Fisch-Präsentation

  • Hallo Leute,


    eigentlich gilt meine Frage für jeden, vorallem größeren Fisch! Es werden ja häufiger Fische mit Kiemen- oder Maulgriff präsentiert! Mich interessiert nun ob man solchermaßen präsentierte Fische auch wieder unbeschadet zurücksetzen kann? Immerhin hängt da das ganze Gewicht an der Halswirbelsäule und mir tut schon die HWS, alleine von der Vorstellung weh, daß jemand mich am Unterkiefer packt und hochzieht! Ich würde ja fast behaupten, daß die Wirbelsäule alleine durchs Gewicht durchtrennt wird! Was meint, bzw. wisst ihr?


    Gruß Bugs

  • Das ist Blödsinn!
    Es schadet dem Fisch unter Umständen und jeder der was anderes behauptet will nur sein Gewissen beruhigen!
    Es ist und bleibt dabei das das Gewicht des Fisches auf dem Kiemendeckel oder sonst wo lastet und das ist für ihn alles andere als normal und gut! Besonders kritisch wird es dann, wenn der Fisch doch nochmal schlägt oder sich bewegt, in diesem Moment können sehr böse Verletzungen entstehen.


    Der Griff, wenn man ihn so einsetzt sollte zum fixieren dienen und nur mit äußerster Sorgfalt eingesetzt werden. So das Kiemen, Schleimhaut und alles andere möglicht nicht verletzt wird. Mit der zweiten Hand muss der Fisch gestützt werden wenn er ein gewisses Gewicht aufweist. Wichtig dabei, wie man es manchmal sieht, die Bauchregion nicht zu sehr zu quetschen,


    Eine Handlandung kann durchaus sinnvoll sein, zum Beispiel in einem Boot wo man gut an den Fisch heran kommt und man ihn mit beiden Händen landen kann. In den meisten Fällen ist allerdings der Kescher mit einem gummierten, ausreichend großen Netz die bessere Wahl. Der Fisch muss nicht zwingend total ausgedrillt sein und sein Gewicht lastet nicht auf einem Körperteil.


    Mal ganz ehrlich, die meisten nutzen ihn doch nur nicht weil es nervt ihn beim Spinfischen mitzuschleppen. Aber er ist eindeutig die beste und sicherste Lösung!

  • Genau das ist der Punkt, der mich beim Angeln vom Boot zur Mitnahme eines großen Keschers bewegt hat. Größere Fische "hängend" zu halten ist definitiv schädlich.
    Ich habe mal in einem amerikanischen Info-Blatt zum Muskie-angeln gelesen, dass viele Fische, die später tot aufgefunden wurden, höchstwahrscheinlich aufgrund solcher Verletzungen gestorben sind.
    Wenn man also einen Fisch frei in der Luft hält sollt das immer mit zwei Händen vonstattengehen.

  • Es stört mich nur das viele Angler alles so " Vorbildlich" erklären , doch es die meisten selbst nicht mal so machen ( nicht persönlich nehmen ). Und ich sag mal so, schon jeder hat mal einen Hecht nur mit einer Hand in den Kiemen gehalten/ präsentiert .
    MfG

  • Zitat von Spinnangler15

    Und ich sag mal so, schon jeder hat mal einen Hecht nur mit einer Hand in den Kiemen gehalten/ präsentiert .
    MfG


    Noch mehr Blödsinn! Mit Sicherheit ist das nicht der Fall und da kann ich nicht nur für mich sprechen.


    Ich hab grade gesehen das es im Therad Wels gepostet wurde, mit Absicht? Den beim Wels würde ich noch einiges andere beachten.

  • Darum bezogen sich meine Antworten auch auf den allgemeinen Umgang mit Fischen ab einer bestimmten Größe.
    Und ich schrieb das ich beim Wels noch mehr beachten würde.
    Wobei jedem klar ist das man mit Barschen, Weißfischen usw. unter einer bestimmten Größe auch anders umgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!