Die Suche ergab 32 Treffer

von zuma
24.08.2009 - 17:04
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Fischereiverein Oberhasli-Einweihungsfeier neue Brutanstalt
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Liebe Fischerkollegen Ich erlaube mir, nochmals den Termin von nächsten Samstag, 29. August 2009, für die Einweihungfeier der neuen Brutanstalt des Fischereivereins Oberhasli, in Erinnerung zu rufen. Es wird ein schönes Fest geben, mit Festwirtschaft, gespliesstem Rutenbau, Dia-Schau der Streamstalk...
von zuma
06.08.2009 - 14:51
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Fischereiverein Oberhasli-Einweihungsfeier neue Brutanstalt
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Fischereiverein Oberhasli-Einweihungsfeier neue Brutanstalt

Liebe Fischerkollegen Anlässlich der Ueberschwemmungen im Jahr 2005 musste der Hochwasserschutz für das Dorf Meiringen überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang musste auch unsere seit 50 Jahren genutzte Brutanstalt weichen. Wir sind glücklich, einen neuen Standort gefunden zu haben, welcher nicht...
von zuma
29.05.2009 - 15:15
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Wurfschule nähe Düren oder Frankfurt am Main
Antworten: 2
Zugriffe: 2056

Hallo
Ich kann Dir die Casting-Clinic bestens empfehlen.
http://www.casting-clinic.de/

Wünsche gutes Gelingen grüsse bestens
Kurt
von zuma
24.03.2009 - 19:41
Forum: Sonstiges
Thema: Beschwerte Streamer - FliFi oder Spinnangelei
Antworten: 82
Zugriffe: 36463

Hallo Ich versuche mich auch mal mit einer persönlichen Definition. Vielleicht sollte man die Frage anders stellen: Was unterscheidet die Technik des Fliegenfischens von sämtlichen anderen Fischereimethoden? Es ist der Umstand, dass weder das Ködergewicht noch die Bebleiung ein Werfen ermöglichen. E...
von zuma
18.03.2009 - 10:02
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: "Schwieriges" Forellengewässer
Antworten: 57
Zugriffe: 24521

Schön zu sehen, dass nun eine gewisse Kultur rein kommt..... :clap:
von zuma
21.08.2008 - 10:49
Forum: Sonstiges
Thema: Mit was fischen bei trüben Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 17692

Danke für die Antworten endlich kommt mal etwas Schwung in Sache ! Dachte mir schon das die meisten mit Streamern losgehen . Was mich und Fabian ( Blubb) verwundert hat an diesem Tag das wir trotz nichtmal 10cm Sicht die meisten Fische auf trockene gefangen haben an dieser Stelle an der wir gefisch...
von zuma
02.05.2007 - 8:31
Forum: Sonstiges
Thema: Schlaufenverbindung-ja oder nein ?
Antworten: 14
Zugriffe: 6965

Hallo
Ich bevorzuge ganz klar den Nagelknoten ohne Schlaufe! Grund: Die Kraftübertragung auf die Butt-Sektion des Vorfachs ist wesentlich besser als bei den Schlaufenverbindungen. Gerade bei Trickwürfen ist dies der entscheidende Faktor.

Gruss
Kurt
von zuma
02.04.2007 - 8:46
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: schnur für kleinen bach
Antworten: 12
Zugriffe: 3577

Hallo Der Rat Deines Kollegen ist grundsätzlich richtig! Es müssen jedoch noch einige Parameter hinzu in die Erwägungen miteinbezogen werden. 1. Aufgrund des Geschilderten gehe ich davon aus, dass Du eine relativ steife 5er Rute Dein Eigen nennst. 2. Diese Rute ist für den von Dir befischten Bach "s...
von zuma
09.02.2007 - 8:02
Forum: Sonstiges
Thema: Fliegenfischen - aber wo?
Antworten: 11
Zugriffe: 7510

Hallo
Guckst Du hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/bernerol.html
Gruss
Kurt
von zuma
17.01.2007 - 21:11
Forum: Sonstiges
Thema: Frage der Einschätzung
Antworten: 42
Zugriffe: 10349

Hallo Ich sehe das genau so wie Wolfgang es beschreibt. Fliegenfischen hat soviele Facetten, dass es mir schwer fällt, eine davon zu favorisieren. Vielleicht liegt auch darin der spezielle Reiz der Flugangelei. @ YOG: Um auf Deine Frage zurück zu kommen; auch hier hat Wolfgang aus meiner Sicht schon...
von zuma
17.01.2007 - 15:45
Forum: Sonstiges
Thema: Frage der Einschätzung
Antworten: 42
Zugriffe: 10349

Hallo
@Wolfgang: Perfekte Antwort - Gratulation!
Meine wäre dieselbe gewesen wie unser Handelslehrer im Buchhaltungsunterricht häufig gegeben hat:
"Es kommt eben darauf an!"
Am erfolgreichsten (wenn Erfolg über die Beute definiert wird) ist das Einkaufsnetz!
Herzliche Grüsse
Kurt
von zuma
11.01.2007 - 11:17
Forum: Sonstiges
Thema: fliegenfischen im winter
Antworten: 9
Zugriffe: 7750

Hallo
Wir schweizer Salmoniden sind alle im Winterschlaf!
Die Gebirgsbäche haben wir ausserdem zu Skipisten umfunktioniert.
Gruss
Kurt
von zuma
14.12.2006 - 8:20
Forum: Sonstiges
Thema: Was für ein Vorfach?
Antworten: 45
Zugriffe: 15126

Vorfach

Hallo Als reiner Trockenfliegenfischer und das nur in Bergbächen mit entsprechendem Strömungsdruck, verwende ich recht lange, geknotete Vorfächer, welche wie folgt aufgebaut sind: 0.45 in der Länge beider ausgestreckter Arme 0.35 von der Körpermitte bis ende ausgestreckter Arm. 0.25 Ellenbogen bis H...
von zuma
15.11.2006 - 9:10
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Nochmal ich und meine Rutenwahl
Antworten: 16
Zugriffe: 4374

Hallo Yog Du wohnst bei Freiburg im Breisgau? Gerade mal 175 km von Dir entfernt ist einer der wohl besten Angelläden in Europa! Autofahrzeit 2 Stunden! Schau mal hier: http://www.bernhard-fishing.ch Wenn Du dort nichts passendes findest, wirst Du in Europa kaum fündig werden! Herzliche Grüsse Kurt
von zuma
15.09.2006 - 15:00
Forum: Fliegen, Binden & Gerät
Thema: Die Fabergé-Eier unter den Ruten
Antworten: 10
Zugriffe: 3265

Hallo Gesplisstenfreaks Gerade bei den Amis gibt es Rutenbauer, welche in Anfragerichtung Ruten herstellen: http://www.rodbuildingforum.com/index.php?s=df112a8f18fe2c60b0101ceca2ed18f8&showforum=28 Aber auch die Asiaten sind Kenner der Materie: http://flyfishingsg.proboards38.com/index.cgi?board...