Die Suche ergab 147 Treffer

von Colamann
22.10.2019 - 21:09
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Edelkrebs ja oder nein ?
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Edelkrebs ja oder nein ?

Auf jeden Fall acht geben, daß du nicht eventuell Sporen der Krebspest einträgst, über nasses Gerät z.B.
von Colamann
22.10.2019 - 19:17
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Edelkrebs ja oder nein ?
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Edelkrebs ja oder nein ?

Ziemlich sicher ja. Glückwunsch! Für die Krebsbestimmung interessant wäre oft noch ein Foto von oben, da die sogenannte Rückenfurche ein Bestimmungsmerkmal ist.
von Colamann
21.10.2019 - 18:21
Forum: Bastelecke
Thema: Rollenknauf wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Rollenknauf wechseln

Ich hab einen ziemlich kugeligen in 38mm. Wenn du den vorhandenen Knauf einmal abnimmst, kannst du nachmessen, ob der vom Gomexus paßt. Wie gesagt, man soll eventuelles Wackeln mit Unterlegscheiben ausgleichen, ein wenig Individualität scheint es da also zu geben. Bei mir beträgt die Abweichung weni...
von Colamann
20.10.2019 - 22:57
Forum: Bastelecke
Thema: Rollenknauf wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Rollenknauf wechseln

Bei der FG ließ der sich zumindest tauschen, die hat Shimano Handle A.Hab leider keine Daten zur FL gefunden. Ich muß aber sagen, daß ich mit meinem Tausch auf einen Gomexus-Knauf nicht ganz zufrieden war. Mit zwei Unterlegscheiben hat der Griff noch minimal, aber merklich Spiel. Eine dritte paßt ni...
von Colamann
15.10.2019 - 16:15
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Spiderwire stealth: Abrisse
Antworten: 25
Zugriffe: 536

Re: Spiderwire stealth: Abrisse

Aber trotzdem, grundsätzlich muß eine 20er Geflecht 30g Köder abkönnen.

Hatte gerade noch eine Schnapsidee: Beschädigung beim Aufspulen?
von Colamann
15.10.2019 - 16:05
Forum: Tackleberatung
Thema: Ab wann ist Angel eine Angel?
Antworten: 10
Zugriffe: 229

Re: Ab wann ist Angel eine Angel?

Ich hab gelernt, daß fangbereite Ruten zählen. Ob jetzt eine Markerrute als fangbereit zählt... Gleiches gilt theoretisch für eine extra Rute zum Loten. Ich würde auf jeden Fall noch denjenigen Fragen, der den Erlaubnisschein ausgibt. Die Rutenbegrenzung kommt ja meist nicht von der Behörde, sondern...
von Colamann
15.10.2019 - 9:45
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Spiderwire stealth: Abrisse
Antworten: 25
Zugriffe: 536

Re: Spiderwire stealth: Abrisse

Eventuell war diese konkrete Rolle Schnur auch einfach überlagert?
von Colamann
14.10.2019 - 19:10
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Spiderwire stealth: Abrisse
Antworten: 25
Zugriffe: 536

Re: Spiderwire stealth: Abrisse

Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Es kann natürlich auch irgendein anderes grundlegendes Problem geben, das solltest du prüfen. Eine Macke im Rutenring zum Beispiel. Aber 20er Geflochtene muß 40g Köder abkönnen.
von Colamann
13.10.2019 - 14:43
Forum: Andere
Thema: Heute Morgen kurz auf Stippvisite- der beste Angeltag!
Antworten: 11
Zugriffe: 393

Re: Heute Morgen kurz auf Stippvisite- der beste Angeltag!

Du bist in Bayern, oder? Eventuell müßte der Verein das korrigieren, die Bachforelle hat ab 1.10. Schonzeit: https://lfvbayern.de/fischen/angelfisch ... e-740.html
von Colamann
13.10.2019 - 14:36
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Onkel Tom's Hütte
Antworten: 18182
Zugriffe: 1118673

Re: Onkel Tom's Hütte

Au dem Land müßte man wohnen... Guten Appetit!

Gestern zum vierten mal in Folge hart abgeschneidert, aber zwei Kollegen getroffen die zum ersten Mal am See waren und direkt mal vier Hechte und nen Barsch hatten. Plus allerlei Nachläufer und nicht verwandelte Bisse. *seufz*
von Colamann
11.10.2019 - 17:17
Forum: Deutschland
Thema: Baggersee mit Fisch besetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 241

Re: Baggersee mit Fisch besetzen

Der pH wird dabei auch bestimmt, aber das ist nur ein Wert unter vielen. Unter anderem kann man daran bestimmen, ob man Fisch aus dem Gewässer überhaupt essen will. ;) Und z.B. auch, wie nährstoffreich das Gewässer im Ganzen ist. Was Aufschluß gibt über die Art und Menge der Tiere, die das Gewässer ...
von Colamann
10.10.2019 - 22:34
Forum: Deutschland
Thema: Baggersee mit Fisch besetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 241

Re: Baggersee mit Fisch besetzen

Also was Teichwirtschaft und Forellenhaltung angeht, habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Ich verbinde die nur mit sehr sauberen, klaren Gewässern, normalerweise fließend. Oder Forellenteiche mit Zu- und Abfluß. Das wird schon seine Gründe haben. Probeangeln wird eine gute Methode sein. Wenn die ei...
von Colamann
10.10.2019 - 19:18
Forum: Deutschland
Thema: Baggersee mit Fisch besetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 241

Re: Baggersee mit Fisch besetzen

Also die Frage "was könnte dort schon vorhanden sein?" kann man glaube ich nur mit ja beantworten. Karpfen vermutlich eher nicht. Salmoniden wohl auch nicht. Aber alles, was Laich produziert, den dann Wasservögel einschleppen können, kann drin sein. Vor allem sogenannte Pionierarten, die s...
von Colamann
09.10.2019 - 16:40
Forum: Tackleberatung
Thema: Spinnrolle für den Rheineinsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Spinnrolle für den Rheineinsatz

Hab auch die Stradic Ci4+ 3000 FB und finde sie super, bis auf den Kurbelknauf.
von Colamann
07.10.2019 - 19:38
Forum: Deutschland
Thema: Rothsee-kleine Roth und Main-Donau-Kanal
Antworten: 8
Zugriffe: 275

Re: Rothsee-kleine Roth und Main-Donau-Kanal

Na ja, irgendwo haben sie da auch Recht.