Moin aus Kölle

  • Hallo,
    mein Name ist Freya und ich habe quasi keine Ahnung vom Angeln. Mein Mann ist leidenschaftlicher Angler und auch ich will mal weg vom Schreibtisch und bin gerade dabei meinen Angelschein zu machen. :dance:


    Nun brauche ich zum Start in die kommende Saison natürlich erst einmal eine passende Ausrüstung. Was könnt Ihr für Einsteiger empfehlen? Ich habe schon ein wenig im Netz Recherchiert und denke über die Anschaffung einer teleskopartigen Spinnrute nach. Am besten im Set. Wer kann mir was emfehlen?


    Bald ist Weihnachten vor der Tür - also muss mein Wunschzettel gespickt werden.


    DANKE und Grüße :hand:

  • Hallo Freya,
    schön dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast um Ausrüstungstipps zu erhalten, wo Du doch mit einem leidenschaftlichen Angler verheiratet bist. Sicher wirst Du etliches an Tipps erhalten.
    Viel Glück für die anstehende Prüfung wünsche ich Dir.

  • Hallo Freya,


    ein Herzliches Willkommen hier auch von mir! Welche Fischarten willst du in welchem Gewässer beangeln ? Es gibt fast für jede Fischart entsprechendes Gerät, fange doch erstmal mit "Kleinigkeiten" an: Großer, teleskopierbarer Kescher, Karpfenstuhl, Schirmzelt, Stirnlampe (unbedingt mit Rotlicht-Funktion!!), Gerätekasten, Abhakmatte,(elektronische?) Bißanzeiger bzw. Rutenhalter, Lösezange, Rachensperrer, Filetiermesser, Fischtöter....etc.


    Bei den Ruten (wieviele sind bei euch erlaubt?) Zwei Grundruten, eine Spinnrute und das passende Futteral dazu. Meine Empfehlung sind Steckruten, habe aber auch Teleskopr.


    Wünsche dir ebenfalls viel Glück bei der Sportfischerprüfung! Wenn du die bestanden hast und Mitglied im Verein geworden bist, kannste immer noch zum Fachhändler gehen und dich beraten lassen. Natürlich unterstützt von deinem Mann....und von uns!

  • Hallo!


    Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg
    bei Deinem Einstieg in diese inzwischen sehr komplex gewordene Materie.


    In jedem Fall sollte zu Deiner Ausrüstung gutes Schuhzeug, Regenbekleidung und warmes
    Zeug gehören. Vom Regenschirm über Mütze etc. wollen wir gar nicht reden!


    Gruß hartmut

  • Herzlich Willkommen Freya! :hallo:


    Geht Ihr demnächst am Rhein angeln, oder eher an den Villeseen? Es kommt auch darauf an, auf was Du gerne angeln möchtest. Je nach Gewässer und Fischart unterscheidet sich nämlich das notwendige Gerät. Ich bin ein Freund von "weniger ist mehr" für einen Anfänger. Das spart Geld, das man später dann besser gezielt investiert für gute Sachen, wenn man sich festgelegt hat. Du wirst schnell merken, dass Dir gewisse Dinge mehr Spaß machen als andere, darauf würde ich mich dann konzentrieren.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo, Freya,


    ich hatte in meinem 1. Beitrag hier noch eins vergessen zu fragen: Lest ihr irgendwelche Angelmagazine wie den "Blinker", "Fisch und Fang" oder die "Anglerzeitung"?
    Falls noch nicht, bei Abo-Abschluß kann man sich meist eine Prämie von gutem Angelgerät aussuchen, manchmal mit einer Zuzahlung von 20-40 €. Zuletzt habe ich, als ich mir "Fisch und Fang" abonniert habe, mir die "Aalset" - Prämie ausgesucht. Eine anständige 2,70m Steckrute + Rolle und Schnur, dazu noch eine Stirnlampe, Knicklichter und eine Aalglocke, Zuzahlung war, glaub ich, 40 €.


    Auch so gibt's eine Möglichkeit, an qualitative Ausrüstung zu kommen. Die Prämien wechseln ab und zu, genau wie die Jahreszeiten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!