Der neuste Streich der GEZ

  • Ich stell hier mal einen Link rein.


    http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=574022&u_id=250048


    Beschlossene Sache: GEZ-Gebühren für Internet ab 2007
    Als "neuartige Rundfunkgeräte" werden Computer künftig bezeichnet und sind somit ab dem 01.01.2007 gebührenpflichtig. D. h. für Computer mit Internetzugang sind normale Fernsehgebühren zu zahlen, und das zusätzlich zum normalen TV-Gerät.


    Mit der zusätzlichen Internetgebühr wollen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Internetseiten finanzieren.




    :evil: :evil: >:C

  • Das war doch schon lange klar:

    Zitat


    Der siebte Änderungsstaatsvertrag vom 23.9./26.9.2003 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.


    Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


    So stehts bei GEZ.
    Also schön einen PC kaufen und möglichst viele. Bis 31.12.2006 kostet das noch keine GEZ.
    Ab dann gehts ins eingemachte. Geld für die Geier.
    Bei jedem freiem Unternehmen wird dann von Abzocke und unlauterem Wettbewerb geredet. Hoffen wir mal dass die EU, die sowieso die Rundfunkgebühren für unkorrekt hält, rechtzeitig einen Riegel davor schiebt.

  • Zitat von riotkid

    ich seh eh nich ein GEZ zu zahlen .. grosse abzocke das


    genau wie diese gematypen


    @riotkid
    GEZ = seh ich auch so
    GEMA = Wenn Du ein paar Songs geschrieben hast, die sich vielleicht auch gut verkaufen, wärst Du schon froh, wenn Du Kohle bekommen würdest, wenn ein paar Radiosender Deiner Lieder spielen. Schließlich füllen die damit ihr Programm, "ködern" Hörer und Firmen, die bei diesem Sender Werbung schalten. Ist doch nur fair, dass diese Sender dafür auch was an Dich (als Urheber) zahlen müssen. Genauso richtig, dass z.B. Diskotheken Ihre Playlists an die GEMA senden müssen und Geld dafür bezahlen. (Obwohl die Diskotheken meistens nur Pauschalen abliefern, und das Geld wird unter allen gemeldeten GEMA-Mitgliedern aufgeteilt. Die wirklich an einem Diskoabend gespielten Künstler werden so nur mit einem Bruchteil abgespeist.) Schließlich machen die Diskos auch nicht wenig Umsatz, wenn sie den ganzen Abend topaktuelle Sachen spielen...

  • Zitat von DMW


    GEMA = Wenn Du ein paar Songs geschrieben hast, die sich vielleicht auch gut verkaufen, wärst Du schon froh, wenn Du Kohle bekommen würdest, wenn ein paar Radiosender Deiner Lieder spielen. Schließlich füllen die damit ihr Programm, "ködern" Hörer und Firmen, die bei diesem Sender Werbung schalten. Ist doch nur fair, dass diese Sender dafür auch was an Dich (als Urheber) zahlen müssen. Genauso richtig, dass z.B. Diskotheken Ihre Playlists an die GEMA senden müssen und Geld dafür bezahlen. (Obwohl die Diskotheken meistens nur Pauschalen abliefern, und das Geld wird unter allen gemeldeten GEMA-Mitgliedern aufgeteilt. Die wirklich an einem Diskoabend gespielten Künstler werden so nur mit einem Bruchteil abgespeist.) Schließlich machen die Diskos auch nicht wenig Umsatz, wenn sie den ganzen Abend topaktuelle Sachen spielen...


    unterschie is mir klar .. aber gerade was die gema im bereich kleine internetradios abzieht ist nichts weiter als abzocke

  • Bei allen Umgehungsmöglichkeiten denkt bitte daran, dass bei den Rundfunkgebühren das "Nutzungsrecht" und nicht das "Eigentumsrecht" gilt!


    Also von wegen "der PC gehört meinem Sohn und der verdient noch nichts" zählt nicht, wenn der PC im Wohn- oder Elternschlafzimmer steht. Wenn schon, dann muss der Rechner auch im Kinderzimmer stehen...


    Argumentation der GEZ: "Wer die Sachen nutzt muss zahlen!"

  • Zitat von riotkid

    unterschie is mir klar .. aber gerade was die gema im bereich kleine internetradios abzieht ist nichts weiter als abzocke


    Was ziehen die denn da ab? Würde mich mal interessieren, weil mit I-net Radio kenn ich mich gar nicht aus....

  • Zitat von DMW

    Bei allen Umgehungsmöglichkeiten denkt bitte daran, dass bei den Rundfunkgebühren das "Nutzungsrecht" und nicht das "Eigentumsrecht" gilt!


    Also von wegen "der PC gehört meinem Sohn und der verdient noch nichts" zählt nicht, wenn der PC im Wohn- oder Elternschlafzimmer steht. Wenn schon, dann muss der Rechner auch im Kinderzimmer stehen...


    Argumentation der GEZ: "Wer die Sachen nutzt muss zahlen!"


    Stimmt. Aber wie ist es, wenn ich die Geräte nicht für den ÖR Rundfunk nutze? Besonders bei meinem I-Net-PC. Den benutze ich definitiv nicht dafür. Ich besuche auch nicht die Seiten von ARD,ZDF u.s.w.
    Trotzdem soll ich zahlen.
    Beim besten Willen. Irgendwo hört das Verständnis auf. Sollen die ihre i-net-Seiten doch gebührenpflichtig machen. Das ist nicht wirklich schwierig.

  • Zitat von jasocul


    Stimmt. Aber wie ist es, wenn ich die Geräte nicht für den ÖR Rundfunk nutze? Besonders bei meinem I-Net-PC. Den benutze ich definitiv nicht dafür. Ich besuche auch nicht die Seiten von ARD,ZDF u.s.w.
    Trotzdem soll ich zahlen.
    Beim besten Willen. Irgendwo hört das Verständnis auf. Sollen die ihre i-net-Seiten doch gebührenpflichtig machen. Das ist nicht wirklich schwierig.


    Es geht leider nicht darum, OB Du öffentlich-rechtlich guckst oder hörst. Es geht einzig und allein darum, ob die Gerätschaften ÖR empfangen KÖNNTEN! Es gab schon Menschen, die haben den Tuner aus ihrem TV entfernt und irgendein anderes Bauteil eingesetzt, sodass sie nur noch "privat" gucken konnten. Das hat die GEZ und auch die Gerichte leider gar nicht interessiert, weil (Zitat:) "der Fernseher mit wenigen Handgriffen wieder empfangsbereit für ÖR gemacht werden KÖNNTE"


    Tja, und die Aussage "ich verspreche auch, kein ARD und ZDF zu schauen" zieht bei denen schon gleich gar nicht.


    Entnehmt meinen Wortlauten bitte nicht, dass ich die GEZ-Abzocke gut finden würde. Ich finde das, genau wie ihr, maßlos übertrieben und gierig.


    Gruß
    Marco


    ...und hier noch etwas informatives : http://w w w.gez-abschaffen.de/

  • Zitat von DMW

    [Was ziehen die denn da ab? Würde mich mal interessieren, weil mit I-net Radio kenn ich mich gar nicht aus....


    "Die Moderatoren behaupten, dass sie CDs oder auch Platten verwenden, da sie keine aus dem Netz heruntergeladenen Lieder senden dürfen. Zu den Kosten der CDs kommen auch noch die Gebühren der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und GVL (Gesellschaft von Leistungsschutzrechten mbH). Im April 2005 hat die GVL ihre Gebühren erhöht. So muss ein Internet-Radio, das letztes Jahr noch 26,75 Euro an die GVL bezahlen musste, jetzt circa 350 Euro aufbringen. Dadurch sind viele Internet-Radios in Bedrängnis gekommen, weil sie die Kosten nicht aufbringen können."


    http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1334842,00.html


    wenn ich zeit hb such ich dir ma ne gebührenaufstellung raus

  • Zitat von riotkid

    "Die Moderatoren behaupten, dass sie CDs oder auch Platten verwenden, da sie keine aus dem Netz heruntergeladenen Lieder senden dürfen. Zu den Kosten der CDs kommen auch noch die Gebühren der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und GVL (Gesellschaft von Leistungsschutzrechten mbH). Im April 2005 hat die GVL ihre Gebühren erhöht. So muss ein Internet-Radio, das letztes Jahr noch 26,75 Euro an die GVL bezahlen musste, jetzt circa 350 Euro aufbringen. Dadurch sind viele Internet-Radios in Bedrängnis gekommen, weil sie die Kosten nicht aufbringen können."


    http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1334842,00.html


    wenn ich zeit hb such ich dir ma ne gebührenaufstellung raus


    OK, also GVL und GEMA-Gebühren im damaligen Rahmen (26,75¤) wären ja noch einleuchtend und ansatzweise fair, aber SO eine Erhöhung??? Ab wieviel Prozent Steigerung fängt in Germoney eigentlich der Wucher an?

  • DMW:
    Ich glaube, keiner findet diese Gebühren in Ordnung.
    Im Internet ist es allerdings relativ leicht, die Seiten gebührenpflichtig zu machen. Beim TV und Radio wäre schon ein Decoder erforderlich.
    Es ist also beim i-net-pc echte Abzocke. Und DAS ärgert mich maßlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!