Carolina-, Texas-, Wacky-Rig

  • Hey Petrijünger...


    Heute stand ich kurz davor, mir ein fertig geknüpftes Carolina und Texas Rig zu kaufen.
    Ich entschied mich dagegen, weil es es selber können möchte.
    Habe mir dazu schon etliche Videos angeschaut, aber folgende Fragen bleiben unbeantwortet:


    Wie schwer sollte das Bullet sein?
    Welche Köder empfehlt ihr? Und habt ihr gleich eine passende Hakengröße dazu?
    Finde es irgendwie schwer, mich da zu entscheiden...ach und habt ihr noch Anregungen zum Wacky-Rig?


    Ich danke euch!

  • Vom HellGie habe ich auch schon gehört. Wollte bevorzugt auf Barsch angeln...sollte man als Haken einen Offset verwenden in Größe 4?


    Hast du mit diesen Rigs denn auch schon auf was anderes gefischt, außer auf Barsch?
    Ich fische bevorzugt an mittelgroßen Seen mit Tiefen von 1-4 Meter.

  • Also ich fische auf Barsch fast nur noch crig und trig. Aber bei deinen recht allgemeinen Angaben ist es schwer da vernünftig zu helfen.


    Ködergröße, Vorfachlänge, Vorfachmaterial, Bullet und Köder hängen schon auch stark von den Bedingungen ab

  • Ich kann euch nur das Buch empfehlen: Christopher Görg: Kunstköder im Visier, im Müller Rüschlikon Verlag erschienen. Da steht u.a. wissenswertes über den Selbstbau der verschiedenen Riggs und der Anköderungsart von Weichgummiködern drin .
    Ich angel seit 2 Tagen mit der Drop-Shop Montage, hatte da immer kleine Gummifischchen bis 8cm mit mit Lippenköderung mit einem kurzschenkligen Drop-Shop Haken verwendet. Das Ergebnis waren viele Fehlbisse, weil die Barsch nur auf den Köder bis kurz vor den Haken bissen.
    Verwendet besser Offset Haken der Größe 4 für Fischchen bis 10cm, Anköderungsart entweder wie beim Texas-Rigg oder wie beim "normalen" Gummifisch-Bleikopfjig.


    Wünsche euch viel Petri! Frühstücke jetzt, dann gehe ich mit den Offset-Haken und der anderen Anköderungsart an meinen Fluß, melde mich heute Abend nochmal.
    Ach so, ich verwende 10gr. Drop-Shot Gewichte und eine Rute mit 2,40m Länge mit einem Wg. Von 5-15gr.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wie versprochen, hier nochmal einige News von mir: War heute den ganzen Tag an der Zenn an meinen Hot-Spots mit Drop-Shot System . Ein Handlanger Barsch und einige Barsch Bisse waren die Ausbeute.
    Der absolute Vorteil von D.S, Texas- und Carolina-Riggs ist, wie bereits gesagt, das man nicht so wie beim Spinner, Crankbait und Blinker, fast nie abgestorbene Pflanzenteile am Haken hat und nur selten Hänger.


    Ich habe für euch heute am Wasser einige Bilder gemacht, von meinen Gummifischchen, und anderen Ausrüstungsteilen für die D.S.-Montage. Der Vorteil ist auch, daß statt Gummiködern auch Naturköder wie Tauwurm und so sehr erfolgreich verwendet werden können.
    Viel Spaß beim Anschauen!


    Übrigens: Ich verwende auch aromatisierte GummiKöder, die wurden mit Anis und Fischöl sowie Titenfischaroma behandelt. Probiert auch mal solche aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!