Der Main ist totes Gewässer seit einiger Zeit!!!!!!

  • Hallo liebe Angelkollegen gibt es jemanden der im Main Erfolg hat mit Raubfisch und anderem????Wir hatten letzte Woche Vereinsfischen und der Sieger nach 3 Stunden hatte ein Rotauge mit 80 Gramm! Das ist doch langsam nicht mehr normal....bei uns in Wertheim hört man auch nichts über Sensationelle Fänge. WAS IST DENN NUR LOS??????

  • So weit ich weiß gibt es im Main einen starken Welsbestand und der könnte ja sehr gefräßig sein, die tollen Schleienbestände, die es früher dort gab sind jedenfalls daran zu grunde gegangen. Vielleicht folgt nun der Rest der Fischarten.

  • @ car-flash


    Ich fische auch am Main (zw AB und Mil) und mir und meinen Kolleschen geht es auch nicht besser.
    Ich halte es für ein Gerücht das es dort Fische geben soll! :-{


    @ frank pollmer


    Will dieses Jahr mal versuchen ob mit den Brüdern was geht! 8)

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Da hilft nur noch "Ran an die Welse"!Also wenn am Main so ein guter Bestand ist und die alles weg fressen,dann hät ich da längst mal ein paar Ruten auf Wels ausgelegt!

  • Das mit den Welsen ist schon einleuchtend aber wie soll man denn an die Kapitalen kommen wenn man von Boot aus ja nicht Angeln darf und von Land aus ist das ja fast unmöglich einen an Land zu pumpen,mein Kumpel und ich waren vor 3 Wochen draußen und haben mit Lauben gefischt und er hatte einen Hammerbiss der Ihm nach einigen Minuten sein ganzes Geschirr zerlegt hat. NAJA probieren wir weiter.

  • Tatsächlich! Es gibt noch andere Angler am Main!
    Angel in und um Würzburg! Hier geht außer Brassen und Rotaugen auch nicht viel!
    Schon komisch, ob das wirklich an den Welsen liegt?
    Kann aber gut sein, da ich die letzten Male beim Aalangeln keinen Aal, dafür aber jede Menge Welse bis ca.30-40 cm fangen konnte!
    Haltet mich bitte auf dem laufenden was ihr so weiterhin fangt.
    Petri

  • @ Bernhard Krall


    Bei uns hatte der Wels bis letztes Jahr 70cm. Angeblich soll das Schonmaß aber seit diesem Jahr aufgehoben sein. Hab aber nichts schriftliches, somit alles ohne Gewähr. Weiß eigentlich jemand hier was genaues bezüglich des Nachtangelverbotes am Main? In Bayern ja aufgehoben seit diesem Jahr.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zitat von car-flash

    Das mit den Welsen ist schon einleuchtend aber wie soll man denn an die Kapitalen kommen wenn man von Boot aus ja nicht Angeln darf und von Land aus ist das ja fast unmöglich einen an Land zu pumpen,mein Kumpel und ich waren vor 3 Wochen draußen und haben mit Lauben gefischt und er hatte einen Hammerbiss der Ihm nach einigen Minuten sein ganzes Geschirr zerlegt hat. NAJA probieren wir weiter.


    Also dann braucht ihr schweres Gerät und Ausdauer und dann solltet ihr die Waller kriegen!Aber kein billig Gerät kaufen,daraus macht der Waller kurzen Prozess!

  • Der Main ist definitiv ein Mausetotes Gewässer! Ich komme gerade vom angeln. Wir waren zu viert seit gestern Abend um ca. 20 Uhr bis heute ca. halb zehn und es ist gar nichts passiert! :evil:
    Wir haben alles mögliche ausprobiert und nichts hat geklappt. Auch auf Waller ging nichts. Die einzige Begegnung die wir hatten war eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei am frühen Abend die nicht ganz erfreulich war obwohl eigentlich alles in Ordnung gewesen ist. Sin halt scheinbar mit dem falschen Bein aufgestanden. Aber die zuvor gepostete Frage bezüglich des Nachtangelverbotes konnten die mir auch nicht beantworten! Das finde ich schon komisch, was wäre denn bei einer Kontrolle nach ein Uhr passiert :?:
    So, gehe jetzt erstmal ne Runde pennen.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Na ich weis nicht so recht .... :-S


    Der Theorie vom verfressenen Waller mit Überpopulation kann ich so recht keinen Glauben schenken :?


    Nehmen wir doch mal an, dass es vor Wallern nur so wimmelt und alle Futterfische dezimiert wurden ...


    ... dann müssten die Welse sich doch vor Hunger auf alles stürzen was ins Wasser platscht ...


    ... jeder Wurf drei Welse und sei es mit ner Maiskette ...


    ... die Fangberichte sprechen allerdings eine andere Sprache


    Könnten da nicht (auch) andere Gründe vorliegen?
    (Dann müssten der Po und Ebro ja bereits fischleer sein)


    Gruß,
    Peter

  • Hier bei bamberg ist im main noch ganz schön was los.
    Es werden weissfische en masse gelandet. Dazu gesellen sich auch hin und wieder mal schöne zander und barsche. Auch die karpfen sind zu fangen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Und wieder mal das Ammenmärchen vom bösen Wels der alles wegfrißt.
    Ich lach mich tot :lol: .
    Wer sowas in die Welt setzt dem empfehle ich mal eine Woche am Po in Italien zu fischen ;) .
    Dort gibt es mit Sicherheit einen der größten und besten Welsbestände in ganz Europa. Nur komisch das dieser Fluß voll von anderen Fischen ist.
    Karpfen, Karauschen, Zander, Brassen....... in Hülle und Fülle.


  • Hatte ich doch grad geschrieben .... :( >schmoll<


    Gruß,
    Peter

  • Zumindest ich habe ja nicht behauptet das die Welse schuld sind. Wie ihr ja schreibt müssten ja bei einem derart hohen Bestand immerhin die beißen. Ich habe auch beim Aalangeln noch keine Wallerchen erwischt, was ja dann der Fall sein müßte.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Das liegt wohl eher an dem Abschnitt, in solch großen Flüssen können die einzelnen Abschnitte stark variieren.


    Was das auffressen betrifft:
    In einem meiner vereine haben der 1. und 2. Gewässerwart vor 3-6Jahren jährlich unmengen an Zander und Großbarsche, ohne auf die bestehenden Arten rücksicht zu nehmen. Tja, der weißfisch bestand ist fast erschöpft und die beiden wurden hochkantig ihres Amtes enthoben! Also gibt solche Fälle wirklich, aber gleich nen ganzen Fluss, naja, wohl eher net ( es sei denn, im Main schwimmen auch die Ur-Welse :D )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Entspannt euch doch mal,und macht den Wels nicht wieder für alles verantwortlich. Ein Kumpel von mir befischt den Main bei Freudenberg und fängt ganz ausgezeichnet,sei es Zander,Rotaugen,Karpfen oder was weiss ich noch was. Ich selbst wohne auch in der nähe vom Main und höre immer wieder von guten Fängen. Das Märchen von den Welsen die alles wegfressen ist doch geschenkt. Man sollte sich vielleicht auch mal drüber Gedanken machen ob nicht vielleicht der zum Teil hornlose Zanderbesatz schuld ist an der Misere. Ich weiss von einigen Stellen am Main in denen Zander ohne Ende besetzt worden sind,und die haben bestimmt auch ordentlich Kohldampf. Also,nicht immer gleich über den bösen,bösen Wels schimpfen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!