Spezielle Quetschhülsenzange. Sinnvoll oder überflüssig???

  • Hab mir heute selber mal ein paar Stahlvorfächer zum Spinnen auf Hecht gebaut. Die Hülsen hab ich mit einer normalen Zange zusammen gedrückt.
    Nun gibt es ja aber auch spezielle Zangen dafür.
    Deshalb meine Frage: Sind diese Zangen wirklich so viel besser als normale Zangen. Oder ist es vielleicht sogar so, das normale Zangen absolut ungeeignet sind???




    Gruß


    Michi

  • neulich im angelladen, nachdem ich quetschhülsen udn 10m stahlvorfach aufn tresen gelegt hab:
    ich: "brauch man dafür eigentlich so ne spezialzange?"
    mann hinterm tresen: "naja also eigentlich würd ich dir jetzt sagen, dass du unbedingt so'ne zange brauchst aber dir will ich das geld nicht aus der tasche ziehen. ne einfache kombizange tut's genau so und die solltest du beim hechtangeln sowieso dabeihaben. das ist eigentlich nur geldmacherei"


    ja soviel dazu ..

  • Die Zange von Jenzi kostet so an die 15,- ¤. In meinen Augen ein sehr sinnvoll angelegtes Geld. Mit einem stumpfen(!) Seitenschneider geht es zwar auch ganz manierlich, aber mit einer speziellen Zange ist eben ein "Überquetschen" unmöglich und wegen so einem Fehler eventuell einen starken Fisch verlieren....!? Oder eine guten Wobbler abreissen, womit die 15,- ¤ schon wieder herinnen wären. Mir ist es das Geld jedenfalls wert!

  • Na - der "Mann hinterm Tresen" hat dem Rio eben gleich angesehen, dass der keinen so großen Fisch fängt
    über den er traurig sein könnte, wenn er ihn deshalb verlieren sollte. :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe eine Zange aus dem Eletrobereich, die war billiger als 15Euro... aber ist ganz genau so aufgebaut wie eine Quetschzange aus nem Angelladen.
    Das die Hülsen damit besonders "gefalten" werden halte ich für sinnvoll, denn das Vorfachmaterial wird dabei nicht einfach nur platt in die Hülse gedrückt, sondern mitunter verdreht oder verkantet. Ich denke das kann sich bei Zug positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

  • Habe es auch mal mit ner normalen Aderendhülsenzange (aus dem Elektrobereich) probiert. Die hat keine Quetschpunkte sondern drückt die Hülse über die gesamte Länge zusammen. Das ist eigentlich auch das Problem - da die Belastbarkeit der Quetschverbindung nicht so hoch ist, wie bei einer ordenlichen 4 oder 5 Punkt Klemmhülsenzange. Ich kann eigentlich auch nur vom normalen Heimwerkerbedarf abraten und eine 15 Euro Investition empfehlen. Die Gründe hat andal bereits genannt. Die Zange von Jenzi ist top. Ein Kollege von mir benutzt sie und ist sehr zufrieden. Unter wewewe.mds-onlineshop.de gibt es eine sehr gute 5-Punkt-Klemmhülsenzange für 19,95¤. Das Teil habe ich mir gekauft und bin begeistert. Die Zange wird in Solingen gefertigt - sehr gute Qualität - und funktioniert "astrein".


    Gruß
    Joerg

  • Hallo,


    also, die speziellen Quetschzangen machen schon Sinn. Die quetschen die Hülsen in einer ordentlichen Form (mit einzelnen Quetschpunkten - Rillen oder durchgehend) und ohne Beschädigung des Materials.
    Zu feste kann man da auch kaum quetschen. Gute Zangen lassen an den Enden die Hülsen ungequtscht. Das bewirkt, dass sich das Material nicht so leicht selbst aufscheuern kann - ähnlich einer Kabeltülle an Elektrogeräten.
    Wenn das bei einer Zange nicht der Fall ist, ist es kein Beinbruch, wenn die Zange sonst ordentlich arbeitet.
    Die Aderhülsenzangen taugen nicht so gut. Die alten, manuellen Teile gehen evtl. noch, da diese recht massiv sind und man die Kraft ganz gut dosieren kann. Die neueren, automatischen können da sogar drunter leiden, da die ja für die sehr viel weicheren Aderhülsen gedacht sind - und zwar ausschliesslich. Das sollte man immer bedenken. Aderhülsen sind sehr weich, Quetscghülsen sehr viel härter und auch dickwandiger.
    Eine Kombizange stellt in meinen Augen nur eine Notlösung dar. Es funktioniert zwar, aber es erfordert einige erfahrung und bisl Gefühl in den Händen. Die Quetschungen sind dabei i. d. R. auch nie so ideal.
    Wer sich im Elektrobereich bisl auskennt weis, dass es da viele verschiedene Quetschzangen gibt, für jeden Bereich die ideale Zange.
    Fazit: Eine Quteschhülsenzange ist eine gute Investition.


    Gruss
    Michael

  • Falls Dir der Preis zu hoch ist frag mal in einem Fachhandel für Elektrik nach .( Oder Werkzeughandel) Dort bekommt man auch Hülsen.Zu kleineren Preisen. Meine Hülsen bekomme ich von einer Firma die Endoskope ( aus der Medizintechnik ) instandsetzt.
    Mein Preis ist unschlagbar. 0 ¤.
    Ist bei denen nur Centkramm.Preise für Zangen weiß ich aber nicht.
    Um Optimal zu " klemmen " solltest Du Klemmzangen verwenden.Das wird Dir aber der Fachhandel ( Werkzeughandel) erklären .

  • Ich habe lange Vorfächer durch Verschweissen mitdem Feuerzeug hergestellt verschiedene Baumarktzangen verwendet, dann habe ich mir weil das nicht das Wahre war eine billige Vorfachzange bestellt, die sich als totaler Schrott herausgestellt hat.
    Dieses Frühjahr habe ich mir dann eine 5-Punkt-Zange gekauft ... und muss sagen: es macht einen Riesenunterschied!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!