Parasitenbefall von Fischen !!!

  • Hallo ,
    in diesem Beitrag bitte ich um eure Hilfe !!!
    Im Rahmen der Schule schreibe ich eine Facharbeit in Biologie über die Analyse des Parasitenbefalls von Fischen in der Oder. Um das Thema zu erweitern möchte ich die Oder mit anderen Gewässern vergleichen ( Bezug auf Vorkommen von Parasitenarten). Da mir die Möglichkeit nicht gegeben ist, in vielen anderen Gewässern zu fischen, wollte ich fragen ob ihr mich dabei unterstützen könnt. Wenn ihr einen Fisch fangt der parasitär befallen ist und zufällig einen Fotoapparat dabei habt einfach ein Foto machen und mir per PN schicken.


    Ich würde mich riesig freuen !!! :D :D :D

  • Ich hoffe, es hilft dir, auch wenn ich kein Foto hab: in Österreich (Lech bei Reutte (genauer pflach), kleiner seitenzweig) fang ich immer elritzen für forellen. Seit ich denken kann haben sie einen ausschlag. Nein, kein Laichausschlag, sondern fette schwarze hügelchen, die auf dem ganzen Körper verteilt sind. Es ist kein Laichausschlag, weil es da ganze Jahr vertreten ist. Mein Onkel, der dort aufwuchs sagte mir, das sei eine krankheit. Männchen sind anscheinend immun, denn nur die Weibchen haben diesen Ausschlag. Diese hügelchen sind stark durchblutet und platzen sehr leicht.
    Noch was: gleiche stelle wie oben, nur war es Eier Regenbogenforelle, die auf dem kopf einen fetten weisen fleck hatte, der aussah wie Schimmel. Ich konnte sie aber nicht fangen.
    Und in meinem vereinsgewässer (leberbrunnsee, flein/ Heilbronn) haben koikarpfen und Goldfische die karpfenpest gebracht. Lass da mal ne Mahnung an deine klassenkameraden raus, mit der bitte es weiterzusagen, wenn Du willst.


    Ich schau mal, ob ich vllt nicht doch noch n Bild hab.


    Viel Erfolg! :-) :-) :-) :-)

  • Ich habe die Würmer mal fotographiert, aber das Bild hat leider Beine bekommen und ist nirgentwo auf meinem Rechner zu finden. Bis ich den nächsten befallenden Fisch fangen kann vergehen noch 8 Monate, da ich zur Zeit in Irland bin.
    Sorry, das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!