• Hallo Leute,


    suche einen passenden Wobbler. Von Rapala. Muss aber nicht umbedingt. Ein fängiger "allround" Wobbler. Habe leider keine Erfahrung mit Wobblern. Sprich welche geeignet sind, wegen tieflaufend und sinken etc. Könntet ihr mir einen Empfehlen? Am besten einen mit dem ihr schon gut gefangen habt. und eine kurze Definition, wie man in führen muss, damit er nicht auf dem Grund hängt. Kenn mich mit diesen Dingern garnicht aus. Vielleicht noch, dass ich mehr so auf Hecht in Sachen Wobbler steh. Also die Größe dem entsprechend.


    Gruß

  • Bei Wobblern gilt folgendes Grundlegende, egal wie groß oder welche Färbung:


    Es gibt Wobbler, die bei Stillstand im Wasser
    - sinken
    - schweben
    - auftreiben


    die auf Zug
    - sinken
    - die Tiefe halten
    - nach oben schwimmen


    Je nachdem in welcher Weise es für das zu beangelnde Gewässer erforderlich ist, wird der Wobbler gewählt.

  • Hi! Das ist einfach; auf Hecht ist der Super Shad Rap sehr gut - der läuft bis 2,5m tief und macht schon beim einfachen einholen ganz schön Radau.
    Als Universalwobbler gefällt mir der 13cm Jointet etwas besser.
    Oder der schwimmende 14cm Zalt - ein absoluter Favorit.. .
    Petri!
    Ach - ich würde für den Anfang ausschließlich schwimmende Modelle verwenden.

  • Der HI-LO war es doch mit der verstellbaren Tauschaufel, oder? Das wäre doch auch eine Alternative, da man dort dann immer schön einstelllen kann ob er tiefer oder flacher läuft.


    Ich selber mag den 1- von Manns gerne, aber der läuft eben sehr flach. Da reicht schon normales einkurbeln da sein Laufverhalten recht gut ist. Habe auch noch ein paar andere im gebracht und besitze auch ein paar Rapalla, aber da ich die so gut wie nie nutze kann ich dazu wenig sagen. Hatte sie hauptsächlich gekauft weil die mit 3,50 Euro halt recht günstig sind, greife aber am Wasser fast immer auf die Manns, Pro Savage und Salmo zurück.