Patronenblei- carolina rig

  • Theoretisch klickt es lauter, praktisch ist es meiner Meinung nach allerdings völlig unnötig.


    Diese ganzen 'Rigs' gibt es schon seit Jahren, früher nannte man sie einfach nur Grundmontage, die gezuppelt wird. Angeblich soll das klicken die Barsche neugierig machen, die Glasperle am besten noch farbig sein. Der Barsch an sich ist allerdings ein von Natur aus neugieriger Geselle und grundsätzlich wird da gefischt, wo sich die Fische aufhalten, d.h. ein Anlocken der Fische ist unnötig (und funktioniert nicht). Einzig die Auf-und Abbewegung des Köders ist das, was die Fische zum Zupacken überzeugt. Das klappt mit jedem beliebigen Blei genau so gut, wie mit teuren Wolfram-Geschossen.

  • Ich würde zwar nicht alles genau so sehen wie Gerd aber im Grunde hat er Recht. Ein paar Bleiarten würde ich nicht nehmen, weil sie meiner Meinung nach Hänger fördern. Dazu zähl ich eben alles mit Wirbeln. Aber ob Blei Olive (Die länglichen) oder Sargblei sollten doch keinen all zu großen Unterschied machen und evtl mal wieder etwas Geld sparren.

  • ja ich hätte schon ein blei ohne wirbel genommen was auf der schnur läuft.
    nur ich seh nicht ein jede "angel-propaganda" zu glauben und dann XX € für schund aus zu geben, wobei es ein normales blei auch tut.
    wobei manche sachen natürlich vorteile haben...

  • Zitat von Diox

    ....Aber ob Blei Olive (Die länglichen) oder Sargblei sollten doch keinen all zu großen Unterschied machen und evtl mal wieder etwas Geld sparren.


    Ich weiß ja nicht wo du angel willst aber ein Sargblei schreit für mich gradezu nach Hänger.

  • Der große Vorteil vom Carolina-Rig und dem Bulletweight ist eben, dass man das Ding ins Kraut schmeißen kann und sich das Rig nicht im selbigen verfängt. Der Köder soll ja so aufgezogen werden, dass die Hakenspitze nicht frei liegt und erst beim Biss freigelegt wird. Dazu kommt noch, dass das Patronenblei dem Kraut praktisch keinen Widerstand entgegenbringt und dass sich das Blei nicht im Kraut verfängt.
    EDIT: wenn du mit dem Rig nicht unbedingt im Kraut fischen willst, dürften auch andere Bleiformen funktionieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!