Welche Rolle zur Balzer Diabolo II Stipprute

  • Hallo Leute, ich wollte mal fragen wer von Euch mir einen Tip zu einer Rolle zu oben genannter Rute geben kann. Sie sollte wenn möglich so im Rahmen um die 70 Eu liegen. Als Schnur wollte ich GTM Stroft nehmen, 0,16/0,18 zum fischen auf Rotaugen und dergleichen.
    Und wo wir beim Thema Rollen sind, was mache ich an eine Sänger Heavy Spirit Feederrute? Ich habe daran zur Zeit irgendeine Rolle von Dega mit der ich aber nicht zufrieden bin. Was meint Ihr, Freilauf ja oder nein? Der preisliche Rahmen kann sich bis 150,- bewegen.


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Gruß
    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zum Feederfischen würde ich eine Freilaufrolle nehmen. Zu empfelen sind z.B.
    Shimano Baitrunner Aero XTE
    Shimano Baitrunner Aero GTE B
    Balzer Marix Blue 900 Feeder Runner
    und als billige Alternative
    Abu Cardinal Freeruner


    Als Stipp Rolle z.B.
    Mitchell 300

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Interessant wäre vielleicht eine Shimano Super GT-RA 2500/4000. Die gibts beim Fachversand Stollenwerk für um die 70 ¤. Sie haben zwar keinen Freilauf, dafür aber eine Kampfbremse. Für deinen Zweck (Feederrute und Stipprute) wunderbar geeignet.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hallo Matthias,
    alle Freilaufrollen lassen sich nur durch umlegen des Freilaufhebels oder durch Kurbelbewegung deaktivieren und das kostet kostbare Zeit. Deshalb habe ich eine Rolle entwickelt, bei der sich der Freilauf schon beim ergreifen der Rute ausschalten lässt. Die Firma Balzer hat dieses System in die neue Matrix Blue Feeder Runner eingebaut. Einfach mal anschauen oder besser noch testen.


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!