfischen in Salomidengewässern bin ich jedoch sehr zu haben. Der Bach den ich befische ist ab dem 01.12. bis zum 31.03 des nächsten Jahres komplett gesperrt - leider nix zu holen.


    Grüße


    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!