Die Suche ergab 60 Treffer

von Talon
07.10.2015 - 5:46
Forum: Fischküche
Thema: Forellenrogen Konservierung.
Antworten: 3
Zugriffe: 4130

Hallo immeb. Für die Küche, also den Verzehr, rate ich persönlich nicht zum Konservieren. Ich lege nach dem Schlachten der Forellen, den in kaltem Wasser gewaschenen und von den "Strängen" befreiten (Fischeier vereinzeln) Rogen für 6 Stunden in 7%ige Salzlake ein. Dann auf Küchenpapier abt...
von Talon
02.08.2015 - 6:43
Forum: Zander
Thema: Fangberichte Zander 2015
Antworten: 300
Zugriffe: 65724

Petri Heil zum tollen Fang und persönlichen Rekord Schiener!
von Talon
29.07.2015 - 18:34
Forum: Zander
Thema: Fangberichte Zander 2015
Antworten: 300
Zugriffe: 65724

Der Goldschimmer ist vom Kunstlicht / Blitz. Es war nach Tagwechsel als ich reinkam (das Foto machte) und dann die Filet schnitt. Bei der Gelegenheit eine Frage: Ich angele gern mit kleinen Barschen als Köfi. Dieser Zander hatte einen zweiten Barsch gleicher Größe im Schlund. Und sein Biss war "...
von Talon
29.07.2015 - 5:58
Forum: Zander
Thema: Fangberichte Zander 2015
Antworten: 300
Zugriffe: 65724

Ich habe gestern 22 Uhr, auf Köderfisch/ Knicklichpose am Mittellandkanal, endlich den ersten Zander der Saison gelandet.
55cm misst der Küchen-Zander, 1400g wiegt er.

Bild
von Talon
09.07.2015 - 23:46
Forum: Fischküche
Thema: Schleien Rezept gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7710

Hallo yan99nik, erst einmal Glückwunsch - eine gute Schleie fangen hat was! Zu meinen Vorschlägen: ich als alter Fischräucherer kann nur dazu raten, die Schleie (bis 1 kg Fanggewicht) zu Räuchern! Ein phantastischer Fisch im Räucherofen! Solltest du nicht die Möglichkeit haben die Schleie zu räucher...
von Talon
14.04.2015 - 6:12
Forum: Fischküche
Thema: Jemand Erfahrung mit Räucherofen?
Antworten: 26
Zugriffe: 12415

Hallo Jensi, das von dir gezeigte Modell entspricht in seinem Grundaufbau, dem, welches ich seit Jahren verwende. Du hast dir zu dem Preis, schon das richtige ausgesucht, nur im Winter, ab +5°C nach unten, wird es schwierig die Temperatur konstant zu halten. Dafür gibt es (hab ich) dann, isolierte (...
von Talon
07.04.2015 - 5:48
Forum: Fischküche
Thema: Platte mit gebeiztem Forellenfilet
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Ich kenne auch die Forellen aus der Bode im Harz (meine Wohnnähe). Sowohl die kleinen "wilden" Bachforellen aus der Bode, als auch die Zuchtforellen aus Altenbrak (Bodewasser). Geschmacklich können die "Garn`s-Forellen" mithalten, anglerisch aber nicht :-) Und: richtig, Forellenz...
von Talon
05.04.2015 - 22:09
Forum: Barsch
Thema: Fangberichte Barsch 2015
Antworten: 410
Zugriffe: 81440

Petri Tom zu diesen Barsch! und fein, dass deine Montage keinen Schaden nahm ;-)
von Talon
05.04.2015 - 21:29
Forum: Fischküche
Thema: Platte mit gebeiztem Forellenfilet
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Die Forellen (wie auch die im Thema "Karfreitag" im Tischräucherofen bereiteten) sind aus Gardelegen, "Garn`s" = Fischzucht, Angelteiche (das immer so negativ beladene Wort Forellen-Puff meide ich bewußt!) und Gastronomie. Seine aufgezogenen, ausgesetzten und von Anglern wie mir ...
von Talon
05.04.2015 - 19:35
Forum: Fischküche
Thema: Platte mit gebeiztem Forellenfilet
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Danke für euer Lob = ja, sieht nicht nur dekorativ und lecker aus... Schmeckt auch so!!
Es existieren nun davon, nur noch die Fotos^^
von Talon
05.04.2015 - 13:38
Forum: Fischküche
Thema: Platte mit gebeiztem Forellenfilet
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Platte mit gebeiztem Forellenfilet

Heute habe ich die seit Mittwoch gebeizten Forellenfilet verarbeitet. Sind 4 recht kleine gewesen, sonst nehme ich größere Fische, aber Angeln ist halt so ... http://www.blinker.de/forum/userpix/8647_bild3311_1.jpg Zu den Details... die Forellen hatte ich geschlachtet, filetiert und dann alle (fast ...
von Talon
03.04.2015 - 14:08
Forum: Fischküche
Thema: Karfreitag
Antworten: 8
Zugriffe: 3998

Karfreitag

Hab heute wegen Karfreitag mal auf die Schnelle 4 Forellen geräuchert. Was stand / steht bei euch auf dem Tisch? [align=center] http://www.blinker.de/forum/userpix/8647_bild3307_1.jpg [/align] http://www.blinker.de/forum/userpix/8647_bild3310_1.jpg http://www.blinker.de/forum/userpix/8647_bild3308_1...
von Talon
30.03.2014 - 15:46
Forum: Fischküche
Thema: Gegrillter Saibling und Krusteln
Antworten: 9
Zugriffe: 5505

Süß schon Gerd, aber nicht "schrecklich" süß.
Tatsächlich ist der Geschmackskontrast von süß und salzig/herzhaft sehr angenehm.
von Talon
30.03.2014 - 13:12
Forum: Fischküche
Thema: Gegrillter Saibling und Krusteln
Antworten: 9
Zugriffe: 5505

Gegrillter Saibling und Krusteln

Vom gestrigen Angelansitz am Forellensee brachte ich 18 schöne Forellen ins Winterquartier (Gefriertruhe). Beim Platzschaffen, fielen mir 2 Saiblinge vom Herbst in die Hände. "Das wird aber Zeit ..." Und weil ich neulich in einem 40 Jahre alten Fischkochbuch etwas von "Krusteln" ...
von Talon
30.03.2014 - 11:46
Forum: Fischküche
Thema: Hat jemand ein Rezept, zur Verarbeitung von Forellenleber?
Antworten: 2
Zugriffe: 3261

Danke für die schnellen Zeilen und deine Gedanken 44er Barsch! Diese ca 50g (Gesamtmenge 8) ) gabs jetzt meliert und in heißer Butter geschwenkt, auf Mini-Romana-Salatblatt und Baguette. Habe nur leicht gesalzen nach der Zubereitung. Ich werde zukünftig die Lebern beim Schlachten auslösen und verzeh...