Die Suche ergab 21 Treffer

von Volker Furrer
09.11.2018 - 9:29
Forum: Boots- & Brandungsangeln
Thema: Kauf einer Brandungsrute nebst passender Rolle
Antworten: 5
Zugriffe: 1212

Re: Kauf einer Brandungsrute nebst passender Rolle

Hallo Rhinefisher,

Danke für deine Antwort. Diese Rute hatte ich gestern Abend auch noch gefunden. Zwar ist sie mir eigentlich, in Relation zur absehbaren Nutzung, schon fast zu teuer, aber ........

Kennst du die Rute, oder kann jemand anderes etwas über die Rute sagen?
von Volker Furrer
08.11.2018 - 19:54
Forum: Boots- & Brandungsangeln
Thema: Kauf einer Brandungsrute nebst passender Rolle
Antworten: 5
Zugriffe: 1212

Kauf einer Brandungsrute nebst passender Rolle

Hallo alle zusammen, da bei uns in "Mittelhessen" die Angelshops weder Auswahl, noch richtige Beratung in Bezug auf Brandungsangeln bieten können (die Küste ist einfach zu weit weg) hoffe ich hier auf eure Hilfe. Wie der Titel schon sagt möchte ich mit eine Brandungsrute nebst Rolle zulege...
von Volker Furrer
16.03.2015 - 7:03
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Greys Komplettset für 179 Euro
Antworten: 3
Zugriffe: 4142

Viel Geld für ...... Meine Empfehlung ganz klar - lass die Finger weg. Die GLA-Rollen gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Die Rute ist ebenso ein schon mehr als älteres Modell welche zudem recht weich ist (zudem nur 3-teilig) Für ein paar Euro mehr könntest Du aus dem aktuellen Programm bekommen: Rute...
von Volker Furrer
14.01.2015 - 21:14
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...
Antworten: 14
Zugriffe: 5794

Nichts zu danken :clap:
von Volker Furrer
11.01.2015 - 19:08
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...
Antworten: 14
Zugriffe: 5794

PS: Die Bezeichnung mit 2 Zahlen, also z.B. 5/6 wurde ja von der AFTMA genau aus diesem Grunde eingeführt... . Meines Wissens wurde das Klassifizierungssystem 62 od 63 von der AFTMA eingeführt. Ganz sicher waren diese Leute maßgeblich an der Entwicklung des Systems beteiligt. Nochmals: Die „America...
von Volker Furrer
10.01.2015 - 22:22
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...
Antworten: 14
Zugriffe: 5794

PS: Die Bezeichnung mit 2 Zahlen, also z.B. 5/6 wurde ja von der AFTMA genau aus diesem Grunde eingeführt... . Sorry, aber da irrst Du ganz gewaltig. Die "AFTMA" hat solche Bezeichnungen nicht eingeführt, sie beschriftet auch keine Ruten oder Rollen. AFTMA-Klassen, neu AFFTA, bezeichnen l...
von Volker Furrer
10.01.2015 - 22:17
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...
Antworten: 14
Zugriffe: 5794

Ich fische eine 7er Sage FLi in 10' mit einer Hardy 7 WF mit Ghost Tip und dazu eine Danielsson Rolle. Wie kommt es nach den Ausführungen zum Schnurtyp, dass ich mit der WF deutlich weiter werfe, als mit einer DT des selben Herstellers, die ich vorher jahrelang verwendet habe? Ohne dir zu nahe tret...
von Volker Furrer
08.01.2015 - 20:25
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...
Antworten: 14
Zugriffe: 5794

Re: Bezeichnung von Fliegenruten verwirrt mich...

Hi! Immer öfter sehe ich Fliegengerten mit solch einer einfachen 7 oder 5 oder sonstwas... . Sind solche "7er" nun für WF oder DT Schnüre? Was meinst Du mit einer "einfachen 7 oder 5 oder ...."? Wie "kompliziert" soll diese Zahl denn sein? Steht dort Schnurklasse 7 dan...
von Volker Furrer
26.11.2014 - 7:56
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Vorfach system beim Fliegenfischen am Meer.
Antworten: 4
Zugriffe: 3907

Meine Rute it 9 fuss lang (um die 3.2m) und hat eine Vorgabe von Schnurrgroesse #8-9. Demzufolge hatte ich mir auch die dementsprechende Fliegenschnurr gekauft (groesse 8 - WF8F, FLU.YELLOW). Irgendetwas stimmt hier nicht. Eine 9Fuss-Rute ist 275 cm lang, aber keine 320cm. Entscheide dich einmal ;-...
von Volker Furrer
18.05.2009 - 1:37
Forum: Boots- & Brandungsangeln
Thema: Pilkangeln Insel Rügen / Sassnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 1434

Pilkangeln Insel Rügen / Sassnitz

Hallo alle zusammen, wir machen Ende August 1 Woche Urlaub auf der Insel Rügen (im Ort Gager / Nähe Göhren). Natürlich würden wir in dieser Woche auch gerne 1 oder 2 mal zum Pilken rausfahren. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben wo die nächsten Kutter abfahren (wohl ab Sassnitz) und welche/n ihr...
von Volker Furrer
03.04.2008 - 16:37
Forum: Sonstiges
Thema: Fangberichte von Fliegenfischern 2008
Antworten: 90
Zugriffe: 47392

Hallo zusammen, da kann ich mich doch nicht halten und muß nochmals nachlegen. Für alle die es seinerzeit nicht mitbekommen haben hier folgende Links zu Erinnerung, bzw. zum besseren Verstehen der hier teilweise angeklungenen Zweifel bzw. Entrüstung. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/vie...
von Volker Furrer
02.04.2008 - 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Fangberichte von Fliegenfischern 2008
Antworten: 90
Zugriffe: 47392

Oh wir armen, armen dummen, neidischen und ignoranten Fliegenfischerdeppen, jetzt haben wir doch tatsächlich einen der wohl bedeutendsten Fliegenfischer der Gegenwart verärgert und müssen nun ohne seine erleuchtenden Beiträge in ewiger Dummheit sterben. Ach was waren das noch für wunderbare Zeiten a...
von Volker Furrer
01.04.2008 - 9:51
Forum: Sonstiges
Thema: Fangberichte von Fliegenfischern 2008
Antworten: 90
Zugriffe: 47392

Leider scheint der Junge aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben. Er bestätigt mit seiner neuen Show nur diejenigen die damals schon seinen offensichtlichen Betrug als übersteigerten Hang zur Selbstdarstellung erkannten, und seine dauernde "LOOP"-Werbung nicht mehr lesen konnten. Als...
von Volker Furrer
07.02.2008 - 15:49
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Anfänger...
Antworten: 6
Zugriffe: 2214

Hallo Tom, da dein Gewässer nicht wirklich klein ist würde ich zu einer Rute der Klasse 5, Länge 8'6" oder 9', raten. Diese Schnurklasse kann man fast als Universalklasse für Forelle/Saibling und Äsche bezeichnen. Was mit der #5 nicht ganz so gut geht ist das Fischen mit größeren bzw. stark bes...
von Volker Furrer
07.02.2008 - 0:43
Forum: Sonstiges
Thema: fischen im taunus
Antworten: 5
Zugriffe: 3405

Hallo, unser Hauptgewässer ist natürlich der Schwarzbach (bis zur Mündung in den Main). Außerdem haben wir noch 2 Teiche, einen in Eppstein und einen bei Wildsachsen (beide im Wald). Der Jahresbeitrag beträgt 60.- Euro (Aufnahmegebühr 150.- Euro wenn ich mich nicht irre) und es sind 5 Arbeitsstunden...