Mythos Rursee angeln vom Ufer

  • Befischung des Rursees vom Ufer mit Erfolg.


    Ich lese und höre des öfteren, das der rursee ein sehr schwieriges Gewässer ist und man ohne Boot keine Chance hätte, etwas zu fangen.


    Da ich nicht weit entfernt vom rursee lebe und mich der See seit meinem ersten Besuch dort begeistert hat, zieht es mich immer wieder zu ihm hin. Anfangs war es nur schwimmen und spazieren, aber als ich dann den Fischereischein hatte, hat es mich gepackt. Ich musste zu diesem See.


    Bei meinem ersten Besuch, habe ich nur versucht was geht und Habe mich etwas mit den anderen Anglern vor Ort unterhalten. Jeder dieser Angler sagte, das man ein Boot bräuchte. Da ich aber keine Boot habe muss es ohne gehen. Es lässt mich nicht locker dort keinen Fisch zu fangen. Bei meinem zweiten Besuch, habe ich mir den Angelplatz an der Schifffahrt in Schwammenauel ausgewählt weil ich gehofft hätte, das sich dort Friedfische aufhalten. Jedoch hatte ich dort auch keinen Erfolg und bin nach ein paar Hängern und ein paar verlorenen Spinner/Wobbler wieder nach Hause gefahren.


    Mein dritter Besuch würde dann richtig geplant bzw spontan geplant. Ich habe mir von einem Kumpel ein paar alte Würmer geliehen und ein paar Maden, dann bin ich zum See. Als erstes habe ich eine stelle in Einruhr ausgewählt, wo ich aber nach ca. 1h von Schwänen vertrieben wurde. Ich bin dann runter nach Rurberg gefahren und habe mir dort einen Platz gesucht.


    Diesen habe ich dann auch gefunden, ein kleiner Steg im Wasser der über ein Krautfeld ragte, erlaubte mir das Krautfeld von der See Seite zu beangeln, was sich nach ca 20min Wurmbaden auszahlte. Ein kleiner Barsch ca. 30cm hat sich an dem Wurm meines Kumpels bedient und ihn sich in den Rachen gezogen. Er dampfte ab mit meiner Pose und ich könnte den Anschlag setzen. Natürlich haben wir den Fisch zurück gesetzt, weil er einfach noch zu klein war, aber lieber einen kleinen Fisch als keinen und es war mein erster Fisch in diesem Gewässer. Die Glücksträne riss aber nicht ab. Innerhalb von 2h habe ich 4 kleine Barsch (20-40cm) am Haken gehabt. Hartnäckigkeit zählt sich als doch aus.


    Ich finde besser ist es man fängt etwas, als gar nichts. Denn kleine Fische können bei so einem Gewässer die Motivation steigern und man geht mit mehr Elan an den See. Der rusee ist kein Gewässer, wo man hinfährt erhofft sich das gelbe vom Ei. Nein der rusee ist ein Gewässer in dem ein Tag nicht ausreicht, um ihn zu beangeln. Man muss zwingend mehrere Tage dort hin fahren und verschiedene stellen testen. Dabei muss man sich erkundigen über die Fische die man angeln will. Außerdem spielt die Jahreszeit, das Wetter und die Temperatur eine sehr wichtige Rolle. Meine Angelstelle war am Ufer sehr flach doch nach drei vier Meter viel der Grund sehr steil ab und war mit Kraut bewachsen, was natürlich Raubfische beherbergt und wo kleine barsche sind werden auch große sein bzw auch Hecht und Zander wird da sein Unwesen Treiben.


    Fazit:
    Der rursee ist kein einfaches Gewässer und ist nicht für einen Tages oder Wochenendausflug gedacht. Wenn muss der Tag oder das Wochenende genau geplant werden. Im Vorfeld müssen stellen aufgesucht und getestet werden ob dort Fische sind. Aber wer keine Angel im Wasser hat kann auch nichts fangen. Also ich finde man sollte es ausprobieren und seine eigene Meinung für den See bilden und nicht auf die Bewertung anderer Angler achten. Ich will euch den See nicht ausreden aber versucht es und versucht alles um erfolgreich zu sein. In diesem Sinne Petri Heil .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!