Die Suche ergab 546 Treffer

von Cactus
29.04.2019 - 11:49
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Tipps zum Raubfischangeln bei starker Strömung
Antworten: 12
Zugriffe: 465

Re: Tipps zum Raubfischangeln bei starker Strömung

Du könntest es auch mit einem Tiroler Hölzl - ein langes mit viel Blei - versuchen. Näheres findet sich im Internet - hier einer der Links:

http://tough-angler.com/tiroler-hoelzl- ... maennchen/
von Cactus
21.04.2019 - 15:04
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Blinker Verbot/Posenangeln keine Ahnung davon
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Blinker Verbot/Posenangeln keine Ahnung davon

Ködere in einfach an einen Haken an einer Posenangel an - wenne s sich um weichen Dosenmais handelt, dann fressen ihn die Satzforellen und andere Fische auch ohne anfüttern. Wenn du durchuas anfüttern willst, dann wirf erst die Posenangel aus und wirf an die gleiche Stelle eine Handvoll dazu aus. Gl...
von Cactus
21.04.2019 - 9:41
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Blinker Verbot/Posenangeln keine Ahnung davon
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Blinker Verbot/Posenangeln keine Ahnung davon

Und ähnliches heisst für mich, dass auch kein Wobbler etc. erlaubt ist. Fliegenfischen wohl sicher, aber Streamer wahrscheinlich auch eher nicht. Wenn du in deiner Küche Dosenmais hast, dann kannst du den gut verwenden.
von Cactus
17.04.2019 - 8:26
Forum: Forelle
Thema: Das erste Mal auf Forelle im kleinen Fluss was für Methoden giebt es
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Das erste Mal auf Forelle im kleinen Fluss was für Methoden giebt es

Du kannst es auch an der Spinnrute mit einer Fliegenmontage versuchen. Mit Hilfe einer kleinen Wasserkugel und einer Nassfliege, die etwa 20 cm vorher leich ausgbleit ist, nach Strömung. Oder mit einem sogenannten Tiroler Hölzl - das ist noch einfacher. Welche Fliegen in Frage kommen und weitere Det...
von Cactus
11.03.2019 - 13:20
Forum: Tackleberatung
Thema: Freilaufrolle
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Re: Freilaufrolle

Ich würde für diesen Zweck eine Freilaufrolle bevorzugen.
von Cactus
27.01.2019 - 11:33
Forum: Sonstiges
Thema: Gute Fliegenrolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: Gute Fliegenrolle?

Nicht zu teuer ist ein sehr dehnbarer Begriff. Gute Rollen haben ihren Preis, weil sie präzise gefertigt sein müssen, damit sie etwa ruckellos anlaufen und nicht bei Drill bocken etc. Die Art der Bremse ist für unsere heimischen Salmoniden aber nicht so wichtig, selbst eine einfache Klickbremse tut ...
von Cactus
21.11.2018 - 10:25
Forum: Fischküche
Thema: Karpfen Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Karpfen Rezept

Karpfen schmecken nicht schlammig, wenn sie aus sauberen Gewässern stammen. Wenn sie schlammig schmecken, weil sie aus nicht einwndfreien Gewässern stammen, dann müssen sie einige Wochen in einem sauberen Gewässer gehalten werden, dann verliert sich dieser unangenehme Geschmack. Mit Rezepten lässt s...
von Cactus
04.10.2018 - 10:02
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: WAS stört euch beim Angeln?
Antworten: 14
Zugriffe: 1244

Re: WAS stört euch beim Angeln?

Mich stören Zuschauer, wenn sie mich andauernd mit Fragen löchern.
von Cactus
17.09.2018 - 9:35
Forum: Hecht
Thema: Hecht richtig landen
Antworten: 16
Zugriffe: 1607

Re: Hecht richtig landen

Landungshandschuh geht schon. Ansonsten - wenn der Hecht ausserhalb der Schonzeit gefangen wird und eindeutig das Mass übersteigt - dann fachgerecht töten und erst nachher die Haken etc. entfernen. Zum Hakenlösen gibt es übrigens auch Instrumente, mit denen man tiefsitzende Haken lösen kann. Und es ...
von Cactus
13.09.2018 - 8:46
Forum: Forelle
Thema: Forellen im Baggersee
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Forellen im Baggersee

Ist sicher einen Versuch wert, wenn man sie anködern kann, was sich nicht weiss. Jedenfalls sind die Forellen, wenn man eine Hand voll reinwirft, meist sehr schnell zur Stelle.
von Cactus
12.09.2018 - 8:22
Forum: Forelle
Thema: Forellen im Baggersee
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Forellen im Baggersee

100 kg sind nicht viel, die sind gleich wieder heraussen und haben gar keine Zeit sich entsprechende Standplätze zu suchen. Wahrscheinlich halten sie sich vorwiegend in der Nähe der Stelle auf, wo sie eingesetzt wurden. Da es weiters wohl Forellen ais einer Forellenzucht waren und wahrscheinlich Reg...
von Cactus
23.08.2018 - 13:17
Forum: Ausland
Thema: Der Weissensee in Kärnten
Antworten: 6
Zugriffe: 896

Re: Der Weissensee in Kärnten

Da hast du aber ein Glück, dass du anscheinend kein Fliegenfischer bist, da würdest du dich über die Preise für die Tageskarten an Spitzengewässern erst wundern, oft sogar verbunden mit C&R. Die sind oft regelrecht prohibitiv. Das ist allerdings nicht nur in Österreich so, sondern auch anderswo,...
von Cactus
22.08.2018 - 8:52
Forum: Ausland
Thema: Der Weissensee in Kärnten
Antworten: 6
Zugriffe: 896

Re: Der Weissensee in Kärnten

Hallo, ich war dort einmal, aber das ist schon ewig lange aus, die Verhältnisse von damals sind daher nicht mehr repräsentativ. Der See liegt wunderschön, die Gegend ist traumhaft. An den meisten Stellen braucht man allerdings ein Boot, daruiaf würde ich sehr achten, eines zur Verfügung zu haben. Me...
von Cactus
09.05.2018 - 7:35
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Brennessel-Vernesselung: Was hilft?
Antworten: 13
Zugriffe: 922

Re: Brennessel-Vernesselung: Was hilft?

In den Apotheken gibt es Salben, die bei vernesselungen von Quallen wirklich helfen - "böse Medizin" und nicht teuer. Ich konnt damit mal einen Kind in Kreta helfen, das ziemlich stark vernesselt war und weinte - es half ihm schnell. Ich würde da mal in einer Apotheke nachfragen. Bei diversen Dingen...
von Cactus
01.04.2018 - 10:05
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Mein Angelgerät gut oder Müll?
Antworten: 38
Zugriffe: 4443

Re: Mein Angelgerät gut oder Müll?

Das ist mir Sicherheit eine sehr gute Rolle. Ich möchte eigentlich allen Daiwa Geräten eine gute Qualität bescheinigen. Ich möchte aber zu dem ganzen Thread noch generell etwas anfügen. Die meisten konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf Rute und Rolle. Beides wichtige Sachen. Aber noch viel wichtiger...