Moin aus Berlin-Schmöckwitz

  • Moin,


    bin 54, komme aus dem äußersten SO Berlins am Schnittpunkt von 3 Seen. Da ich seit Jahren ein Wassergrundstück am Zeuthener See bewohne, habe ich es immer als Verschwendung betrachtet, dass ich bei diesem Privileg keinen Fischereischein habe.
    Nun ist hoffentlich soweit - übermorgen ist Prüfungstag!


    Tja, da steht man da nach 30 h Stunden Theorieunterricht und hat von Tuten + Blasen keine Ahnung.
    Warum in Teufels Namen hat man nicht wenigstens 5-10 h Praxisunterricht, wenn schon soviel Stunden Unterricht in Berlin verlangt werden?
    So wird man dann auf die arme Fischwelt los gelassen.


    Wenigstens weiß man danach zumindest immer noch nicht, was man wie wozu zusammenbaut, geschweige denn, dass man weiß, wie und wo man das Gerät fängig einsetzen kann - bestehen doch immer noch gute Chancen für die Fische mit heiler Haut davon zu kommen ;-)


    Hat jemand vielleicht Tipps, wo man in Berlin bezahlbar ordentlichen Praxisunterricht nehmen kann, ohne gleich in einen Verein einzutreten?


    Ebenso stehe ich vor dem ganzen Angelzubehörangebot wie eine Ochs vorm Berge.


    Wo bekomme ich zu günstigen Preisen Angelzubehör bei kompetenter Beratung in (SO-) Berlin, ohne dass einem als Neuling die (überteuerten) Ladenhüter angedreht werden?


    Habe zwar 200 m von mir einen Big Fish-Laden, kann aber leider nicht sagen, ob Beratung und Angebot meinen obigen Wünschen entspricht?


    Ich möchte als unwürdiger Anfänger keine HighTechausstattung, aber eine solide, qualititativ wertige Grundausrüstung zu einem guten P-L-V, mit der man auch in Jahren noch viel Freude haben kann.
    Wie bei den meisten sonstigen Werkzeugen denke ich, wird es im Angelbereich nicht anders aussehen - wer billig kauft, kauft doppelt


    Räuber vor der Tür sind Aal, Zander, Barsch, selten Hecht und wohl noch seltener Wels.
    Friedfische: Bleie, Plötze, Döbel, Brasse, Rotfeder, Aland, Karpfen, Gründling und Güster


    Wäre toll, wenn mir jemand bei meinen vielen offenen Fragen zumindest zum Teil helfen könnte.


    Petri Heil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!