Süswasseraquarium für einheimische Fische

  • Hallo erstmal.
    Ich habe folgendes Anliegen: Ich hätte gerne ein Süswasseraquarium für einheimische Fische, solche wie Rotaugen und Karauschen. Da würde ich gerne wissen, welche Fische sich mit welchen vertragen und mit welchen nicht (z.B. Hecht und Rotauge). Von meinem Gewässer kann ich Rotaugen (3-15cm), kleinere Schleien (5-10cm), Goldfische (15-20cm), kleine Barsche (3-5cm), Sonnenbarsche (~10cm), Forellen (30cm aufwärts), Karauschen (~15cm) und kleine Zander (2-3cm) ohne weiteres mitnehmen, der Transport wird nicht so schwer sein. Einen 50€ Gutschein für den Kölle Zoo habe ich auch (für Aale und Winzige Störe z. B.). Aus Österreich würde ich noch unglaublich gerne Elritzen mitnehmen, aber die haben alle einen Ausschlag, und da ich die Fische aus meinem Gewässer, wenn sie zu groß sind, gerne wieder zurücksetzen würde (wird natürlich alles mit dem Vorstand abgesprochen) weiß ich nicht ob das so eine tolle Idee ist. Kann man das Aquarium mit z.B. einer Scheibe oder einem Netz in 2 Teile teilen (Räuber und Friedfische)? Wie Oft muss ich das Wasser wechseln? Welches Aquarium und welches Zubehör könnt ihr mir Empfehlen(Budget Max. 500€)? Wie richte ich das ein ,wann soll ich füttern? Alles was zu einem Aquarium so dazugehört.


    Danke im Voraus :) :) :)


    PS: Wie sieht es mit Gebrauchten Aquarien aus? Und wie viel Liter sollte das fassen?

  • Bei deinem Vorhaben mindestens 600 Litter!! Eher mehr dann brauchst du dementsprechend eine passende Pumpe und Beleuchtung. Dabei wirst du wahrscheinlich mit 500€ rechnen können. Du kannst das Aquarium mit Steinen, Holz und Wasserpflanzen dekorieren die du größtenteils kostenlos in der Natur findest. Dann musst du die Wasserwerte deines Aquariums den des Sees anpassen.
    Die Raubfische werden in der größe deinen Friedfischen nichts antuen, besetze aber wenige Zander und Hechte. Ein kleinen Schwarm Barsche und dann nicht zu viele Friedfische. Ich denke du solltest aber keine größeren Fische besetzen als 15-20 cm länge.
    Dann brauchst du viele Versteckmöglichkeiten. Zum Fressen kann ich dir nichts sagen.


    Das Aquarium ist aber nicht nur teuer in der Anschaffung sonder recht teuer im Unterhalt. Die Strom kosten für die Pumpe und Wasserkosten sind recht hoch. Das solltes du vorher mit deinen Eltern abklären ;)
    Wenn das Aquarium in einem beheizten Zimmer steht solltest du keine Heizung benötigen.


    Von der Technik rate ich zu JBL.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

  • Ja klar, danke dir collin. hast du auch ein Aquarium? Und wegen der Heizung, wie warm sollte das denn sein?? Fische sind ja Kaltblüter und passen ihren Stoffwechsel der Umgebungstemperatur an, und solange ich keine superempfindlichen Saiblinge besetze müsste das doch passen, oder was meinst du?
    GreyShade: Wie viele Seiten sind das und wo gibt's das?

  • Du willst das Becken ja besser besetzen, als der durchschnittliche mitteldeutsche Angelverein. Davon kann ich Dir nur absolut abraten. Das einzige was ich über Aquarien weiß ist, dass es viereckige Glaskästen sind, aber ein solches Besatzdurcheinander auf kleinstem Raum kann nicht gut sein, weder für die friedlichen Fische und schon gar nicht für die Räuber.


    Und ich sehe ein weiteres Problem: Das Becken wird im Sommer tropische Wassertemperaturen erreichen und das wird den Fischen nicht so sehr gefallen. Es wird sich mindestens auf Raumtemperatur aufheizen, eher noch wärmer werden durch die Beleuchtung. Und wenn ich sehe, wie sich meine Bude auf 27 Grad und wärmer aufheizt, dann möchte ich kein heimischer Fisch sein, der dort in der Suppe schwimmt.

  • Ich hab 2 Aquarien mit Bundbarschen. Ich denke auch nicht das du eine Heizung brauchst solange es im Haus steht ;)
    Wenn wir von Raubfischen in der größe von 3-5 cm sprechen kann man wenige auch im Aquarium mit anderen Fischen halten. Ich hab schon mal ei Aquarium von ca. 400 Littern gesehen mit großen Karpfen, Forellen, Zandern etc. Das war aber auf einer Messe und ich fand das eher Quälerei. .. Die Fische waren viel zu viele und viel zu groß für ein Aquarium.


    Im Sommer kann das Wasser auch schon mal die 28°C Marke knacken, aber ich hab auch ständig eine Wassertemperatur von 25°C also nicht so tragisch. Andere Aquarien Besitzer kühlen das Aquarium mit Eiswürfel, kalten Wasser oder speziellen Ventilatoren runter ;)

  • Die Buntbarsche sind vermutlich auch aus südlichen Gefilden und brauchen durchaus wärmere Temperaturen.


    Und die Räuber in Größen von 3 - 5 cm bleiben nicht in der Größe 8)


    Und ein 400 Liter-Becken ist nicht wirklich ein Zander / Aal/ Stör/ Hecht/ Forellen usw - Swimmingpool

  • Ich hab ein 350 Liter-Becken im Keller stehen, ohne Heizung, da die Leuchtstoffröhren genug Wärme abgeben... Die Wassertemperatur liegt immer um 21 Grad.


    Drinnen schwimmen 2 Flussbarsche (knapp unter 15 cm) und eine Hand voll (5 oder 6) Rotfedern zwischen 10 und 15 cm. Fertig. Deutlich genug Fisch für die Grösse.


    Der Mergus hat jeweils ca 800 Seiten und es gibt mittelerweile 6 oder 7 Bände...


    Greetz,
    Grey

  • Ich würde keine Hechte und Zander besetzen. Wenn sie etwas größer sind (kommt drauf an, wie stark sie verbutten) machen sich diese Kollegen deinem Bestand zu schaffen. Außerdem musst du die Raubfische irgentwie füttern. Barsche kann man mit Pellets und normalen Fischfutter füttern, ich weiß aber nicht, wie das bei Hechten und Zandern aussieht.

  • ok, den Mergus spar ich mir mal, aber was die Temperatur angeht: Mein Zimmer ist im Keller, Temperaturen von über 25°C sind eher selten, 30°C oder gar mehr gab es noch nie, noch nicht einmal bei 40°C im Schatten. Die Zander sind wirklich frisch aus der Schale geschlüpft und die Barsche kann ich auch in 2cm besorgen, da dürften sie sich doch allerhöchstens mal a einem Wurm vergreifen. Das könnte doch dann als kleine Aufzuchtsation werden, oder? Und wie ist das denn, wenn dann mal das Aquarium auslaufen würde? Was tun? Panisch im reis rennen? :~[[img]


    Das bild hier ist der ABSOLUTE HAMMER!!! Minizander vs Microrotauge

  • Eben... der will natürlich Geld verdienen... Im Prinzip kannst du viele Steine selbst sammeln... allerdings musst du aufpassen, dass diese nicht mit dem Wasser reagieren... Sandsteine zum Beispiel werden ihnen Kalk mit der zeit an das Wasser abgeben, und dabei die s Härte und des pH Wert in die Höhe treiben, Algen werden prima wachsen...
    Ich persönlich hab in meinen Becken ausser dem Kies (rein, vom Händler, weils keine grosse Menge ist) noch Quarzsand (bei mir aus der Firma, weil sauber) und Basaltsteine (aus dem Steinbruch im Nachbarort). Basalt verhält sich absolut gewässerneutral....


    Wie schonmal gesagt.. Kauf die ein gutes Buch, lass dir Zeit... Dann hast du auch mehr Freude dran, weil du durch längere Vorbereitung eine Menge Anfängerfehler vermeiden kannst...


    Greetz,
    Grey

  • So. Ich hab mir jetzt eins geholt.
    180l (100cmx40cmx45cm )von EHEIM.
    Von der montage her hat alles gepasst.
    Einen Großen Filter bis 240l hab ich mir auch gegönnt.
    Das will ich rein:
    3 Barsche 5cm
    1 Aal 30cm
    vielleicht noch eine schleie 10cm
    Ich Fütter die mit würmern bzw Brut.


    Ich habe vor in den sandberg rechts steine und alte blumentöpfe zu setzen. Für den Aal habe ich eine Plastikflasche geköpft und in den Berg gesetzt. hat keine Scharfen kanten.
    sind die steine Ok? ich hab drauf geachtet, ob die steine rostige stellen haben. haben keine mit dem auge sichtbaren.


    Jetzt füll ich das mit wasser, tu die flüssigkeiten rein, die beim aquarium dabei waren und warte ein paar wochen.
    Die steine lass ich aber est mal drausen.
    Muss die Pumpe während der wartezeit an sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!