brauche tipps zum einstieg =)

  • Hallo zusammen,


    Bislang war ich immer nur auf der Suche nach Hechten, nur da der Bestand in dem Gebiet in dem ich geangelt habe eher sehr mager war, und ich nun umziehe wollte ich mich auf Zander/barsch einstellen... Wieso?


    Ganz einfach: 100 Meter hinter meinem neuem Wohnort liegt der dortmund-Ems kanal <3.


    Bislang Fische ich mit einer Savage Gear bushwhacker xlnt 2,58m 20-60g wurfgewicht.
    Sie ist schön straff und lässt sich gut werfen.


    Da ich Grade erst anfange mich mit den bleiköpfen, Gummis etc. Für Zander/barsch zu beschäftigen, wollte ich euch erfahrenere mal fragen welche bleiköpfe (Gewicht) ihr mir empfehlen könnt? Werde halt am Kanal Fischen mit wenig bis keiner Strömung.
    Wenn ich sagen wir mit nicht zu großen Gummis fischen möchte und zB 10g Blei nehme, wird das ganze dann nicht zu leicht zum werfen/ spüren des Köders?
    Die rute hat ja 20-60g wurfgewicht ... Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Will halt keine übergroßen Gummisohlen durchs Wasser ziehen, möchte ja größere barsche und Zander fangen^^.


    Desweiteren würde ich euch bitten mir eine anständige Schnur zu empfehlen ^^.
    Da das Wasser dort oft sehr klar ist, weiß ich nicht genau ob eine eingefärbte geflochtene Schnur so sinnvoll ist (?)


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Dennis

  • Ich habe immer eine Box mit verschiedenen Jighaken und Drillingen in meiner Angeltasche. Mit Gewichten von 5/10/15/20/25 Gramm (kann auch mal ein oder zwei Gramm mehr oder weniger sein) ist man eigentlich für das meiste gewappnet.
    Angst vor schlechten Wurf/Führungseigenschaften brauchst du nicht zu haben. Werfen geht auf jeden Fall, das Führen mit leichten Bleiköpfen ist zwar nicht ganz so einfach aber mit ein bisschen Übung hat man den Dreh raus.
    Am besten fängt man mit einem Gewicht an, das man bei entsprechender Strömung und Tiefe gut "spürt" und tastet sich dann runter.


    Besonders beim Jiggen ist es hilfreich gerade eine auffällige Schnur zu fischen, um diese beim Absinken einfacher beobachten zu können. Ich fische schon lange die Power Pro und die Power Pro Super 8 Slick ohne Probleme!


    tight lines

  • Danke schonmal fűr die antwort.
    Jedoch sind meine fragen bezűglich der gefärbten schnur bei glasklaren wasser und dem "koeder < 20g ( für barsch zb ) " noch offen ^^.


    Ich meine ich kann doch keinen 8cm gummi mit ca 20g blei ausstatten, damit ich mein mindestwurfgewicht erreiche bzw den köder spüre... oder irre ich mich da?


    Kind regrards


    Dennis

  • Klar kannste das! Manche Profis schwören sogar drauf.
    Wenn du schnell jiggend großen Tiefen befischen willst musst du sogar so schwere Jigs nehmen.


    Das wirklich entscheidende ist nicht das passende Verhältnis von Bleikopfgröße und Gummigröße, sondern der passende Bleikopf für die passende Gewässer/Wetter/Strömungs-Situation.

  • Naja ok, find halt, dass das ganze dann "überdimensioniert" wirkt ^^ wusste nicht, dass das dem Fisch egal ist.


    Was meinst du denn zur Schurfarbe bei wirklich glasklarem Wasser?

  • Hey danke schonmal für die Antworten!


    Also meint ihr ich sollte hierbei keine Probleme bekommen, wenn ich 8cm+ mit entsprechendem Jigkopf fische? Hatte halt mal das Problem, dass ich da garnichts spüre, wenn der jig zu leicht ist...


    Also meint ihr, dass ich mir besser ne feinere Rute zum Barschen kaufen sollte und dann gezielt darauf angeln sollte?


    Wär cool wenn ihr hier mal durchschaun könntet und mir meinungen dazu sagen könnt ^^
    Also ob da war gutes für barsch bei ist. Ok am DEK ist es wirklich breit da würde sich dropshot nicht lohnen das stimmt wohl...


    http://www.fischundfangshop.de/abonnier ... -4178.html


    Muss mich noch mit geeigneten Kunstködern für Zander für diese Saison eindecken... nichts teures nur kopytos etc ^^


    Danke für eure Hilfe :)

  • Zitat von Bachforellenangler

    Bei nicht allzugroßer Hechtgefahr kannst du ein Flurocarbonvorfach fischen. Bei einer Länge von ca. 1,5m verhindert dieses das die Fische deine auffällige Hauptschnur sehen.


    1,5 m??? :oops:
    50 cm nehme ich immer, aber bei Hechtgefahr immer Stahl, denn daran stören sich die Zander auch nicht ;)
    Zu den Gummifischen: Stints von Mb- Fisching sind gut oder die Lieblingsköder. Ein Kopyto ist eher ein Hecht Gummi, denn Zander mögen lieber eine dezente Aktion.

  • Erstmal sollte das mit der Bushwalker funktionieren. Nur wenn du wirklich viel mit eher kleineren Köder fischen willst, um ein breites Fang-Spektrum zu haben, kannst du dir irgendwann eine Rute mit weniger WG zuelegen.
    Sagen wir du fischst einen 12cm langen, schlanken Gummi mit 15 Gramm Kopf, dann kommst du bestimmt auf so 25-30 Gramm, die du auch mit deiner Rute gut werfen und führen kannst.


    Wenn es wirklich ausgeschlossen ist Hechte zu fangen, kann man ruhig nen Meter bis 1,5 Meter Fluo vorschalten.
    Mit dem richtigen Knoten rutscht dieser dann auch sauber und ruckfrei durch die Ringe.


    tight lines

  • Schwierige Frage wenn man die Rute und das Gewässer nicht selbst kennt. Ich benutze hier am Kanal auf Zander den Spro Playboy 135 mit 10g Kopf. Der lässt sich super führen, hat eine ausgewogene Absinkgeschwindigkeit und die 10g liegen genau auf der Schwelle wo ich den Aufschlag auch bei etwas Strömung noch im Blank spüren kann (Wichtig wenns dunkel wird) Gefangen hab ich mit der Kombi zwar noch nichts :D aber ich bin mir sicher, da geht bald was ^^

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Habe nun erst überlegt mir die Fisch und Fang zu abbonieren und die penn slammer 260 für 30 euro dazu zu nehmen... allerdings gefällt mir die optisch einfach nicht ^^ ...


    Werde mir die Red Arc 10300 holen, um mir ne anständige Zander Kombi zu schaffen.
    Schnur, anständige Wirbel, richtige Köder und Jigs muss ich mir noch zusammen suchen...


    Später hole ich mir dann ne feinere Barschrute...
    meint ihr die Ryobi Wild Aspagus + passende Rolle wären gut dafür?


    Besser geht immer aber will ja eigentlich Zander fischen ^^


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!