Döbel mit Kirschen?

  • Ich weiß, die Frage ist eigentlich unnötig, da im aktuellen Blinker darüber berichtet wird, aber:
    Kann ich es an einem 2m breiten und ca 30cm tiefen Bach auch mit Kirschen versuchen?
    Ich kann die Döbel dort teilweise sogar in Schwärmen stehen sehen, nur sind sie sehr schwer an den Haken zu bekommen und flüchten sofort, wenn man nicht vorsichtig ist.
    Der Bach ist ziemlich dicht bewachsen, so dass weite Würfe nicht möglich sind, höchstens 5m.
    Mit Fliegen und Nyphen hatte ich bis jetzt nur mäßige Erfolge.
    Wie kann ich diese Döbel fangen? Mit Kirschen?
    Wenn ihr andere Ideen habt, bin ich für diese immer offen.

  • Du kannst die Döbel mit fast jedem Köder fangen ......


    ... wenn Du Dich absolut unauffällig verhältst und entsprechende Montagen benutzt.


    Das ist schon mehr als "die halbe Miete" beim Fang dieses wunderschönen Fisches ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Du kannst die Döbel mit fast jedem Köder fangen ......


    ... wenn Du Dich absolut unauffällig verhältst und entsprechende Montagen benutzt.


    Soweit richtig. Nur dass sie eben nicht alle diese Köder immer nehmen! Dieser Fisch kann ein ausgesprochenes Mistvieh sein, wenn er mal wieder seinen schlechten Tag hat.


    Sehr oft liegt der Schlüssel darin, dass man ihn mit einer sehr bescheidenen Gabe des Köders anfüttert und ihm seinen Argwohn nimmt.

  • Danke, ich geh gleich wieder los.
    Ich nehme mal ein paar Einzelhaken mit, dann kann ich vielleicht zwischendurch mal ein paar Heuschrecken fangen und mit diesen angeln.
    Ich schreib euch dann nachher, ob's geklappt hat.
    Wünscht mir Glück, denn die Dickköpfe sind verflucht vorsichtig. :x

  • Am Haar wirst Du mit der freien Leine nur Hänger fangen. Besser eine ganze Kirsche, ohne Kern, an einem größeren, dünndrahtigen Haken direkt anködern.

  • Also bei uns wird ziemlich viel mit Kirschen an der freien Leine auf Döbel gefischt, und das sehr erfolgreich! Und das, obwohl die Döbel den Köder gar nicht kennen können, da es bei uns am Neckar keine Kirschbäume gibt...übrigens: Falls es in dem betreffenden Gewässer auch Barben geben sollte, dann ist ein Stück Käse an der freien Leine auch ein sehr guter Köder. Auf Barben als auch auf Döbel.

  • Zitat von tanche

    Falls es in dem betreffenden Gewässer auch Barben geben sollte, dann ist ein Stück Käse an der freien Leine auch ein sehr guter Köder. Auf Barben als auch auf Döbel.


    Nein, es ist nur ein kleiner, 2m breiter, 30cm tiefer Bach. Es gibt dort nur Döbel, Rotaugen, Gründlinge, vereinzelt Barsche und noch seltener Forellen.


    Aber wie dem auch sei:
    Ich war gerade wieder für gut drei Stunden los und habe mit einer schwarz-roten Trockenfliege geangelt. Ergebnis: 2 Döbel um die 30cm und einer von knapp 20cm.

  • Zitat von Mark1988

    ein tipp angelt nicht mit einer ganzen kirsche sondern mit einer halben
    dann taumelt die kirsche langsam weiter runter konnte so schon mehrere döbel beim absinken fangen


    ....nur sinkt der Köder bei 30cm Tiefe nicht allzu lange.

  • ich denke du solltest es mit freier leine versuchen...dabei sind schnecken würmer und eben kirschen zu empfehlen...die haben ein relativ hohes wurfgewicht für nur köder, hab auch mal gelesen dass man versuchen kann einen solchen köder mitten in so einen schwarm zu werfen...die fische werden dann natürlich kurze zeit verschwinden aber bald neugierig zurückkommen...und wenn da dann ein köder liegt ;) .... aber keine garantie drauf ich habs selbst noch nie probiert

    Liebt die Natur und sie wird euch lieben...


    Kräftiges Petri Heil an alle


    wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!