Suche eine neues hecht/zander gewässer in berlin brandenburg

  • tach


    kennt einer von euch ein guttes hecht/zandergewässer ich war bis jetzt immer nur am bauernsee in schönefeld aber es word gemukelt das der verein einen anderen see pachten möchte und das gar keine hechte mehr drinne sind was ich zwar nicht glaube aber es wär ja nicht schlecht einen anderes guttes hechtegwässer im ärmel zu haben


    ich würde vom uferausangeln


    vieleicht kann mir einer ja weiter helfen


    petri heil

  • Am Bauernsee in Schönefeld mit den ganzen Sieckes und dem Pilzesammler und den tausenden von Anglern jeden Tag, was willste denn da?
    Den kenn ich ja nun in und auswendig!!! Wer weiß, vielleicht hat man sich schon mal gesehen. Ein Kroaten-Opa angelt ja nun jeden Tag da. Der hat sein erstes Angel-Zeug noch bei mir bei Karstadt-Hermannplatz gekauft.
    Also Hecht ist genug drinne aber durch den hohen Anglerdruck äußerst heikel. Vor 5 Jahren hatte ich in dem kleinen See einen 94cm Hecht!!!
    Und es sind noch Größere drin, die zu fangen aber viel Zeit und Können erfordert. Wenn du im DAV bist, so gibt es doch viele, viele Möglichkeiten, die genannten Fische zu beangeln.
    Die Berliner Gewässer hatten wir schon in einem anderen Thread.
    Welche Richtung willste denn einschlagen?
    Wieland

  • ich habe mir vorgenommen in umgebung von königs wusterhausen zu angel ich habe auch schon ein karte von den gewässern die zum DAV gehören aber eigendlich ist es egal in welche richtung mein vater angelnt auch und wir haben ein auto und damit sehr beweglich


    vieleicht verräst :D du mir ja mal ein paar TOP Hechtgewässer wo du schon gut gefangen hast

  • @ angler-aus-berlin


    Was hälst du von einem Stausee der dir alles abverlangt??
    Liegt in Thüringen und hat mich so manches mal zum rand der Verzweiflung getrieben.
    Es gibt da wirklich grosse Zander und Hechte,nur sie an den Haken bringen steht auf einem andren Blatt!!!!!!
    Nachtangeln und Boot - erlaubt!!
    Intresse?????????? Dann schick pn.
    Ist 280 ha gross

  • ...ist die gesamte Dahme-Wasserstraße im Königs Wusterhausener Umkreis eigentlich ein sehr gutes Zandergewässer. Allerdings sind meine eigenen Erfahrungen an die 30 Jahre her :?
    Sehr gut haben wir damals im Bereich der Brücke in Schmöckwitz gefangen, im Zeuther See auf der Ostseite (zwischen Fahrrinne und Schilfgürtel), in den Schleusenbereichen und in den Seen zwischen Schmölde (Prieros) und Teupitzer See. Ausnahmslos vom Boot aus.
    Viel Glück,
    Michael/BLINKER

  • au der Herr Szameit kennt sich wirklich aus....bloß als Uferangler hast du an den genannten Gewässern Trauer!!!
    Ein gutes Gewässer wäre der Klein-Köriser See, der nur so heißt und eigentlich ne ziemliche Klamotte ist. Vor der Brücke bei Gräbendorf von KWe kommend rechts rein und den Waldweg langsam an den Bungalows vorbei, dann im Wald wirds etwas kompliziert, am Besten man hat eine torpographische Karte, wo auch kleine Waldwege eingezeichnet sind. Ich habe mir gemerkt immer links rum ;) :lol:
    Irgendwann solltest du an einem Parkplatz kommen, der ziemlich nah am See ist. Dort hast du dann ordentlich freigelegt Stellen, die auch mal von der Wasserpolizei kontrolliert werden. Also Ruhe vor schwarzfischenden Rothäuten ;)
    Gefangen wurde von mir da eigentlich schon fast alles außer Zander, der steht ziemlich weit draußen und man hört ihn nachts, mit seinem Freund den Rapfen, geräuschvoll rauben.
    Aal, Karpfen+alle gängigen Weißfischarten und Hecht wurden von mir da schon gefangen.
    Gewässer hat die Gegend genug, man schafft es bloß nicht alles zu beangeln.
    Wenn dir mal nach Fließgewässer ist, so fahre zur Schleuse Hermsdorfer Mühle. Das liegt auch in der Nähe von KleinKöris. Autobahn Abfahrt Groß-Köris...GroßKöris....KleinKöris immer geradeaus bis an eine Kreuzung, wo es rechts nach Märkisch Buchholz und links nach KW geht. Dort geradeaus in den Wald, es ist eine alte Armeestrasse, wo wir DAV Leute aber langfahren dürfen. An der Schleuse erwartet dich dann so ein bischen ne andere Welt...Ruhe...Wasserrauschen und manchmal auch dicke Fische ;)

  • Da fällt mir doch noch ein Gewässer ein, das auch vom Ufer aus beangelt werden kann: Von KW aus kommend vor Pätz links abbiegen Richtung Gräbendorf - dort ist gleich an der Kreuzung ein kleiner See, dessen Namen ich nicht mehr weiß (wenn Du Richtung Gräbendorf fährst, rechts gelegen). War damals DAV-Gewässer. Dort habe ich schöne Hechte und Karpfen gefangen - aber besonders interessant könnte sein, dass dort Mitte/Ende der 80er ein Schongebiet für Zanderbesatz ausgewiesen war. Ob und wie die Zander dort aufgekommen sind, kann ich nicht sagen - aber probier's doch mal aus!
    Direkt an der Straßenseite wird jetzt möglicherweise ziemlich viel los sein, aber es gibt einen (Wald-) Schleichweg bis zu einer kleinen Bucht am Ostzipfel des Sees. Das war damals meine Angelstelle. Beschreiben kann ich den Weg nach so vielen Jahren leider nicht mehr. Aber wer einen guten Riecher für sowas hat, findet ihn. Er mündet von rechts kommend in die Straße Richtung Gräbendorf, und beginnt an einer Stelle, von der aus der See selbst nicht mehr zu sehen ist.
    Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja ein bisschen.
    Gruß,
    Michael

  • "wenn noch Fragen sind...in 2 Wochen wieder bei Karstadt am Hermannplatz in der Sportabteilung bei den Sportgeräten"


    Hey WM, gibste ne Autogrammstunde oder turnste büschen was vor? ;)


    Hechtgewässer: hab ja jetzt auch noch nicht sooo viel gesehen, aber probiers doch mal am Möllensee bei Erkner.


    Gruß, Ortega

  • Michael, das ist glaube ich sogar der Pätzsee.
    Kenn ich auch schon das Gewässer, aber nur zum Schleienangeln.
    Hört sich ja interessant an, was du so von früher zu berichten hast!


    Ortega...na vorturnen, mach ich ja den ganzen Tag und wenn du ein Sportgerät kaufst und es dir liefern läßt, bekommste auch ein Autogramm von mir:lol: :lol:

  • Hallo an Alle!
    hallo an wm66 im Besonderen!


    Nach meinem nun schon zwei Jahre zurückliegendem Umzug von Saarbrücken nach Berlin möchte ich der Angelei wieder fröhnen - auf Zander soll's gehen.


    Vergangenes Wochenende habe ich mir mal die öfter genannte Rummelsburger Bucht und die Umgebung der Insel der Jugend angeschaut. Letztere ist recht reizvoll - der Publikumsdruck ist hier aber auch nicht schlecht :(


    Mein Gefühl sagt mir, die Bucht sollte an Zandern einiges zu bieten haben. Eine Frage ergibt sich hier aber: Wo angeln ??? Bin annähern den kompletten Fussweg abgelaufen - aus erster Sicht kaum Zugang zum Wasser - ein Geländer in Front mag ich überhaupt nicht. Am Kopf der Bucht ("Jugendschiff" oder so) herrscht Verkehr wie an der Insel der Jugend. Auf Spreeseite ist annähernd alles durch Bauzäune abgesperrt.


    Boot steht mir nicht zur Verfügung. Tipp zur Hand ?


    Grüsse!

  • jepp, geh direkt auf die Insel mit Blick auf die Rummelsgurger Bucht und bloooß nicht so weit rauswerfen...
    am Besten du gehst in der Woche, denn ab Donnertag Abend ist da ordentlich Betrieb bis früh um Sechse, das kann schon abnerven außer man steht auf Hip Hop oder Reggae :lol:
    Dann kannst du mit dem Auto nach Alt-Stralau fahren, bis die Busschleife kommt, zu Gott beten, daß noch ein Parkplatz frei ist und runter ans Wasser, wo du wieder rüber zur Insel schaust...da sind mehrere gut besuchte Angelplätze :?
    auch die eine oder andere nach Hanf riechende Rauchfahne wird mal angewabert kommen :?
    hoffe dir geholfen zu haben
    Willi

  • Hey,


    vielen Dank !!! Nettes Forum hier. Bis zur Buswende hatten mich meine Beine bei erster Sichtung dann doch nicht getragen - und Parkplatz war absolute fehlanzeige.


    Flitze morgen zur Fischereibehörde - hoffe die machen mir keinen Strich durch die Rechnung - der Nachweis der Sportfischerprüfung ist verlorengegangen - habe aber durchgängig (15 Jahre) alte Fischereischeine aus dem Saarland zu bieten - hier war bei Ausstellung der Prüfungsnachweis ja bereits nötig. Sollte doch klappen.


    Nochmals Danke! Den Trubel an der Bucht will ich mir für eine Sitzung geben ;-)


    Grüsse!

  • Hallo!


    Irgendwie komme ich einfach nicht von meinem Rechner weg. Die Zandersitzung verschiebt und verschiebt sich...


    Donnerstag vergangener Woche konnte ich mich dann doch nicht mehr halten – der Jagdinstinkt musste zumindest im Ansatze Befriedigung erfahren. Um 19:00 in den ersten mir bekannten Anglerladen, 30 Minuten später mit Spinnrute, Rolle, Schnur sowie einer Wochenkarte raus.


    Die Zeit drängte - in anbetracht des vorherrschenden Verkehrs und in Ermangelung wirklicher Gewässerkenntnisse hier in Berlin, sortierte sich mein Anspruch an die Wasserfläche eher niedriger ein. In annähernder Wurfweite des Prenzlauer Berges – hier hause ich – weißt die DAV Gewässerkarte den Westhafenkanal aus. Romantik ist etwas anderes.


    Wie auch immer, es blieb mir noch eine satte Stunde zum Fischen. Ein recht kurzer Weg vom Auto führte mich dann zum Kreuzungsbereich Westhafenkanal und Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Einsamkeit kommt hier nicht auf – zum einen weil sich die Körperertüchtigung durch Laufsport erstaunlicher Beliebtheit erfreut, zum anderen, weil auch die Suche und der Drill eher unspektakulärer Fische Gefühle abseits des Glücks nur schwerlich aufkommen lassen. Ein 50 cm Zander und zwei schöne, jedoch nichtvermasste und erstaunlich kampfstarke Rapfen nahmen das zuvor etwas hastig gewählte Blinkermaterial.


    Schon lange nicht mehr so entspannt.






    Eine Tageskarte wäre dem Zwecke auch gerecht geworden – der Wochenschein verfiel im weiteren ungenutzt. Kommende Woche wird es mir sicher gelingen, drei, vier Stunden mit Köderfisch anzusitzen – meine Frage darum:


    Ist jemand der Mitlesenden der „klassischen“ Zanderfischerei mit Köderfisch oder Fetzen an besagter Stelle (Westhafen) bereits erfolgreich nachgegangen und kann mit Tipps und Erfahrung glänzen ?


    Oder vielleicht doch lieber weitere Anfahrten in Kauf nehmen um dem Stadtlärm aus dem Wege zu gehen ?


    Viele Grüsse!

  • ...da musste Dich jedulden, die Berliner sind zum Forumtreffen...


    Zander angeln direkt vorm Pergamonmuseum im Kupfergraben DAV-Gewässer) Patanoster mit Heringsfetzen bzw. Weißfisch), hab ein paar Jahre dort in der Gegend gewohnt und satt Zander gefangen. Der Publikusrun ist auch dort berlintypisch.

  • hallöle die herren....
    hier im forum sind ja recht viele jahre erfahrung in sachen raubfisch unterwegs,fein :D
    meine person kommt mehr aus dem raum spandau und angel halt auch sehr gerne in der umgebung havelland,bisher leider nicht so erfolgreich,schnief :(
    versuche die zander,hechte und aale meistens im havelkanal nach zustellen,bis jetzt war ich leider nur in sachen aal erfolgreich,hatte zwar schon nette zander attacken auf meine köfis,aber leider nichts im kescher.
    der teltowkanal in klein machnow soll ein feines gewääser sein,bezüglich zander und aal,aber wiederrum kamen nur etliche aale in den eimer...
    kennt ihr nicht noch ein zwei nette ecken in der nähe,so havelland mäßig????
    gruß chrille


  • Hi also ich bin eher der Angler der es dann auch etwas ruhig haben will und daher mit meinem erwachsenen "Angelkumpel" also weitere Anfahrten zu einem See bzw. Fluß unternimmt.
    gruß hechtfänger 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!