E-Außenborder für Seen

  • Hallo liebes Forum :lol:
    Ich habe überlegt mir für mein Angelboot einen kleinen E-Außenborder zuzlegen. Nichts dickes, etwas in der Größenordnung http://elektro-aussenborder.net/elektro-aussenborder/. Nur wollte ich erstmal fragen ob jemand mit so kleinen Motoren Erfahrung hat und ob die überhaupt etwas taugen :lol: Ich denke dass man damit nicht auf fließende Gewässer fahren sollte aber für unsere Seenlandschaft (Müritz-Kreis) könnte ich mir so was schon vorstellen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit oder hat vielleicht selbst so einen E-Außenborder...danke schon mal :)


    LG Dave

  • Ich habe einen 40 lbs Miganeo und fahre damit ein 210cm langes Schlauchboot. Mit 2 leichten Personen und der Batterie hat man ca. 4-5km/h Geschwindigkeit. Wenn man in Stufe 3 fährt, kann man auch sehr lange fahren. Für mich als Karpfenangler reicht der Motor, da ich nur Montagen rausbringe und manchmal an 30-100 Ha großen Seen die Stelle wechsele mit meinem Zeugs. Für ein größeres Gewässer und ein größeres Boot braucht man aber definitiv die 55Lbs Variante. Aber ich denke, an solch XXL Gewässern wie der Müritz ist ein Benziner besser, wenn man mal ein bisschen Wind hat.

  • Wir haben im Verein den zebco-Motor aus deiner Liste für unser kleines GFK-Boot angeschafft und sind damit total zufrieden. >Sparsam im Stromverbrauch, kräftiger Antrieb, auch im langsamen Fliessgewässer ist des stuern kein Problem. wie´s allerdings mit Wind auf grösseren Gewässern ausschaut kann ich nicht sagen, gibts hier nich...


    Greetz,
    Grey

  • Ich komme gerade vom Plauer See zurück. Ohne einen Verbrenner Motor wirst Du da nix. Die Gewässer da oben sind gigantisch groß, soviele Batterien kannst Du gar nicht an Bord haben auf einem Schlauchboot ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat

    Geschwindigkeit in Knoten (km/h)* Reichweite in sm (km)* Laufzeit in Stunden


    Langsame Fahrt 2,0 (3,7) 12,8 (23,7) 6:20
    Halbgas 3,0 (5,5) 6,4 (11,9) 2:08
    Vollgas 4,0 (7,4) 2,8 (5,2) 0:42

    * Abhängig von Bootstyp, Beladung, Propeller und Umweltbedingungen, Angaben zu Geschwindigkeiten und Reichweiten ohne Gewähr


    Das sind lächerliche Werte, kaum aus dem Hafen raus, ist der Accu leer. Eine sinnvolle Alternative sieht anders aus... :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von rhinefisher

    Wenn man für 2500€ Accus dazu kauft schon.... .
    Die Traveller sind für kanus ne feine Sache, aber eben als Komplett-Paket sehr teuer..
    Petri


    es kommt auf die Größe des Bootes an, diesen Motor benützt ein Spetzl für sein Aluboot, dieses Boot ist wirklich sehr schwer zu Rudern, kein vergleich zu einem Ringmaier oder Kraller Ruderboot und trotzdem kann er mit zwei Akkus 23Km schleppen bei 3Km/h schleppgeschwindigkeit


    natürlich ein grosses Kajütenboot mit viel Verdrängung und hohen Gewicht, da kanns dann schon sein, das man da nicht weit kommt...


    aber schau dir mal die hier an..für ein ringmaier würde der travel 503 absolut reichen...aber für was grösseres?


    http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder/cruise

  • Ich habe einen E-Motor mit 55 LBS an meinen GFK Angelboot das ein gesamt Gewicht v. 230 kg hat einschließlich meiner 80 kg. Fahre damit auf den Balaton und habe damit keine großen Schwierigkeiten. Hier gibt es an manchen Tagen auch solche Wellen wo man sich am besten am Boot festhält. Ok wenn ich bei solchen Wellen fahr und dazu gegen den Wind, denkt man das Boot steht. Ist aber nicht so, klar lässt da die Geschwindigkeit sehr nach. Auf den Balaton dürfen nur die große Segelboot mit Verbrennungsmotor fahren.
    Man sollte sich halt überlegen was will ich, bei größeren Entfernungen ist ein Verbrenner eine gute Entscheidung. Nur wenn du alles immer nach den Angel wieder verstauen musst, ist es mit einen E-Motor schon leichter. Zudem ist der E-Motor auch für deine Fische nicht so laut und du kannst beim Spinnfischen den Kurs nach einer Zeit leichter verbessern, ohne erst da am Anlasser dir den Arm ausreißen zu müssen. Du kannst deine Angel in der Hand halten und mit der anderen machst du dein neuen Kurs. Du hast auch keinerlei stinkender Abgase, die sich bei schwühlen Wetter gerne auf der Wasseroberfläche bilden.


    Grüße Christian

  • Hallo
    ich habe vor einiger Zeit ZEBCO RHINO R VX 54 gekauft

    Nutzen diesen Motor seit einigen Jahren an unserem 4m 2-Sitzer Schlauchboot. Schnurrt wie am ersten Tag, hat noch nie Probleme gemacht, ist sehr leise, hat geringen Stromverbrauch und ordentlich Schub. Meine 100Ah Batterie ist nach ca. 3 Stunden noch 1/3 voll. Gute Verarbeitung, Halterung aus Guß. Super Preis/Leistungsverhältnis, würde ich jederzeit wieder kaufen. Nur zum Empfehlen https://angelexpert.de/angelzubehoer/aussenborder-test/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!