Hechte finden und fangen

  • Liebe Hechtfreunde,


    Zum Gewässer:



    Der See ist nicht besonders groß. Ich tippe mal auf 4-6 ha. Die Maximaltiefe beträgt 12 Meter. Die Bodenstruktur zeigt keine Besonderheiten auf (wie eine Badewanne), außer die unten beschriebene Sandbank.
    Wie man sehen kann, ist das Ufer sehr bewachsen und die Anzahl an Angelplätzen sehr gering. Des Weiteren ist der See zum Teil verkrautet.


    Auf der linken Seite des Sees gibt es einige Holzpflöcke, die aus dem Wasser ragen. Dort herrschen Tiefen von bis zu 7 Meter. Weiter oben befindet sich eine Sandbank, die ca. 40-50 Meter lang und ca. 3 Meter breit ist. Hier gibt es die Kante im See, die erst von 7 auf 4 Meter, dann von 4 auf 0,5 - 1 Meter ansteigt. Nach der Sandbank folgt ein kleines Seerosenbeet mit sehr viel Kraut im Wasser. Danach kommt ein Zugang zum kleineren Teil des Sees.


    Auf der rechten Seeseite liegen ein paar Bäume im Wasser, die durch Stürme etc. ins Wasser gestürzt sind. Weiter oben rechts haben wir eine Insel. Zwischen Insel und Ufer haben wir eine Tiefe von 8 Meter. Direkt vor der Insel sind Baumwurzeln und Äste im Wasser.


    Der obere rechte Teil im See ist eine Flachwasserzone, die max. 2 Meter tief ist. Hier sind einige Seerosenbeete und sehr viel Kraut. Hinzu kommt noch ein zweiter Zugang zum linken abgetrennten Teil des Sees.


    Der abgetrennte Teil des See ist ein Traum. Hier befinden sich kleine Sandbänke, Kanten, Schilf, überstehende Bäume und Büsche, kleine Inseln und eine wechselhafte Bodenstruktur, die zwischen 1 bis 4 Meter variiert. Einziger Nachteil - zu 80% verkrautet.


    Besonderheiten: Boote sind erlaubt, daher auch die Tiefenangaben (Echolot).


    ___________________________________


    Ich befische das Wässer schon seit einigen Jahren. Aber hauptsächlich auf Karpfen. Nun möchte ich dort mein Glück auf Hecht versuchen.
    Ich habe an diesem See einige kleinere Exemplare überlisten können und der Reiz wird immer größer ein größeres Kaliber zu erwischen.


    Nun meine Fragen: Wie würdet ihr vorgehen? Welchen Methoden, welche Köder, welche Tiefen, welche Spots?



    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.




    MfG, Marco

  • Hallo Marco!


    Erst einmal Glückwunsch zu so einem kleinen Paradies. Das liest sich echt traumhaft und gefällt den Räubern mit Sicherheit sehr gut. Ist auch schön zu sehen, dass du das Gewässer schon so gut kennst, dass macht die Sache deutlich leichter.


    Dann will ich mal mein Glück versuchen.



    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen und freue mich schon, deine Fänge aus dem Gewässer hier im Forum sehen zu können.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erst einmal vielen Dank für Antwort. Das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
    Da ich ausschließlich nur auf Karpfen geangelt habe, besitze ich nur sehr gute Karpfenruten. Eine Spinnrute wird erst nächsten Monat angeschafft.
    Daher möchte ich erstmal das Angeln mit Köderfischen forcieren.


    Aber wie gesagt, ich werde deine Tipps ausprobieren, sobald ich eine passende Rute dafür besitze.


    MfG, Marco

  • Und auch da würde ich erstmal versuchen die Kanten, wenn erreichbar, abzufischen. Die haben den Vorteil das du eben Flachawasser und tieferes Wasser gleichzeitig befischen kannst um zu sehen wo sie sind. Außerdem sammelt sie nicht nur die Nahrung für Weißfische und Karpfen an der Kante, sondern auch tote Fische, bzw. die Schwärme hinter denen die Hechte her sind und die dort ja den gedeckten Nahrungsplatz finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!