wieviel silch auf diese rolle???

  • hallo zusammen!


    ich brauche wieder mal eure hilfe ;)


    und zwar kaufe ich mir die cormoran MAXX - Rolle


    als fassung wird 200m/0,25er angegeben ...


    wieviel m bekomme ich rauf ...


    wenn ich eine geflochtene mit 0,17mm
    oder eine geflochtene mit 0,21mm kaufe????


    vielen dank im voraus


    gruß


    hannes

  • das liegt an der beschaffenheit der schnur ( rund, oder flach ) und am tatsächlichen durchmesser.
    Nur weil 0,17 mm drauf steht, heißt dass noch lange nicht, dass der Durchmesser wirklich 0,17mm ist.


    wieviel genau du draufbekommst kann ich dir auch nicht sagen.
    Schätze aber mal über 200m :D :idea: :D
    Mal angenommen es passen 300m drauf - soviel Schnur wirste ja doch nicht brauchen, würde dann einfach mit Monofiler unterfüttern.
    Das mache ich eh immer, sonst kann es vorkommen, dass bei nasser Schnur die Schnur auf der Spule "durchdreht", d.h. du kurbelst aber es tut sich nichts.

  • Schnur.


    Der Ausdruck stammt noch aus der Zeit, da man Angelschnüre aus geklöppelter Seide (engl. silk) hergestellt hat.

  • also dann soll ich die cormoran vergessen?


    das problem ist so: ich muss mich zwischen 2 rollen entscheiden


    eine cormoran und eine von balzer sind im rennen. die von cormoran hat "etwas" bessere leistungsmerkmale ...


    das einzige was mich eben stört ist, dass die cormoran ein riesiges fassungsvermögen von 200m 0,25 hat ...


    die balzer hat 100m 0,30er ...


    sind die von balzer wirklich besser als die von cormoran???
    dann kauf ich mir nämlich gleich die von balzer ...


    vielen dank


    gruß


    hannes

  • das kann man denke ich nie so pauschal sagen, kommt auf den rollentyp an.
    wieso musst du dich ausgerechnet zwischen zwei so unterschiedlichen modellen entscheiden ?
    Ich würde nichts auf die Leistungsmerkmale geben, schätze mal du bestellst ausm Katalog.
    Dort hört sich immer alles viel besser an, als es in Wirklichkeit ist.
    Habe persönlich noch keine guten Erfahrungen mit Cormoran Rollen gemacht ( eine Freilaufrolle 5 Kugellager, eine Spinnrolle 7 Kugellager ).
    Zur Zeit fische ich unter anderem mit einer Daiwa Sweepfire, die kostet gerade mal 15 Euro, und ich bin icht zufrieden mit ihr.
    Auch die billigen Shimanomodelle sind nicht ohne.

  • also ich kaufe wie ihr richtig erkannt habt aus dem katalog ...


    für die rolle möchte ich ca. 45-55¤ ausgeben.


    folgende 2 modelle haben es mir angetan:


    Balzer "Alu Tec 800":
    - 7 Präzisionskugellager + 1 Nadellager
    - Quick-Stopp System für Sofortstopp des Rotors
    - Abwurfoptimierte Schnurverlegung
    - Anti-Swing System verhindert Vibrationen
    - Freinjustierbare Heckbremse
    - CNC-gefräste Powerkurbel
    - Anti-Drall Schnurlaufröllchen
    - Aluminium-Weitwurfspule
    - Nylon/ABS Ersatzspule
    - Wahlweise Links- oder Rechtshandbetrieb


    Fassungsvermögen: 100m 0,25er Preis: 45,90¤
    Fassungsvermögen: 100m 0,30er Preis: 47,90¤




    Cormoran "Maxx"
    - 8 Stahlkugellager
    - Instant Stopp Rücklaufsperre
    - Fein einstellbare Spulenbremse (Heckbremse)
    - Aluminium Weitwurfspule
    - Kohlefaser Ersatzspule
    - Kugelgelagertes Anti-Twist Schnurlaufröllchen
    - Longlife Bügel
    - Soft-Touch Kurbelknauf


    Fassungsvermögen: 200m 0,25er Preis: 51,90¤
    (das ist das kleinst-mögliche fassungsvermögen, das bei dieser rolle wählbar ist)



    ich weiß jetzt eben nicht welche ich nehmen soll ... die balzer mit 100m 0,25er oder die balzer mit 100m 0,30er oder die cormoran ...


    da ich schon eine balzer "platinum 930" mein eigen nennen darf, und ich mit dieser wirklich SEEEHR zufrieden bin, wäre es natürlich naheliegend wieder eine balzer zu kaufen ... (die platinum hat ca. 80¤ gekostet)


    schöne grüße


    hannes


    ps: folgende schnur wird draufkommen:


    Berkley Whiplash pro (=geflochten)
    Durchmesser 0,21 mm, Tragkraft 26,4kg, 270m Länge

  • Was bitte willst Du mit diesem "Ankerseil" denn machen? Solche Schnüre finden in Norwegens Fjorden beim Tiefseefischen Verwendung. Dann aber auf robusten Mulitrollen!


    Zum Spinnfischen im Süßwasser reicht Dir eine 10 kg Schnur überallhin. Es sein den zum Blinkern auf Waller... wobei da dann die genannte Rolle keinen Biss überleben wird.

  • Wenn Du Spinnfischen willst, dann nimm eine Geflochtene... sonst eben Mono. Die Stroft ist in beiden Fällen erste Wahl.

  • die rute wird universal eingesetzt (spinnen, posenfischen, grundfischen)


    bei der mono hätt ich an die stroft mit 0,25mm gedacht. die hat eine tragkraft von 6,4kg...


    da im katalog wo ich bestelle als auch bei meinem gerätehändler in der stadt keine geflochtene stroft zu erwerben ist wäre noch die berkley fireline eine alternative geflochtene. die ist halt von der tragkraft her nicht so stark wie die whiplash pro... kostet dafür aber nur 35¤ / 270m ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!