• Mich würde mal eure Meinung zum Gulp von Berkley interessieren. Ich habe von meinem Gerätehändler eine Probepackung bekommen, um das tolle Teil auszuprobieren. Der Händler meinte, dass der Vertreter behauptet hätte, diese Gulps würden 3x besser auf Aal funktionieren wie echte Tauwürmer. Leider war das beim ersten Test nicht so. Der echte Wurm brachte 5x mehr Bisse und auch Fisch. Der Gulp brachte einen Biss, jedoch ließ der Fisch gleich wieder los. Riechen tut das Zeug ja nicht verkehrt aber mir erscheint die Konsistenz ein wenig zu hart.

  • Hallo! Ich fische des öfteren die "Gulps" an der Wasserkugel, oder Posenmontage auf Forellen und fage auch (fast) immer was damit! Das Problem das die Fische den Wurm gleich loslassen, hatte ich auch, aber ich löste es indem ich einfach 1,2 echte Maden auf die Hakenspitze getan habe!

  • Moin,
    jetzt oute ich mich auch mal als Marketing-Gläubiger. Ich hab von Berks die Honigmaden probiert (hat nichts gekostet, wollte die unbedingt und mein Händler hatte ein Probeglas vom Vertreter bekommen und mir dieses überlassen). Nur Made fing nichts, mit lebend Köder kombiniert fing das Zeugs, aber nicht besser als nur mit lebenden Getier. Und mein kleinster (3 Jahre) fand die Grünen Dinger herrlich zum spielen. Ansonsten muss ich sagen, wenn es nur in Kombination fängt, dann ist mir das Zeug zu teuer, da häng ich gleich nur echtes ran. Ich hab die Glas-Dose meinem Händler zurückgegeben und der hat nur geschmunzelt (hat von dem Zeug noch immer nichts im Regal - verkauft nämlich beinahe nur das, wovon er selbst überzeugt ist).


    Viele Grüsse


    Rainer

  • Also mir gehts genauso mit den Maden. Ich dachte eigentlich bei dem Geruch und Aussehen wird das der Topköder. Doch nix. Garnix!!! Nicht mal ein Rotauge hat sich bereit Erklärt den Köder zu probieren. Nun habe ich ein Glas voll mit den tollsten Labormaden, habe Superviel Geld dafür ausgegeben, und es fängt nix. Da ich mir die Maden mal zum Testen gekauft hatte, werde ich wohl die Finger von den anderen Ködern lassen. Eigentlich ja ne gute Sache, ist man nicht mehr auf den Frischköder angewiesen, aber wenns nix außer Forellen fängt die sowiso alles Fressen, dann Spare ich mir die Kohle lieber. ;)



    In diesem Sinne



    Petri Heil


    Der Deckert

  • christoph


    Klar ich hab jetzt auch nicht Generell die Fängigkeit angzweifelt, sondern nur meine Madenerlebnisse Berichtet. Mag schon sein das man auch andere Fische als Forellen damit Überlisten kann, aber mir ist der Köder einfach zu Teuer. Und ihr Schreibt ja auch alle das Ihr den Kunstköder noch mit Lebendköder zusätzlich Garniert. Und damit ist für mich der Positve Effekt, das man sich keine Lebendköder mehr Kaufen braucht, und jederzeit somit Köder parat hat auch nicht mehr gegeben.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Was das ist ja Wucher. Mein Angeldealer liegt da bei 2,50¤ für 12 Würmer. Und das finde ich ist schon ganz schön teuer. Früher bin ich immer mit Taschenlampe Bewaffnet losgezogen und habe mir die Würmer selber gesammelt. Aber leider bin ich heute einfach zu Faul dazu. Obwohl man bei den Preisen eigentlich selber Sammeln sollte. ;)



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Also das kann ich ja garnicht Glauben. Es reicht schon ein Fußballplatz, oder ein Stadtpark. Dort findest du nach einem Schauer 100% ig genug Würmer. Am besten lassen die Würmer sich auf einem gemähten Rasen fangen. Sobald das Gras länger wird, wirds auch Deutlich Schwieriger die sehr schnellen Würmer zu fangen. Es reicht eigentlich auch aus, wenn die Wiese Feucht ist. Must also nicht im Regen loslaufen und dir nen Schnupfen holen. Also du must nicht aufs Land fahren um Würmer zu Sammeln. Schau dich mal um, die kleinste Wiese reicht aus. ;)


    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Wir haben die Maden und den Mais aus dem Glas im letzten Jahr ausführlich getestet (siehe BLINKER 5/02); bei den Maden war das Ergebnis eindeutig: am besten fing eine Kombination aus Kunst und Natur. Wir hatten aber auch Bisse auf Kunst pur (nach Anfüttern!);
    Beim Angeln mit Mais (nach Druck des Artikels erfolgt) konnten wir keinen Unterschied in der Bissquote zwischen Kunst und Natur feststellen. Als Fische am Platz waren, fingen beides hervorragend (an mehreren Angeltagen).
    Ich habe seit wir den Gulp und die Kunst-Mistwürmer hier haben, mehrmals damit gefischt: Auf den ganzen (aufs Vorfach aufgezogenen) Tauwurm hatte ich mehr Bisse, als auf echte Tauwürmer (Posenmontage für Barsch, schwach fließendes Gewässer), konnte aber mit dem echten Wurm alle Fische landen, mit dem Gulp keinen. Mit Gulp-Stücken hatte ich kaum noch Fehlbisse. Selbst ein kleiner Zander hat zugepackt. Die Mistwürmer fingen Barsche, Rotaugen, Alande und schwedische "Pu**-Forellen.
    Ich halte die Maden für keinen Ersatz zu Naturmaden. Wenn ich aber Sonntags ungeplant Angeln gehe, weine ich nicht den Maden hinterher, die beimm Händler im Kühlschrank liegen, sondern habe mein Berkley-Glas. Gulp und Mistwürmer halte ich für einen echten Bringer!


    Gruß
    Holger/ Blinker

  • Du meinst also das die Konsitenz der Kunstwürmer zu hoch ist, um mit ihnen Sauber einen Fisch landen zu können? Hab bisher nur die Maden ausprobiert, und die sind mir Ehrlich gesagt zu Teuer um damit anzufüttern. Oder habe ich das jetzt Falsch Verstanden? Was sagst du denn zu den Preisen? Ich finde die sind eindeutig viel zu hoch.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Habe die Maden und würmer auch ausprobiert dache wäre eine gute sache wenn man mal kurzfristig zum angel weg will.aber absolut tote hose auf die dinger kein einziger Biss und das obwohl ich mit Futter und Caster angefüttert habe

  • Ich habe mir die künstlichen Bienenmaden gekauft und an Forellen getestet.
    Am Anfang, tote Hose. Dann habe ich sie leicht gezupft und sie da sie fingen.
    Der Vorteil Du hast immer einen brauchbaren Köder.
    Der Nachteil, die Dinger müßen immer in bewegung sein, sonst wird es nichts.
    Ich werde weiter testen, nur 3 x so fängig wie die Werbung es verspricht sind sie mit Sicherheit nicht.
    Wer daran glaubt, der glaubt auch an den angelnden Osterhase. :lol:

  • Wulf: Habe den Artikel im Blinker ja auch gelesen, sonst hätte ich das mit dem Gulp gleich gelassen.
    @die Anderen: Danke für eure Hinweise und Erfahrungen. Bin genau eurer Meinung. Wenn man das Zeugs erst mit Naturködern kombinieren muss damit es genauso gut fängt, dann kann ich ja Gulp und Co. auch gleich weglassen. Abgesehen davon, schreckt mich auch die Fehlbissquote ab, weitere Tests mit diesem Ding zu starten. Zum Preis kann ich mich nicht äußern. War ne Probepackung und ich hab auch nicht gefragt.

  • @Deckert:

    Zitat

    Du meinst also das die Konsitenz der Kunstwürmer zu hoch ist, um mit ihnen Sauber einen Fisch landen zu können?


    Genaue Beschreibung der Fehlbisse: Barsche nahmen den ganzen, weit aufs Vorfach gezogenen Gulp (4er Haken saß im unteren Drittel des Gulps), zogen damit einen bis andertalb Meter ab, dann tauchte die Pose wieder auf. Bei Tauwürmern und gleicher Montage und Anköderung lasse ich den Barschen noch einige Sekunden Zeit und schlage dann an. Ein früherer Anschlag geht meistens ins Leere. Beim Gulp kam ich erst gar nicht zum Anschlag. Erst als ich ein ca. 5 cm langes Stück Gulp auf einen etwas kleineren Haken (Größe 6) gezogen hatte und schon anschlug als die Pose energisch unter Wasser gezogen wurde, konnte ich die Fische haken.
    Ich kann nicht sagen, warum die Fische den ganzen Gulp nach einiger Zeit loslassen (Konsistenz, Geschmack??). Die Gulpstücke wollen sie jedenfalls fressen (Haken manchmal schon im Schlund).


    Zitat

    Hab bisher nur die Maden ausprobiert, und die sind mir Ehrlich gesagt zu Teuer um damit anzufüttern. Oder habe ich das jetzt Falsch Verstanden?


    Mit den Kunstmaden hat meines Wissens nach noch niemand angefüttert. Wenn aber durch Futter erst einmal Fische am Platz waren, haben auch die Kunstmaden allein gefangen. An verschiedenen Gewässern und mit verschiedenen Montagen (Feeder, Pose). Allerdings war halt immer die Kombi überlegen.


    Zitat

    Was sagst du denn zu den Preisen? Ich finde die sind eindeutig viel zu hoch.


    Ich finde es nicht erstaunlich, dass Berkley sich die jahrelange Forschung und das Monopol auf diese Köder jetzt gut bezahlen lässt. Ich käme bei diesen Preisen auch wirklich niemals auf die Idee, echte Maden beim Händler zu lassen und nur noch mit den Kunstdingern zu fischen. Sie sind für besondere Anlässe: Um an einem schwierigen Tag die Bissquote zu steigern (als Kombi mit Natur), als Farbtupfer für schwierige Fische, als Köder für spontanes Friedfischangeln. Eine Made kostet ca. 7 Cent, sie lässt sich ggfls. wiederverwenden. Bei einem Vergleich mit Naturmaden ist der Preis enorm hoch. Aber Hand aufs Herz: Was kosten aufwendige (mit Farbstoff und Dipp etc. versehene) Boilies? Auch Tigernüsse etc. sind nicht gerade ein Klasse-Köder für arbeitslose Angler. Oder gekaufte Tauwürmer...
    Ich hätte allerdings absolut nichts dagegen, wenn alle Köder günstiger wären.... ;) Von dem Betrag, den ich im letzten Jahr für "Kleinkram" (alles außer Ruten, Rollen und Schnur) ausgegeben habe, wäre eine nette Aufrüstung meines Privat-PCs zu bezahlen gewesen... :?
    Zanderschreck:

    Zitat

    Ich habe mir die künstlichen Bienenmaden gekauft und an Forellen getestet.
    Am Anfang, tote Hose. Dann habe ich sie leicht gezupft und sie da sie fingen.
    Der Vorteil Du hast immer einen brauchbaren Köder.


    Ja, aber gezupfte (Kunst-)Köder (dazu zähle ich auch Powerbait etc.) für Regenbogenforellen sind nicht wirklich erstaunlich. So wie ein Schwarzbarsch als Tester nicht wirklich repräsentativ ist.
    @alle: Ich bin für drei Wochen im Urlaub und werde sicherlich die Berkley-Köder weiter testen (auch die Mistwürmer als Zusatz-"Teaser" an Blinkern + Spinnern). Das Ergebnis lest ihr hier und/ oder in einem der nächsten gedruckten BLINKER.


    Grüße
    Holger/ Blinker

  • .....ist ja schon ein wenig amüsant, dass es überwiegend negative Erfahrungen gibt. Kann mich da leider Anschliessen, hab die Dinger allerdings auch erst einmalig ausprobiert, und das ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Sch.... Dinger!!!! Beißt nix drauf!!!!! Obwohl Berkly Fanggarantie gegeben hat!!!!!! Außerdem sind sie viel zu teuer!!!! Naja ich hab sie ja jetzt also versuch ich es auch weiter und hoffe auf erfolg!!!


    Haut rein,
    mfg Paul

  • Habe in den zurückliegenden 14 Tagen ausführlich Maden, Mais, Gulp und Erdwürmer von Berkley getestet. Fazit: Geldschneiderei (und das ist jetzt sehr zurückhaltend formuliert).


    Holger seine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich diese Gummiwürmer 3 Tage gebadet hatte, habe ich einen mal einer sichtbaren Barschschule direkt vors Maul gelegt - kein Interesse. Ansonsten: Gulp - kein Biss, Erdwürmer - kein Biss, Dendobrenas - viele Barsche und große Rotfedern. Egal ob Grund oder Pose.


    Maden pur - nur Zupfer, die Made war jedes Mal futsch, kein Fisch. Made Natur/Made Berkley - normalen Fang. Made Natur/Caster - genau so wie mir Natur/Kunst. Viele Rotfedern und kleine Barsche.


    Mais habe ich nicht so ganz intensiv getestet, sowohl auf Naturmais als auch auf Berkley wenig Bisse.


    Zum Garnieren von Kunstködern ist mir das Zeug zu teuer, da ziehe ich auf den Drilling lieber Flutter Buggs oder ähnliches auf. Einige wissen ja, dass ich Circle Hook Fan bin. So einen Haken an den Blinker und noch einen Octopuss oder Flutter Bug dran - mein Tipp.


    Bienenmaden teste ich im August, da bin ich mal einen Tag in Wachtendonk.

  • Na das was ich hier so Lese und selber Getest habe ist dann ja wohl klar. Das war wohl nix. War von Anfang an Skeptisch was die Kunstköder angeht. Und vor allem Stört mich der Absoult Heftige Preis. Da greife ich doch lieber auf normale Köder zurück. Tja, mal sehen wie lange sich die Teile auf dem Markt halten, bzw. ob sie sich halten.


    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!