Was haltet Ihr von "Forellenseen"?

  • Hallo!
    In letzter Zeit liest man immer mehr über die sogenannten "Forellenseen".


    Ich bin der Meinung, das diese "Seen" nicht viel mit dem "wirklichen" Fischen zu tun haben.
    Hier geht es meiner Meinung nach nicht darum mit seinem anglerischen können überhaupt etwas zu fangen, sondern hier ist die Fage:


    "Wie bekomme ich die meisten Fische in der mir zur verfügung stehenden Zeit?"


    Früher (als ich mit dem Angeln begann) brauchte man für diese Art des Fischens noch nicht mal den Fischereischein und ich denke viele der "Forellenspezis" bräuchten diesen auch heute noch nicht - da es Ihnen lediglich um den schnellen Fang geht! - Um als "Schneider" nach Hause zu gehen, müsste man schon fast ohne Haken fischen.


    Ich möchte hier nicht alle schlecht machen, die gelegentlich mal einen Forellensee aufsuchen - aber ich glaube das diese Fischerei mittlerweile etwas zu sehr Beachtung findet (z.B. in den verschiedensten Angelzeitschriften)



    Eure Meinung hierzu würde mich schon sehr interessieren.



    Petri, Euer


    Allrounder68


    (P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das unter "Allgemein" fällt! Wenn ich damit hier nicht richtig bin, verschiebt das einfach!)

  • Ich persönlich lehne diese Anlagen ab. Allerdings erfüllen sie doch eine gewisse Filterfunktion und verschonen dadurch die natürlichen Gewässer vor einigen Chaoten, die dort sicher keinen Stich machen würden.

  • Für anfänger sind die ganz praktisch und
    als ich mit dem fliegenfischen angefangen
    hab, hats auch ganz schön spaß gemacht
    gleich was beim ersten mal zu fangen.

  • Ich halte im Grunde eigentlich auch nichts von denen . Nur zum Fliegenfischen bin ich einmal zu einem gegangen . Und es gibt wirklich so abartige Pufffs wo dann die Angelbecken so groß sind wie ein mittlerer Gartenteich :evil: .



    Cu

  • Meine Meinung zu den Forellenseen ist zwiespältig:


    Ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung, dass jeder nach seiner Fasson, innerhalb des gesetzlichen Rahmens, seine Freizeit so gestalten sollte wie er mag.
    Auch wenn ein anderer z.B. diese Art der Angelei nicht gutheissen kann (ich möchte mich hiermit dieser Fraktion angehörig bekennen) sollte er deshalb die Liebhaber dieser Art Fische zu fangen, nicht verurteilen.


    Das Hauptproblem sehe ich eigentlich darin, dass sich dieses "put and catch" negativ auf das Bild des Anglers in der Gesellschaft auswirkt.
    In der heutigen Zeit der teilweise doch sehr überzogenen Argumentationen kontra Angeln von verschiedenen Verbänden, wird mit dem dort oftmals unprofessionell praktiziertem Umgang mit der Kreatur und der Natur reichlich Öl auf das Feuer geschüttet.


    Ferner sollte in der Diskussion Beachtung finden, dass es doch erhebliche Unterschiede in der Beschaffenheit der einzelnen Forellenseen gibt.
    Sie umfassen kleine Teiche von Badewannengröße bis zu hektargroßen, natürlichen Baggerseen in denen die Art der Angelei dann doch wieder etwas anspruchsvoller ausfallen muss um zum Erfolg zu kommen.


    Grüße aus München,
    Peter


  • Danke!


    Du sprichst mir aus der Seele!


    Wie ich bereits Eingangs erwähnte, verurteile ich diese "Fischerei" nicht grundsätzlich - allerdings finde ich die übertriebene Beachtung, vor allem in den jetzigen Wintermonaten, in den verschiedensten Fachzeitschriften, sehr übertrieben.



    Petri


    Allrounder68

  • In der Fachpresse ist es nun mal so, dass man sich an den saisonalen Gegebenheiten orientiert. Im Moment ist es halt schwierig, bis unmöglich woanders, als im "Puff" zu angeln. Darum auch die vermehrte Berichterstattung.


    Warte mal die Mai-Ausgaben ab, da meinst Du es keine anderen Fische mehr, als den Hecht. :D

  • Zitat von andal

    In der Fachpresse ist es nun mal so, dass man sich an den saisonalen Gegebenheiten orientiert. Im Moment ist es halt schwierig, bis unmöglich woanders, als im "Puff" zu angeln. Darum auch die vermehrte Berichterstattung.


    Warte mal die Mai-Ausgaben ab, da meinst Du es keine anderen Fische mehr, als den Hecht. :D


    Hi!


    Stimmt insoweit schon - aber:


    Da setz ich mich lieber im Winter hin und fange ein paar Barsche, als so was mitzumachen.


    Ein Armutszeugnis für alle "Fachzeitschriften" - man liest mehr über Forellenseen oder bekommt einen Bericht vorgelegt der mit Fotos aus dem Sommer hinterlegt wird!


    Ich gönne den Redakteuren die "Winterpause", aber man sollte doch noch immer in dr Lage sein, auch im Winter Berichte zu verfertigen, die nicht am Leben "vorbeigehen" oder bereits im Sommer erstellt wurden!


    Nicht alle stellen das Angeln im sog. Winter ein!


    Einen wirklichen Winter haben wir doch mittlerweile gar nicht mehr - es sei denn man würde versuchen auf der Zugspitze zu fischen :D



    Petri


    Allrounder68

  • Da ist nur ein klitzekleines Problem. Die Magazine erscheinen alle vier Wochen. In der kurzen Zeit ist es unmöglich, eine komplette Ausgabe mit topaktuellen Bildern zu liefern....


    Wie man's macht, macht man's verkehrt.

  • Jepp, Winter muss nicht PUFF-Zeit sein.


    Winter ist Barsch und Quappen-Zeit ( und diese fische finden zu wenig beachtung )



    Ferner ist meine Meinung zum Puff auch nicht ganz klar.
    Vorallem für Anfänger ist dies eine tolle Art fische zu fangen.


    Ich selbst werde öfters eingeladen am Puff zu angeln. Naja, ich mache dann das beste drauß, ich angel extrem fein um doch noch einiges an Spass zu haben.


    Die schon angesprochenen Großteiche sind für mich dabei immer am schönsten. Da viele Angler mit Forellengeschirr angeln, lege ich dann lieber mal eine Rute auf Grund und mache dann ne Mais-Made-Kombo oder gar kleine Boilies ran, während andere primär mit Powerbait fischen, denn in den meisten Großteichen schwimmen große Karpfen, auf die sich keiner einstellt.


    SO peinlich das auch ist, aber meine größten Karpfen fange ich in den Puffs ( größter war ein 6,5kg Amur, aber auch spiegler und schuppis bis 5kg waren dabei )


    Auch ein Wels wurde schon gefangen ( leider nicht von mir, ich durfte nur Keschern :( )



    Was ich an den PUFF&s nicht leiden kann, ist der Massencharakter. Vielerorts hat das Puff fischen nix mehr mit Natur zu tun.


    Naja, wer weiss, wie man angelt, hat es auch nicht nötig an den Puff zu fahren um ne Forelle zu fangen ( Meerforellen schmecken eh besser :D )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von andal

    Da ist nur ein klitzekleines Problem. Die Magazine erscheinen alle vier Wochen. In der kurzen Zeit ist es unmöglich, eine komplette Ausgabe mit topaktuellen Bildern zu liefern....


    Wie man's macht, macht man's verkehrt.


    Halloooo!


    Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen PC Magazinen (die es schaffen müssen innerhalb von vier Wochen nicht veraltet zu sein) - und glaub mir - ich weiss wovon ich spreche, da ich mein Brot damit verdiene - sondern von Zeitschriften, die seit mindestens 25 Jahren immer wieder den alten Zinober hervorholen!


    Kein Mensch verlangt "aktuelle" Berichte - aber ein wenig mehr Mühe würde nicht schaden!


    Petri


    Allrounder68

  • Also vorweg ich war noch nie in einem Forellenpuff. Das problem liegt wahrscheinlich daran das es bei uns ein paar wirklich abartige Puffs gibt :evil: . Hab ich selbst schon gesehen(Betonbecken ca 10 mal 8 Meter)Aber man sollte nicht alle verteufeln, es gibt sicherlich auch ein paar die einen normalen Gewässer sehr nahe kommen :!:
    aber im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden wo er angeln geht! Aber genau dieses Thema ist wieder typisch deutsch :evil: :evil: .
    In Dänemark gibt es solche diskussionen nicht. Man sollte auch an die denken die vieleicht keine andere Möglichkeiten zum angeln haben. Zum Glück gehöre ich aber nicht zu denen.

  • Gut - dieses Bild hatten wir ja schon mal
    (Ist so ziemlich das Übelste aus diesem Bereich)


    Hier Eines von einem Forellensee, der wie ein richtiges, natürliches Gewässer aussieht - damit ein ordentlicher Vergleich möglich wird?



    Grüße aus München,
    Peter

  • Das war auch der Grund, warum wir die alternativen Bilder von Forellenseen reingestellt haben.


    Es erleichtert die Diskussion erheblich, wenn man nicht nur von den übelsten Stätten ausgeht.


    Mancher bekäme sonst ein absolut falsches Bild von den Forellenseen.

  • Bass


    Fahr mal nach Frankreich, bei uns direkt an der Grenze sind solche Seen wie das kleine Betonbecken normal, nur das da dann nicht 4-5 sonder 5-10 hocken und dann nicht 2Ruten haben sonder bis zu vier!!!
    Nicht das ihr glaubt ich gehör dazu, ich verabschäue sowas, aber ich sehs halt im Vorbeifahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!