Hilferuf an alle Zanderspecis!!!

  • Hallo Angelkollegen,
    ich bin jetzt schon seit sechs Jahren im besitzt eines Angelscheins und bin eigentlich begeisteter Zanderangler, sofern die Zander beißen.
    Doch leider konnte ich in den sechs Jahren in den ich gezielt auf Zander geangelt habe nur drei Zander fangen, davon der größte 54cm.
    Das ist nicht gerade groß und ich hoffe das es noch mehr werden.
    Langsam glaube ich das es garkeine Zander mehr in Osnabrück gibt.
    Kann mir einer ein Gewässer in oder um Osnabrück verraten wo man regelmäßig Zander fangen kann?
    Oder gibt es noch andere Sachen die ich eventuell ändern könnte?
    Normalerweise angel ich auf Zander nie mit Kunstköder. Ist es sinnvoller auch eine Spinnrute mit ans Wasser zunehmen? Wenn ja was für Köder sollte ich mir zulegen und wie sollte meine Spinnrute dem entsprechend aussehen?
    Meine Strategie sieht wie folgt aus:
    Zanderrute 3,00m mit mittlerer Stationärrolle mit max. 150m 0,25er Schnur
    einem Sargblei auf der Hauptschnur, 12er Karabinerhaken an die Hauptschnur geknotet und zum Schluss ein Zanderhaken (selber gebunden) an 0,22er Schnur. gr. 6 - 2 (Unterschiedlich)
    Köder: Ukelei, Gründlinge, Rotaugen, Rotfedern bis 10cm.
    Mache ich irgendwas falsch?
    Könnt ihr mir helfen?
    Bitte antwortet mir und helft mir das ich endlich mal ein gutes Zanderjahr hinbekomme!
    DANKE!!

  • Als kleinen Tipp wenn du wissen willst, wie man viele und auch gute Zander fangen willst: Schau im Zanderthread und orientiere dich an Leitwörtern wie "faulenzen" oder "Zanderkant". Dann solltest du recht schnell Antworten auf deine Fragen bekommen. Bzw. ziemlich schnell auf den Trichter kommen, dass das Spinnfischen auf Zander durchaus zum Teil explosionsartig deine Zanderfänge in die Höhe treiben dürfte. Dann solltes es auch in Osnabrück klappen ;)

  • Als Angelstelle empfehle ich dir wo der Stichkanal in den Mittellandkanal mündet.
    Oder bei Bad Essen/ Wehringdorf am Nordufer am Anleger der Stahlfabrik.
    Offener Bügel und Laufmontagen sind Pflicht.Sonnst ruckts nur einmal und dann ist Schicht.

    Bodo sieht stundenlang einem Angler zu. Da taucht bei ihm eine Frage auf: "Gibt es eigentlich noch was Stumpfsinnigeres, als stundenlang angeln?" sagt er zum Angler, "Ja", antwortet der. "Stundenlang beim Angeln zuschauen."

  • Das von dir verwendete Gerät ist bis auf das Sargblei in Ordnung. Ein Sargblei bietet dem Fisch zu viel Widerstand, deshalb lässt er schnell wieder los. Wenn du eine sehr sensible Montage möchtest , geh wie folgt vor. Auf deine Hauptschnur fädelst du ein ca 20 cm langes Antitangleboom (Plastikröhrchen mit Wirbel drauf). Dann fädelst du eine Gummiperle auf die Schnur und bindest einen Wirbel an. Als Grundblei verwendest du ein Tiroler Hölzl mit entsprechendem Gewicht, an das du ein ca 15cm Langes Stückchen Schnur (dünner als die Hauptschnur) geknotet hast. Als Vorfach kannst du entweder, das von dir schon angewendete verwenden oder du bindest dir an ein Stückchen 0,22mm Schnur einen großen Einzelhaken (2/0) . Diesen großen Haken Stichst du dem Fischlein durch den Schwanz. Vielen mag ein so großer Einzelhaken komisch erscheinen, jedoch bleibt seine Spitze immer frei. Der Zander merkt beim Schlucken trotz der Größe keinen Widerstand. Das Vorfach sollte ca 60 cm lang sein. Dem Fischlein schneidest du noch den Kopf ab und ritzt die Seiten mit einem scharfen Messer leicht ein.
    Wenn es Zander gibt wirst du so auf jden Fall welche fangen.


    Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!