Wallerrute

  • Bin mit dem Wallerfieber angesteckt und auf der Suche nach einer passenden Ausrüstung.


    Hat von euch wer schon Erfahrungen mit folgenden Ruten?


    DAM Sumo Royal Catfisch 3,0m WG 150-300g


    DAM Sumo Royal Big Fish 2,70m WG 250-500g mit Rollerendring


    DAM Hypron Spezi XS "Big Fish" 3,0m WG 150-300g


    Shimano Aero Uptide 2,95m WG 100-300g


    Shimano Symetre Specimen Boat 3,0m Wg bis 300g


    Shimano Ultegra Uptide 2,95m WG 100-300g


    Möchte die Rute hauptsächlich zum Uferfischen auf "kleinere Waller" benutzen. Sollte aber auch was taugen, wenn ich doch einmal auf Spanien oder Italien komme.


    Als Rolle will ich mir die Shimano US Baitrunner 6500 B kaufen.
    Die müsste gut genug zum wallern sein.


    Welche Schnur könnt ihr mir dazu empfehlen?


    Gruß


    Hansi

  • Hi Hansi,


    die 6500 B ist auf alle Fälle eine sehr gut geeignete Rolle für die Wallerfischerei.
    Ich habe selbst eine und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
    Lediglich das Schnurfassungsvermögen (ca. 130m/50er) ist ein bisserl< knapp, wenn Du sie zum Bojenfischen
    am Po oder Ebro benutzen willst.


    Von den genannten Ruten habe ich leider noch keine selbst gefischt, daher möchte ich auch keine diesbezüglichen Tips geben.


    Ich habe aus einer der genannten Serien die DAM Hypron Spin XS
    und muß sagen, dass es eine sehr gute Rute für die mittlere Wallerangelei ist.
    Habe mit dieser Rute am Po nen Waller von 148cm ohne Probleme unter dem Boot führen können.


    Bei der Geflochtenen kann ich die 50er von Gigafisch (super in Preis/Leistung) empfehlen.
    Meinem diejährigen 105 Pfund Waller ließ sie keine Chance.


    Gruß,
    Peter

  • Es kann sehr gut sein ,dass ich falsch liege.Aber du hast ja eine uptide Rute aufgelistet . Ich denke mal die hat trotz des hohen Wurfgewichtes u.s.w. einen völlig anderen Einsatzzweck und ist daher nicht geeignet ?!



    cu

  • Es ist jetzt eine "neue" Wallerrute von Ultimate auf den Markt gekommen, ich hatte sie bereits in der Hand. Hatte auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Vor allem Stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis 100 % (liegt so zwischen 60 u. 70 Euronen).
    Ich werde mir diese Rute fürs Bojenangeln kaufen.
    Ansonsten habe ich 2 Waller-Kalle Dreamfisch Ruten, das sind Glasruten und somit unkaputtbar.
    Als Rollen habe ich die Sheakspear Medalist Seawater mit einem Fassungsvermögen von 160 Meter 0.60 Geflochtene.
    Der Vorteil zur Shimanorolle sehe darin: größeres Fassungsvermögen, Rollenfuß aus Metall, Powergetriebe und Bremse ist noch strammer als bei der Shimano, achja und kostet auch fast nur die hälfte :).

  • Was die Waller Kalle Ruten betrifft kann ich Zanderschreck nur zustimmen,ich fische auch eine und bin sehr begeistert davon. Die Dinger sind wirklich nicht kaputt zu kriegen. Ich hab auch noch ne Waller/Bootsrute von Milo die auch sehr gut ist und relativ günstig(so um die 70€,die 3m version). Wenn Du wissen willst wie die Typbezeichnung genau heisst dann schick mir grade ne PN,da ich Dir die Bezeichnung auswendig nicht sagen kann. Ist aber ne sehr gute Rute zu nem vernünftigem Preis....

  • Wg Uptide-Ruten:
    Ich denke mal, dass es viele Beispiele von erfolgreich "zweckentfremdeten" Ruten gibt. Konkret kann ich hier aber nicht viel dazu sagen, nur das die Uptide Ruten normal für Multis sind und eine weiche Spitze zur Bisserkennung, aber ein kräftiges Rückrat für den Drill grosser Fische. Sozusagen Bibberpitze für Haifische oder so.
    Ob das für Wels gut ist oder nicht, keine Ahnung.

  • Ich habe zwar auch 2 Waller-Kalle Ruten (todesgeil die Teile)
    aber:


    1. hat Hansi nicht danach gefragt
    2. würde ich an der besagten Kurve nicht mit den WK`s angeln, da sie dafür absolut überdimensioniert sind


    Gruß,
    Peter

  • hi,


    die wallerkalle-ruten sind zwar ok,aber ich finde sie einfach zu schwer.
    ich bevorzuge die berkley series one,oder berkley "the pulse team waller",oder die daiwa powermesh x mst waller-spezi. .,als rolle empfehle ich die emblem z 5000A oder infinity5500BR oder die big-baitrunner von shimano!!!
    ist zwar alles ein wenig exklusiver,aber ich hab mit minderwertigem gerät schon zu viel im rhein verlohren.....
    als schnur ne schöne 50er dynema,vorfach sänger "wallerkalle spezi."


    von den ruten oben,hab ich leider noch keine getestet,aber wenn du die möglichkeit hast,schau dir mal meine drei stöcke näher an...
    nimm sie in die hand,und du bist überzeugt ;)
    tetti

  • Danke für die Antworten.


    Was sind eigentlich Uptide Ruten???
    Hab da gar nicht so genau hingeschaut?


    Ich muss schauen ob ich in den nächsten Wochen Zeit habe, um mir Ruten anzuschauen. Hab die obengenannten aus dem Gerlinger Katalog.


    Gruß


    Hansi

  • Uptide Ruten benutzt man (sehr häufig auf den brit. Inseln) grob gesagt zum Drift Fischen z.B. über Wracks im Meer.


    Der Hauptzielfisch ist meistens der Dorsch. Eine sehr interessante Angelart. Ich habe 2 mal von Whitby aus mit meinem Bruder ein Boot zum uptide Angeln mit guide gechartert. Man fängt viel dickere Dorsche als hier normal.


    cu

  • tetti


    Die "the pulse team waller" sind echt geile Teile, werden aber leider nicht mehr hergestellt. Sollte da ein Händler auf Lager haben, dann wird er sich das auch richtig gut bezahlen lassen ;) .
    Mein Wallerkumpel hat auch 2 von diesen edlen Stücken, sollte man garnicht meinen was die dünnen Dinger für eine Power haben.


    Peter


    Ist mir doch egal nach was Hansi gefragt hat :badgrin: . Ich kann ihm doch keine Antwort auf alte DAM Ladenhüter geben ;) Wer fischt den mit solchen Teilen ?

  • @ Zanderschreck


    Die Shakespear Rolle hört sich nicht schlecht an.
    Bin zwar Fan von Shimano Rollen, aber wenn du gute Erfahrungen damit hast warum nicht. Wirst schon einige Waller mit der gedrillt haben (auch wenns nur :badgrin: "kleinere" :badgrin: waren).
    Bin auch schon auf der Suche nach WK Ruten oder die von Ultimate.


    Gruß


    Hansi

  • Hab grade bei ebay 2 Waller Kalle Ruten 3m 200-300g WG mit 2 Shimano US Baitrunner 6500 bespult mit einer 60er geflochtenen Waller Schnur gekauft.


    Das Set ist neu und hat 400 Euro gekostet ist doch OK der Preis?
    Wie ist die Leitner Schnur?


    Gruß


    Hansi

  • Na ja - ein Schnäppchen war das Set ja nicht unbedingt :roll:


    WKs kriegste bei Ebay neu incl. Versand für ca. 85,-
    6500erB für durchschnittlich 105,-
    Dann haste zumindest an der Schnur nen 10er gespart .....


    Aber richtig gutes Tackle haste jetzt zum Wallern!
    Und das war ja der Grund für den Kauf - oder?


    Viel Spass mit Deiner Ausrüstung!


    Gruß,
    Peter

  • Stopp!


    Bevor du die die Wk in 3 meter kaufst, schau dir lieber nochmal die wk bojenrute an!


    Ich fische diese und muss echt sagen die ist top!!!
    Obwohl viele sagen der Griff sei ungut, kann ich das nicht bestätigen.
    Diese Rute steckt Wurfgewichte bis ein Kilo weg und hat dabei eine mittlere Aktion. Also trotz des hohen Wurfgewichtes kein Stecken.


    Ich würde trotz Empfehlung von Zanderschreck der Sheakspear Medalist Seawater den 6500btr nehmen, denn an deutschen ( sowie als auch in österreichischen) Gewässer ist ein Freilauf von sehr hohen nutzen!


    MFG
    Daniel

  • Ach ? Und für was brauchst Du einen Freilauf beim Wallerfischen ?
    Egal in was für einen Gewässer, ob Deutschland, Östereich oder sonstwo auf der Welt. Die Medalist Seawater kostet 79 Euro , die Shimano kostet 109 Euro.
    Die WK Dreamfisch Boje, ist auch besser zum Bojenfischen, garkein Thema !
    Nur zum Bojenfischen brauchst Du eine Rolle mit Fassungsvermögen, weil Du vielleicht auch mal über 2 Bojen spannen mußt.
    Dann ist die Shimano ganz klar im Nachteil. ;) Auf die Medalist Seawater bekomme ich nämlich 30 Meter 0.60 Geflochtene mehr drauf :) .


    Alleine schon 30 Meter mehr Schnur drauf und 30 Euro billiger beim kauf sprechen eine deutliche Sprache :-) .
    Ist aber wohl auch Geschmackssache.

  • Ja, zum Bojenfischen top, aber ich verwende sie ganz normal zum fischen mit Pose oder auf Grund, tiptop!


    Ich muss verwende den Freilauf sehr gerne beim Grundfischen ( meist mit U- Pose) aber ich denke das ist Gemackssache.


    Vor zwei Wochen war ich besonders froh über den Freilauf, ich hatte so nen extremen Run, das es mit ohne Freilaufrolle die Rute sicher versenkt hätte.


    MFG
    Daniel

  • Ich sehe im Freilauf auf Waller keinen Sinn, weil man einen Waller nicht laufen lässt.
    Ich habe die Rute in Mega-Edelstahl-Rutenständern, die hauen nicht ab.
    Und beim Bojenfischen kannst Du den Freilauf auch nicht brauchen, weil Du die Ruten mit Vorspannung fischst ;) .


    Aber wenn Du die Waller noch gerne laufen läßt nach dem Biss, dann ist der Freilauf für Dich sicher Sinnvoll :) .

  • Ich lasse ihn eh auch nicht laufen, nur ich finde es einfach praktisch!


    Ich glaube es gibt hier ein kleines Missverständniss, denn ich fische nicht mit Freilauf und Boje!


    Auf jeden Fall geht es hier um die RUte, und das ist meine Ruten Empfehlung: WK BOJENRUTE


    MFG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!