Welche der genannten Rollen passt am besten und ...

  • ... ist vielleicht von den genannten die Beste für das mittlere Spinnfischen primär auf Hecht?


    Hallo,


    nach dem ich mich bei der Rute für die Shimano BEAST MASTER AX SPINNING (270 XH) entschieden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Rolle.
    Ich habe meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend bereits einige Rollen ausgesucht und würde dazu ein paar Meinungen von euch einholen.


    Es handelt sich um Shimano Rollen mit Heck/Kampfbremse, und es soll auch nur diese Art von Rolle sein.(Heck/Kampfbremse)
    Für Shimano habe ich mich entschieden, weil ich seit November 2005 mit zwei anderen Shimano Rollen fische und ich mit denen absolut zufrieden bin.


    Aus dem Forum habe ich mir bereits heraus gelesen, dass es besser 4000´er Modelle sein sollten.
    Also ich habe schon versucht die Suche so weit wie möglich einzuschränken. Es wäre schön wenn ich allerhand Meinungen, Vergleiche, Vor- und Nachteile zu diesem oder jenem Modell bekommen könnte. Sollte ich ein taugliches Modell übersehen haben, dann immer her damit.
    Maximal kosten sollte die Rolle 120,- Euro.


      Shimano Super GT-RA -
      Shimano Stradic GTM-RB -
      Shimano Exage RA
      Shimano Twin Power XT-RA

  • Hi! Da kann man doch einfach die Produktpalette nach unten auflisten:
    Twinpower
    Stradic
    Und in welcher Reihenfolge die beiden Anderen zu bewerten sind weiß ich jetzt auch nicht, aber für gewöhnlich bekommt man für etwas mehr Geld auch etwas mehr Qualität... .
    Wenn schon dieses gruselige Heckbremssystem, dann die Twinpower - als FD ist das eine wirklich tolle Rolle!
    Petri!

  • Die Stradic ist nicht geeignet, weil zu hohe Übersetzung. Twinpower und super gt (nicht m) sind niedriger übersetzt und es ist eine Frage des Geldbeutels welche du nimmst. Auf jeden Fall ist die Super GT eine sehr gute Rolle zu einem relativ kleinen Preis. Die Exage kenn ich nicht so, von der Preislage her vielleicht schon "zu billig" zum intensiven Spinnfischen.

  • Zitat von til

    Die Exage kenn ich nicht so, von der Preislage her vielleicht schon "zu billig" zum intensiven Spinnfischen.


    Ich habe seit 2 Jahren eine Rolle aus der Exage-Reihe auf meiner Forellen-Spinne und bin äusserst zufrieden.
    Klasse Verarbeitung, seidenweicher Lauf, prima Schnurverlegung, sowie eine feinjustierbare
    und ruckfrei anlaufende Bremse.
    Ich habe die Rolle sogar schon im Salzwasser gefischt und sie hat keinerlei Schaden dabei genommen.
    Ich würde sie mir jederzeit und gerne wieder kaufen!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Da kann man doch einfach die Produktpalette nach unten auflisten:
    Twinpower
    Stradic
    Und in welcher Reihenfolge die beiden Anderen zu bewerten sind weiß ich jetzt auch nicht, aber für gewöhnlich bekommt man für etwas mehr Geld auch etwas mehr Qualität... .


    Hallo rhinefisher,
    danke für deine Antwort.
    Ja "je teurer desto besser" sagt man, und viele halten sich daran vielleicht auch. Ich höre mir lieber die Erfahrungen anderer an und wenn die Billigere bei 10 Leuten besser abschneidet als die Teuere, dann kaufe ich natürlich die Billigere.
    Im Normalfall sollte natürlich die Neuere, meist Teuere besser abschneiden als das Vorgängermodell, aber nach Meinungen und Erfahrungen zu fragen kost´ ja nichts. :)
    Die Auswahl an Rollen die ich aufgelistet habe beginnt bei ca. 50,-Euro. Billiger sollte die Rolle auch nicht sein (so viel zur Produktpalette abwärts), obwohl es im unteren Preissegment mit Sicherheit auch Super Rollen gibt, die aber evtl. nicht für das mittlere Spinnfischen geeignet sind. :)
    Und Heckbremse muss es sein, da ich dem gruseligen Frontbremssystem persönlich nichts abgewinnen kann. ;)


    @ til
    Danke für den Hinweis zum Übersetzungsverhältnis. Hatte ich beim vergleichen der Rollen auch schon bemerkt, aber aufgrund dieser Liste die es im Forum gibt, wo u.a. Spinnrollen der Mitglieder gelistet sind und doch einige die Stradic nutzen, dachte ich mir, na dann wirds ja schon ok sein.
    Also dann fällt die Stradic schon mal aus dem Angebot heraus.


    @ Taxler
    Danke auch dir für deine Antwort. Es soll wie gesagt primär auf Hecht gehen, würde denn die Exage RA deiner Meinung nach das über einen längeren Zeitraum auch verkraften?

  • Zitat von Rene

    ...würde denn die Exage RA deiner Meinung nach das über einen längeren Zeitraum auch verkraften?


    Ich würde davon ausgehen, dass sie das packt. Ich habe eine Nexave 4000 FA, die ja nochmal einen Tick günstiger als die Exage ist, der würde ich das eigentlich auch schon zutrauen.
    Ansonsten kenne ich aus Deiner Liste noch die Shimano Twin Power XT-RA, die ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann. Ich habe selten eine Rolle in der Hand gehabt, die einen solch seidenweichen Lauf hat. Ausserdem top Schnurverlegung und super Bremse mit Kampfbremse.

  • Ich habe mir heute, vier Tage vor der dämlichen Mehrwertssteuererhöhung, noch einmal eine Shimano Twin Power 4000 XT-RA, bespult mit 0,17er Spiderwire Stealth für meine Hechtspinnrute gegönnt.
    Eine Investition, die ich nicht bereue.
    Ich freue mich schon auf den ersten Drill damit!

  • Danke Wolf_74 und reverend für die Kommentare.


    Ich habe mir jetzt noch einmal ein paar Seiten mit der Twin Power 4000 XT-RA angesehen und bin dabei auch auf die Twin Power 4000 XT-RB gestoßen.


    Ich sehe da groß keinen Unterschied zwischen den beiden Rollen, bis auf das neue Mehrscheibenbremssystem (Multi Disc Rear Drag) bei der Twin Power 4000 XT-RB.


    Sind die Rollen ansonsten identisch oder übersehe ich da immens wichtige Dinge?

  • Muß es eine Xt sein???



    Schau dir doch mal die Twin Power FB an. Bin ich hochzufrieden mit. Kostet allerdings auch nen Tick mehr.



    Wenn ich aus deinen Rollen aussuchen müßte wäre die Twin Power die erste Wahl.

  • Hallo Deckert,


    ja die Rolle soll mit Heckbremse sein und nicht mehr als 120,- Euro kosten. Klar ist die Twin Power FB sicherlich eine tolle Rolle aber man muss Prioritäten setzen und sich daran halten...jedenfalls ich mich ;)

  • Hi! "Je teurer desto gut" gilt für mich überhaupt nicht - aber bei Shimano ist das einfach so!
    Alles wo "Made in Japan" drauf steht, ist wirklich gut; wenn s aus Malaysia oder Singapore kommt, lässt die Qualität stark nach. Laut meinem Gerätehändler ist das in den letzten Jahren nicht besser geworden... .
    Ansonsten vewende ich auch billige Shimanos seit Jahren und bin wirklich extrem zufrieden.
    Das die Stradic zum spinnfischen ungeeignet sei, halte ich für ein unhaltbares Gerücht - ich kenne etliche Angler die diese Rollen seit langem zur vollen zufriedenheit als Spinnrolle nutzen... .
    Petri!

  • Die Stradic ist Ok als 1000er zum Forellenfischen, aber für andere Arten des Spinnens ungeeigent wegen der Übersetzung. Das heisst ja nicht, dass es nicht geht, aber es ist einfach nicht optimal. Die Rolle läuft schlecht an wegen der hohen Übersetzung, was man gerade bei grösseren Ködern und im "Stop and Go" Betrieb doch stört. Ausserdem ist die Belastung für das Getriebe bei der Übersetzung auch einfach höher.


  • Ich benutze auch eine Exage 2500 RA und muss sagen das dies eine super Rolle ist. Auch zum Spinnfischen auf Hecht absolut geeignet.

  • Hallo Fischerkameraden,


    ich bin ganz neu hier und heiße Chris!
    Ein freundliches "Servus" aus Bayern!!!!
    Wir fahren im Mai nach Schweden zum fischen im Schärengarten! Freu mich schon riesig und hoffe auf
    ein paar schöne Hechte und Barsche.


    Ich spekuliere gerade ob meine Schimanorolle Super GTM-RB für Salzwasser geeignet ist?
    Ich befürchte nicht aber vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit. Leider konnte ich im
    Netz keine Infos dazu finden


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen


    viele Grüsße chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!