Burkheimer Wein: Jede Flasche hilft Schutzprojekten

Wein passt gut zu Fisch – und Winzer gut zu Fischereiverbänden! Ein besonderer Burkheimer Wein soll Schutzprojekten des LFVBW zugute kommen.

Altrhein bei Burkheim. Durch eine Kooperation der örtlichen Winzer und des LFVBW ist jetzt ein besonderer Burkheimer Wein erhältlich. Jede Flasche spendet einen Euro an Hilfsprojekte. Foto: Burkheimer Winzer

Bild: Burkheimer Winzer

Altrhein bei Burkheim. Durch eine Kooperation der örtlichen Winzer und des LFVBW ist jetzt ein besonderer Burkheimer Wein erhältlich. Jede Flasche spendet einen Euro an Hilfsprojekte.

Es mag zunächst wie eine merkwürdige Vorstellung klingen, doch wenn man sich die Geschichte der Fischerei im kleinen Ort Burkheim ansieht, ist die Zusammenarbeit von Winzern und dem Landesfischereiverband vollkommen naheliegend. Ein besonderer Burkheimer Wein soll dabei helfen, Hilfsprojekte für Fischarten wie den Hering zu finanzieren. Passenderweise ziert das Silber der Ostsee daher auch die Flasche des Weins.

Naturschutz ist für den LFVBW besonders wichtig

Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V., kurz LFVBW genannt, ist der Zusammenschluss von annähernd 750 Fischereivereinen und zahlreichen Einzelmitgliedern im Land. Im LFVBW sind insgesamt sind über 75.000 Mitglieder organisiert. Seine Ursprünge hat der anerkannte Naturschutzverband im Jahr 1892. Er setzt sich engagiert für Gewässer-, Arten- und Naturschutz ein.

Das Handwerk der Fischerei hat seine Tradition auch in dem kleinen Städtchen Burkheim, durch dessen Fischergasse einst der Rhein floss und die Fischer vor der Haustür abholte. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die Fischerzunft in Burkheim auf eine Geschichte zurück blicken kann, die bis ins Jahr 1442 zurück reicht. Zwar fließt der Rhein heute nicht mehr durch die Gassen der historischen Stadt am sonnigen Kaiserstuhl, dennoch bietet er im nahen Rheinwald, der noch immer aktiven Zunft, die Grundlage für die Fischerei.

Jede Flasche dieses besonderen Burkheimer Weins kommt einem Hilfsprojekt des DFVBW zugute. Keine Sorge: Zwar ziert ein Hering die Flasche, der Wein schmeckt aber alles andere als fischig! Foto: Burkheimer Winzer

Bild: Burkheimer Winzer

Jede Flasche dieses besonderen Burkheimer Weins kommt einem Hilfsprojekt des DFVBW zugute. Keine Sorge: Zwar ziert ein Hering die Flasche, der Wein schmeckt aber alles andere als fischig!

Für den guten Zweck: Burkheimer Wein hilft dem Hering

Da Burkheim aber vor allem auch ein Weinstädtchen ist, liegt es nahe, dass die Burkheimer Winzer und der LFVBW kooperieren. So wird der Verbandswein aus Burkheimer Trauben hergestellt. Nur einen Steinwurf entfernt vom Rhein und den Rheinauen gedeihen die Grauburgundertrauben auf dem Burkheimer Feuerberg, die die Grundlage für diesen kräftigen, intensiv-fruchtigen Burkheimer Wein bilden. Die Flasche ziert ein Etikett, das den Fisch des Jahres 2021 zeigt – den Hering.

Heringsbestände in Gefahr

Der Hering ist einer der häufigsten Fische weltweit, jedoch ist sein Bestand in der Ostsee in Gefahr. Er spielt eine zentrale Rolle im marinen Ökosystem. Die kommerzielle Fischerei fängt jährlich bis zu hunderttausend Tonnen Hering. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.

Den Verbandswein erhalten Sie beim Landesfischereiverband oder in den Räumlichkeiten der Burkheimer Winzer. Ein Euro aus dem Verkaufserlös jeder Flasche Burkheimer Wein  geht an ein Fischartenhilfsprojekt des LFVBW – aktuell widmet der Verband sich der Wiederansiedelung des Lachses in Deutschland. Wohl bekomm’s!

 

Bei diesem besonderen Burkheimer Wein handelt es sich um einen Grauen Burgunder Kabinett (trocken). Die Flasche enthält 0,75 Liter und kostet 6,90€.

Ein Euro aus dem Verkaufserlöser jeder Flasche geht an ein Fischartenhilfsprojekt des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Black Magic Feederset

    12x BLINKER

    + BLACK MAGIC FEEDERSET

    Moderne Kombinationsköder können sehr vielseitig gestaltet werden und sind sehr fängig! Mehr dazu in der aktuellen AngelWoche 09.

    AngelWoche

    AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.
    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN 02/2021

    Internationales Karpfenmagazin

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell