Sehr Wichtig!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,
    ich hab gestern Nacht einen 60cm Aal in der Ruhr gefangen. In der Schwimmblase waren 2 kleine schwarze Würmer ca. 2cm groß!!!!!!!!!


    Was war das und vorallem, kann ich den Aal noch essen????


    Ps.: der Rest sah aber gesund aus, ich hab sonst nichts bemerkt!


    Gruß Thomas

  • Hatte ich auch schon....äh.....in einem Aal, meine ich. 100 %ig kann man keine Ferndiagnose stellen, aber tippe auf den asiatischen Schwimmblasenwurm. Google mal ein wenig mit "Schwimmblasenwurm" rum, dann findest Du bestimmt, was Du suchst.
    Und essen........habe noch nirgend gelesen, dass man den Fisch nicht mehr gefahrlos essen könnte.........also, wenn Dich der Ekel nicht davon abhält.............

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hi,
    ich habe hier mal einen nützlichen Link gefunden.


    Klick


    Auf der Seite findet man auch ein ganz gutes Bild:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Das ist Anguilicola crassa - die Aalnemathode. Inzwischen sind rund ein Drittel aller Europäischen Aale damit befallen.
    Dieser Parasit lebt in der Schwimmblase, diese wird beim Schlachten entfernt, wodurch der Fisch bedenkenlos gegessen werden kann.
    Befallene Aale können vermutlich den notwendigen Druckausgleich für die Wanderung in ihre Laichgebiete nicht schaffen, sie entfallen somit für die Vermehrung :arrow: man bedenke ein Drittel des Bestandes :!:
    Die Zukunft der Aale ist schwarz wie dieser Wurm und der Kormoran :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!