Die "optimale" Wallermontage

  • Diox: Ich fische 2 Einzelhaken Gama Gr. 6/0, einen hinter der Rückenflosse und einen in der Brustflosse. Problem war m.E., dass sich der untere platt an den Fisch legt beim Biss, oder sogar beim Anschlag in den Fisch geht. Hab mir schon was überlegt, teste ich nächstes Jahr mal :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Derrik Figge ()

  • Fischt du Abrissmontagen mit einem Steingewicht?


    Meiner Erfahrung nach, kommt es dazu Fehlbissen wenn das Vorfachmaterial zu viel Spiel hat und der Wels vorsichtig ist. Also eventuell mal Mono probieren das ist steifer und er bleibt eher hängen. Oder das Steingewicht ist zu niedrig und der Haken dringt nicht ein.


    Bei anderen Montagen, andere Fehler aber von der Positionierung der Haken würde ich eher auf ne Schwimmermontage tippen oder nen Knochen?

  • Also höher wie 35 geh ich bei der Reißleine auch nicht, da muss schon derbe Hochwasser sein. Ich denke Strömung hast du auch genug das sich die U-Pose streckt? Kann man nur mal Mono versuchen wegen dem besseren Harkeffekt.


    Aber Wurm bin ich auch kein Freund, Medusa-Rig ja aber nur Wurm da hab ich immer bedenken das sie mir die Haken leer fressen und ich es nicht merke.
    Sind deine Steine schwer genug?

  • Diox: Die Fehlbisse waren alle auf abgespannte Montagen an der Pose. 35er Reissleine bis zum Anschlag gespannt, also Gegendruck war da mehr als genug an der Technium Schnur


    Gestern habe ich das erste mal mit Wurm und U-Pose am Stein gefischt. Sagt mir noch nicht wirklich zu diese Montage, muss mal sehen, ob sich das nicht verbessern lässt. Aber da ich keinen Biss hatte, kann ich auch nicht sagen, ob es funktioniert

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich war mal so frei, diesen Teil vom Fangberichte Thread abzutrennen ;-)


    Die Steine waren unterschiedlich schwer, aber schon ziemliche Brocken. Die Strömung an den meisten Stellen, wo ich fische, ist nicht besonders stark, aber eine Montage mit U-Pose wird sich strecken.


    Ich hatte die komplette Montage mal reingehalten, um nen Eindruck zu bekommen und es sah ganz ok aus. Aber als blutiger Anfänger in diesem Bereich kann ich natürlich nicht sagen, ob es auch so war :)


    Es waren zwei Spezis dabei, die sich auskennen und auch schon viele Fische auf die Art gefangen haben. Sie sprachen aber beide auch von einer hohen Fehlbiss Quote, was mich eben zweifeln lässt. Gerade das Stein am Boot loslassen und dann gegen den Rutendruck sinken zu lassen, birgt m.E. Gefahren (Knüddel). Nach Stunden dann erst zu merken, dass es nicht passte ist sicher so frustrierend wie beim Karpfenangeln, wenn sich die Montage überschlagen hat...


    Wir haben auch tote KöFis ohne U-Pose gefischt. Nachdem der Stein unten ist, saust der KöFi ja noch weiter. Ich befürchte, er landet dann genau auf oder neben dem Stein. Denke über ein Tube oder ähnliches nach, das etwas für Abstand sorgt. Gefischt haben wir übrigens Mono und Geflecht. Einen großen Unterschied konnte ich nicht erkennen, wobei die Steifigkeit des Monos schon sicher nicht schlecht ist, aber man verliert natürlich auch massig Tragkraft und die Knoten bei so dicker Mono sind auch nicht wirklich schön.


    Das Medusa Rig kenne ich noch nicht, muss mal schauen, was das genau ist. Da Lob ich mir die Boje...kein Risiko :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hey,


    also beim Auslegen ist es natürlich wichtig das bei einer U-Posen Montage das ganze gestreckt im Wasser ausgebracht wird, dann sollte es keine Probleme geben. Ansonsten hört sich das alles sehr gut an. Dann sollte es auch keine Verwicklungen geben, ich nehme meistens Steine von mind. 2kg +.


    Im Grunde nimmt sich Mono und Geflecht auch nicht viel, Geflecht ist klar ein Vorteil bei kleineren Ködern. Mono dagegen verhindert bei lebenden Köderfischen auch gerne mal das diese sich verknoten. Ansonsten hat Mono eben den Vorteil das der Waller den Köder den er eingesaugt hat auch nicht so schnell wieder ausspucken kann und sich eher selber hakt.


    Die Knoten sind eigentlich nicht mal das Problem, wenn man weiß welche. Ich hab auch lange rum experimentiert. Gerade weil jeder Knick beim Mono echt üble Folgen haben kann. An den Haken ist ganz klar der No-Knot der Beste m.M.n. und um das Vorfach mit den Wirbel zu verbinden benutze ich nur noch einen. Nennt sich "Das Auge" und kommt aus dem Big Game bereich, du hast so gut wie keinen Tragkraftverlust und er hält.
    http://www.zebco-europe.biz/fileadmin/downloads/flyer/A1.pdf


    Auf Seite 2 rechts oben wird er erklärt. Ist etwas Übung da bei dem Achterknoten zur Sicherung wirklich die Schnur nebeneinander liegen sollte aber der Hält wirklich!


    Das Medusa Rig ist eigentlich nichts anderes wie eine Köderfischmontage, bei der auf die Haken neben dem normal angeköderten Köderfisch noch ein paar Tauwürmer gesteckt werden. Sorgt gerade bei toten Köderfisch noch für etwas Bewegung und vor allem für guten Duft. Ist eine sehr gute Alternative wenn der Lebende verboten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!